Empfehlung: Cafe-barista

Diskutiere Empfehlung: Cafe-barista im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich möchte mal eine Bezugsquelle für (geröstete) Bohnen aussprechen. Der Röster wurde im Forum zwar schon ein paar mal erwähnt (z.B. im...

  1. #1 rehbraun, 20.03.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte mal eine Bezugsquelle für (geröstete) Bohnen aussprechen.
    Der Röster wurde im Forum zwar schon ein paar mal erwähnt (z.B. im Zusammenhang mit 'Katzenkaffee'), sein Kaffee aber m.W. noch nicht besprochen:

    Café Barista, frisch gerösteter Kaffee und mehr ...

    Da habe ich jetzt 2x bestellt und bin recht begeistert.
    Von der Schnelligkeit - Zuletzt Mittwochs mittags im I-Shop bestellt - am nächsten Vormittag war der Kaffee da (< 24h). Beim ersten mal waren es 2 Tage.
    Von dem Shop – schön übersichtlich mit ausreichend Infos zu den Sorten.
    Vom Service – auf tel. und Fragen per Mail immer sehr freundliche Antworten erhalten (s.u.)
    Von den Preisen – find' ich sehr moderat in Anbetracht der m.E. Top-Qualität

    Vom Geschmack.
    Ich habe bisher diese Sorten probiert – mein pers. Urteil, wobei mir die Worte für Geschmacksbeschreibung immer schwer fallen:
    'Espresso Originale' – tolle leckere, runde Bar-Mischung, kräftig
    'Letitzia' – mein Favorit, auch rund, kräftig aber etwas spezieller; Richtung Mirella Napoli, super lecker
    'Bugisu' – wie dort beschrieben äußerst kräftig, erdig schwer, auch leichte Säure. Ich hätte auf mind. 60% Robusta getippt, sind aber nur 10% (s.u.). Ist gar nicht mein Geschmack, aber wer auf 'Hammer' steht... (Davon habe ich noch ca. 300g zu Hause, ca. 2 Wo alt. Wer hier in Neuss vorbeikommen sollte, kann ihn gerne zum Probieren geschenkt haben, würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt. Ein paar Bohnen behalte ich und probiere ihn, wenn der 'Originale weg ist, noch mal)
    'Secondo' habe ich noch nicht probiert, da er als mild beschrieben ist und wir mind. 95% Cappuccino trinken. Werd' ich trotzdem mal tun.

    Neulich habe ich dort folgendes per Mail gefragt:
    (Zitat)
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe 2x Espresso bei Ihnen bestellt und bin sehr angetan. ...
    Zu den Sorten hätte ich ein paar Fragen:
    - der Letizia ist nach der Beschreibung ja reiner Arabica. Wieviel Robusta-Anteil haben die anderen 3 Sorten?
    - Oder ist der Bugisu eine reine Sorte, keine Mischung? Der ist ja wirklich SEHR kräftig.
    - sind auch andere Sorten als Espresso (im Siebträger) geeignet? zB Sidamo?
    Allgemein: Bei Ihnen ist kein MHD (wie bei den meisten Kleinröstern) oder -was noch besser wäre- Röstdatum angegeben.
    Erhält man IMMER Ware, die –ich sag mal zB- in den letzten 7 Tagen geröstet wurde?
    Ich finde immer die Angabe des Röstdatums interessant, oder man kann vom MHD zurückrechnen (dann muss man aber wissen wie lange dieses ist – ist nach meiner Erfahrung je nach Röster 12,15,18 oder 24 Mon).
    Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Ihren Kaffees
    (Zitat Ende)

    und folgende Antwort bekommen:
    (Zitat)
    Hallo Herr Elter,
    vielen Dank für Ihre Mail.
    Um Ihre Fragen kurz zu beantworten folgendes.
    In meinen Espressosorten verwende ich einen Indonesischen gewaschenen Robusta in einem Anteil von 5% beim Secondo, 15% beim Originale und 10% beim Bugisu.
    In so kleinen Mengen verwendet wirkt die Robustabohne wie das Salz in der Suppe und gibt dem Espresso den klassischen "Biss".
    Selbstverständlich können Sie fast alle meine Kaffees in der Siebträgermaschine verwenden, mit Ausnahme von Columbia Primero, Mexico Maragogype und Wiener Mischung, da diese Kaffees heller geröstet werden und in der Siebträgermaschine bei einer Espressozubereitung relativ säurebetont sind.
    Zum Mindesthaltbarkeitsdatum: Da ich meine Kaffees 3 mal in der Woche frisch röste, können Sie davon ausgehen, daß der Kaffee bei Auslieferung maximal 3 Tage alt ist.
    Ich habe mir aber schon Gedanken darüber gemacht, zumindest das Datum der Röstung auf die Verkaufspackung zu schreiben.
    Da Kaffee unheimlich schnell an Frische und Qualität verliert je älter er wird, empfehle ich Ihnen, frisch gerösteten Kaffee innerhalb von 6 Wochen zu verbrauchen, ohne Qualitative Einbußen zu haben.
    Viel Spaß beim Kaffeetrinken
    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Lettenmayer
    Café Barista
    86633 Neuburg
    (Zitat Ende)

    Er hat auch die vermeintlichen "Spitzenkaffees" 'Kopi Luwak' und 'Blue Mountain' im Angebot – und wohl auch im Ausschank. Ist für mich aber etwas weit ;-). Und reizt mich auch nicht übermäßig.

    Wie gesagt, kann die Quelle nur empfehlen, v.a. auch wenn der Bohnenvorrat plötzlich zur Neige geht.

    Ach so: Ich kenne Herrn Lettenmeyer oder Mitarbeter nicht persönlich, bin nicht mit ihm verwandt/verschwägert und erhalte von ihm keinerlei Vergünstigungen o.ä. (man muss ja derzeit vorsichtig sein)

    PS: Hat jemand Erfahrungen/Infos zu diesem 'Kalkstoppei'?

    Schöne Grüße, Jan
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Ja dem kann ich uneingeschrängt zustimmen!!!! Klasse Espresso und ein sehr netter Mensch. Habe heute mit ihm nett im Kaffee ein paar Sorten durchprobiert.:-D
     
  3. #3 Axel2803, 08.08.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    habe gestern dort 3 Kilo Espresso bestellt, sehr netter Kontakt. Die Ware ist bereits heute Morgen angekommen. Einziges Riesenmanko: keine Ventilbeutel, sondern offene Tüten :-x. Habe eben 2,5kg gut verpackt eingefroren. Eine Packung bleibt zum Testen am Wochenende, bin mal gespannt.

    Also wäre ich Röster, denn würden offene Tüten absolut nicht in Frage kommen.

    Gruß, Axel
     
  4. #4 Gandalf2904, 08.08.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Hast dem guten Mann das auch schleunigst zurück gemeldet oder?

    Stilvoller find ich offene Tüten. Sinnvoller die Ventilbeutel. Vielleicht isser dir ja dankbar für den Tipp.
     
  5. #5 Axel2803, 08.08.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    nein, werde ich aber noch machen. Zunächst will ich den Kaffe mal testen.
     
  6. #6 Axel2803, 09.08.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    ich habe eben mal den Espresso Originale (14,40€/kg) getestet. Ich würde mal tippen, dass dieser erst vor wenigen Tagen geröstet wurde.

    Der Kaffee liefert bergeweise Crema, schmeckt als Espresso allerdings (noch) etwas zu frisch. Der kann ruhig noch ein paar Tage liegen.

    Die ersten Shots waren trotz hoch eingestellter Temperatur und schätzungsweise "Full City" Röstung recht sauer, ich hoffe das legt sich noch.

    Gruß, Axel
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Das kann gut sein er röstet 3 mal die Woche mit alten Röstmaschienen sehr langsam und schonend. Hab mir seine Rösterei selber angesehen:-D. Im Espresso bei ihm im Cafe war von Säure nix zu schmecken eigendlich sehr weicher und aromatisch würziger Geschmack!! Lass den mal ein bisschen ziehen und erzähl dann mal, würde mich interessieren!
     
  8. #8 Axel2803, 14.08.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    so, ich habe den Kaffee noch ein wenig liegen lassen und bin recht begeistert.
    Der Originale läuft hervorragend aus dem Siebträger, setzt sich sehr gut im Cappuccino durch, als Espresso empfinde ich ihn immer noch als sehr fruchtig.

    Auf meinen Vorschlag, bei der Qualität besser Ventilbeutel zu versenden wurde leider nicht geantwortet. Falls sich die eingefrorenen Bohnen ohne Qualitätsverlust verarbeiten lassen, werde ich definitiv wieder dort bestellen.

    Von meiner Seite: Daumen hoch.
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    @ axel:

    Na also;-). Wenn Du mal in der Neuburg-Nähe bist, schau mal bei ihm vorbei. Der Laden ist Klasse und er ist wirklich ein netter Kerl mit dem man ein nettes Pläuschchen führen kann. Nur neben bei: Neuburg ist zwar ein Kaff aber wirklich eine absolut sehenswerte Stadt (tolle Renaissance-Altstadt). das Lohnt sich!!
     
  10. #10 Tantris, 18.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Hatte gerade auch ein sehr nettes Gespräch mit der Frau Lettenmayer.
    Bald wird es im Shop eine Option für Ventilbeutel geben; sie verwenden die bislang noch nicht standardmäßig, weil die Beutel wohl im Einkauf recht teuer sind und der Kaffee dann brutto ca. 1 EUR teurer werden würde.
    Nebenbei erfuhr ich dann gleich noch etwas über die verwendeten Sorten ihre Herkunftsländer und einen Kaffeebauern in Guatemala, von dem sie direkt beziehen...

    Mal schauen wie der Kaffee wird ;-)
     
  11. #11 Tantris, 20.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Hmm bislang habe ich den bugisu und letizia getestet... Bugisu hatte ich bislang nur drei Bezüge, schon der erste passte zeitlich ganz gut (28s)... Dicke Crema, etwas rauchig, kräftig... das hatte schon was... Aber als ich dann Letizia getestet habe (Das ist der Segen Teil des Fluchs/Segens offene Papiertüten (bzw. Teetüten) - man muss keine Angst davor haben, Sorten parallel aufzumachen ;-)). Der Hammer... erst dachte ich die Mühle wäre etwas zu fein eingestellt, weil meine bz07 erstmal so 8-10s gebraucht hat, bis der erste Tropfen kam... Hatte schon Angst, den ersten wegschütten zu müssen, aber dann würde es trotz feinem Cremafluss ein ganzer Ristretto in etwas über 30s. Und der war ja sowas von der Hammer... Ein schöner runder Geschmack im Mund, nicht zu sauer und nicht bitter, eine Crema, dass ein Würfelzucker erstmal drauf liegenbleibt (hatte ich selbst mit Fausto Malabar nicht bei der bz07). Ich glaub, ich mag die Letizia ;-)
     
  12. #12 excalibur, 10.06.2013
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    An der Stelle auch mal meine Meinung nach dem ich am Fr/Sa dort war... wirklich absolut empfehlenswert! Man kann alle vorhandenen Sorten testen und bekommt sehr kompetente und freundliche Antwort!
    Der Inhaber war auch gerade nebenan und hätte uns sofort mit in die Rösterei genommen, wenn wir doch etwas mehr Zeit gehabt hätten. Ohne Nachfragen sofort das Angebot seinerseits! Wirklich absolut super!
    Waren am Samstag nochmals dort.... klasse! Wenns nur nicht so weit weg wäre,.....
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Das sehr nette Ladencafé und den ebenso netten Inhaber habe ich schon vor Ausbruch meines Kaffeewahnsinns kennenlernen dürfen.
    Für meine damalige FP mochte ich seine Röstungen immer recht gern.
    Ich muss seine Sorten doch mal wieder - jetzt im ST - ausprobieren...

    Ja, Neuburg ist einen Besuch wert!
    Sehr hübsche Altstadt, Jazzclub Birdland, Schloß. Sehenswert mE.
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Nach Vorabstudium der Website und Vorauswahl von Zege Wildkaffee und Bugisu heute nach Neuburg gesaust.
    Viel Betrieb im kleinen Lädchen, Herr L gerade in der Mittagspause. Die sehr nette, bemühte Verkäuferin hatte alle Sorten nur in den klassischen großen, alten Behältern mit Glasfront. Offen.
    Das hat mir nicht gefallen.
    Ja, aber alles sei max 3Tage alt nach der Röstung. Hmmm.
    Den Zege hat sie erst nicht gefunden. War ne kleinere Metalldose, randvoll, dicht sitzender Verschluss.
    Nachfrage per Telefon, weil sie den Preis (15,- für 250g husthust) nicht wusste, gleich nachgefragt, wann geröstet : vor 2 Wo.

    Roch ... wenig.
    Wenn ich ne Tüte von Mirella, Baum,Wild aufschneide, duftet es sofort. Hier nix bis wenig.
    Hätte es bleiben lassen sollen, doch was mitgenommen.
    Auch kaum duftenden Bugisu.

    Mal sehen.
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Zege Wald Kaffee:
    Anfangs mit 45ml aus 14g in gut 25 sec dünn, scharf, leer.
    Mit Erhöhen der Brühtemp wurde es besser, Schärfe schwand.
    Dosis auf 17-18g rauf, Bezugsmenge reduziert wurde es zunehmend interessanter.
    Ein ausgeprägter, eigener Geschmack, gefiel mir dann ganz gut..
    Wenig Duft oder Aromen aber.
    Im Cappu dann ned schlecht.

    Wenn ich eine der "einfachen" Barista Barmischungen genommen hätte, wäre ich vllt zufriedener gewesen.
    Vllt doch einfach zu alt.
    Wieder probieren, zu dem Preis?
    Nö.
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Empfehlung: Cafe-barista

    Der Bugisu gefällt mir deutlich besser, und zwar richtig gut!
    Ist wohl auch frischer geröstet...

    Jederzeit wieder.
     
Thema:

Empfehlung: Cafe-barista

Die Seite wird geladen...

Empfehlung: Cafe-barista - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL

    Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL: Ich wollte mich noch bei euch allen Bedanken für eure Empfehlung! Endlich ist das Setup soweit gemacht und ich wollte mich noch bei euch bedanken...
  4. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  5. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...