Seite 2 von 254 ErsteErste 123456122252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 2539
  1. #11
    hade ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    359

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Kimbo Black (aka Top Quality, 100% Arabica)

    Packungsgröße: 1 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    Casadio Istantaneo --> Dalla Corte Mini

    Gekauft am: vor 5 Wochen

    MHD: 14.08.2009 (Packdatum 14.02.2008 )

    Eigenschaften:
    Die Bohnen sehen gut aus, aber mit dem Ergebnis in der Tasse bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. Wenn der Mahlgrad für 25 s Durchlaufzeit stimmt, ist das Aroma sehr unangenehm bitter mit einem verbrannten Nachgeschmack. Ein gröberer Mahlgrad ergibt nur lasches Spülwasser. Die Bitterkeit verschwindet erst bei einer Reduzierung der Brühtemperatur auf max. 88 Grad, der verbrannte Nachgeschmack bleibt noch merkbar.

    Wieder kaufen: Vorerst nein. Evtl. in ein paar Monaten mal eine neue Charge (diese scheint mißraten), oder ich hab mich diesmal wirklich zu dämlich angestellt.
    @home: Iberital Challenge Mühle --> Olympia Cremina 67 & 2002 Handhebelmaschinen
    @work: Casadio Istantaneo Mühle --> Dalla Corte Mini Dualboilermaschine
    Behmor 1600 Kaffeeröster

  2. #12
    happyseppi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Wessobrunn
    Beiträge
    406

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne:Langen Mokada

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: Anfang April

    MHD: 15.07.09

    Eigenschaften: Sehr ausgewogener voller Geschmack. Leichte angenehme Säure. Sehr langer nussiger Abgang. Ein Genuß. Crema normal (3 sek. bis der Zucker untergeht)
    Beim Mahlen war die Bohne nicht zickig. Einmal den Mahlgrad gefunden und nicht wieder nachgestellt.

    Wieder kaufen: Unbedingt. Der Kaffee ist ein echter Volltreffer.
    Fiorenzato Bricoletta & Eureka MCI Timer/Manuale umschaltbar, Gene Kaffeeröster
    zur Zeit Eigenröstung mit Gene
    Favoriten: Eigenröstung, Fausto Monaco, Olivier No. 4, Langen Espresso Fuerte und Mokada

  3. #13
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    6.499

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Kaffee vom Schneid, Espresso Pinoro

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Lux/Oscar

    Gekauft am: Mitte Mai

    MHD: vor Ort frisch eingetütet

    Eigenschaften:
    Einstellung des Mahlgrads unkompliziert. Bei "normaler" Temperatur recht unspektakulär (nicht abwertend gemeint). Ohne, bzw. mit kurzem Leerbezug geht's dann schon zur Sache: Wild, eine Mischung aus Herdkanne und Autobahnraststätte. Crema gut. Verliert sich ein bisschen im Cappuccino.

    Sehr "eigener" Kaffee, love it or leave it.

    Wieder kaufen: Ja.

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: DeLonghi EAM 3000 :: Braun Aromaster Classic :: Schneid Bohnen & Pulver

  4. #14
    kunstmilch ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    bei Düsseldorf
    Beiträge
    968

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Pascucci Classic

    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Anfim Best/Domobar

    Gekauft am: Anfang Mai

    MHD: 30. September 09, geröstet laut deutschem Vertrieb Ende März 08

    Eigenschaften:
    Einstellung des Mahlgrads stabil. Einmal gefunden, änderts sich scheinbar nicht so viel. Zum glück, bin ja faul. Habe ihn gekauft, weil er bei espressosorten.de zu den Lieblingen für Cappuccino zählt. Er kommt wirklich dick raus aus dem Auslauf. So dick, dass ich immer denke, er kommt zu schnell raus, aber die Parameter sind soweit okay. (Ich stoppe gelegentlich und schaue auf die Füllmenge. Exakt nachmessen ist nicht meine Welt). Ich finde ihn recht fruchtarm. Im Cappuccino setzt er sich prima durch wie versprochen. Er bleibt dort für meinen Geschmack recht - hm - ja, reduziert aufs Geröstete. Dunkel. Kein Schoko, Nuss oder ähnliches. Auf jeden Fall 180 % besser als das Zeug, was irgendwie noch in der Mühle war. (War am WE weg, hatte vorher noch Reste vermahlen für die Herdkanne in der Ferienwohnung.) Heute morgen meckerte sogar die Liebste. Bohnen weggeschmissen, wieder die zweiten 500 Gramm des Pascucci eingefüllt - wiederkannt und freudig begrüßt.

    Wieder kaufen: Nein, aber nur weil er mit 28 Euro inklusive Versand zu teuer ist. Wer in HH wohnt, kriegt ihn für deutlich weniger, dann ist es ein anderes Thema. Aber der Kostenanteil für den Versand ist mir dann im Verhältnis zu hoch. Für fast 30 Euro ist er mir aber nicht Offenbarung genug.

  5. #15
    happyseppi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Wessobrunn
    Beiträge
    406

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne:La Kavana Indien Monsooned Malabar

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: 17.05.2009

    MHD: 01/09

    Eigenschaften: Für Espresso m.E. zu hell geröstet, vermutlich im Januar 2008. Also nicht mehr sehr frisch, worauf auch der relativ feine Mahlgrad hinweist. Meine Erwartungen waren hoch, ich habe aber allenfalls durchschnittlichen Kaffee rausgekriegt. Wenig instabile Crema. Geschmack war eben durchschnittlich aber es war ja vermutlich gar keine Espressoröstung. Vieleicht wäre er, wenn frischer, ein guter Filterkaffee.

    Wieder kaufen: Nein, war ein Verlegenheitskauf beim örtlichem Kaffeehändler.
    Wurde auch noch falsch beraten. Das Mädel das im Geschäft stand sagte die Röstung wäre für Espresso sogar besonders dunkel. Nachdem rot/grün Schwäche nur uns Jungs trifft, gibt es bei Mädels eine hell/dunkel Schwäche ?

    Dominikus
    Fiorenzato Bricoletta & Eureka MCI Timer/Manuale umschaltbar, Gene Kaffeeröster
    zur Zeit Eigenröstung mit Gene
    Favoriten: Eigenröstung, Fausto Monaco, Olivier No. 4, Langen Espresso Fuerte und Mokada

  6. #16
    ChristianK ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Keinen Espresso, sondern Kaffee:

    Name der Bohne:Helder und Leeuwen - Mexicaans Kaffee Röstung

    Gemahlen und bezogen mit: Bosch bilig Kaffeemühle - French Press

    Gekauft am: 15.05.2009

    MHD: ca. 6 Monate glaube ich

    Eigenschaften: Der Kaffee schmeckt sehr frisch durch eine feine Säure, die man vorne am Rand der Zunge schmeckt. Aus der French Press schmeckt er sehr mild.

    Wieder kaufen: Ja, warum nicht, aber es war meine erste French Press die ich mir jemals selbst zubereitet habe, daher werde ich noch andere Sorten probieren.

    Gruß
    Christian
    Neues Expansionsventil der Oscar Warmwasser<-->Kaltwasser
    Restaurierung La San Marco 85-16
    LM GS/3 - Mazzer Kony-E - Compak K3

  7. #17
    H.D. ist offline Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Weiz, Austria
    Beiträge
    34

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Brasilien Fortaleza Reinsorte von Walter_ http://www.kaffespezialitaet.at

    Gemahlen und bezogen mit: Ascaso I-mini/ Isomac TEA

    Gekauft am: 15.5.2008

    Packungsgröße: Auf meinen Wunsch 4x 250g

    MHD: 14.8.2008

    Eigenschaften: Ausgesprochen mild, Schokoladig, wenig Säure, feine Nuancen. Beim Verkosten in Walters Rösterei ein "Woa, der ist es!" Erlebnis. Die Cappuccini zwar etwas "gesichtslos" im Vergleich zu anderen Sorten, mir aber gefällt der unaufdringliche milde Geschmack, erinnert mich an meinen Lieblingskaffee in Rom.

    Wieder kaufen: Auf jeden Fall

    LG H.D.
    .
    "Herr Ober, der Kaffee war kalt!"
    "Gut, dass sie mir das sagen, Eiskaffe kostet 1,50 mehr."

    _________________________________________
    Isomac TEA * Ascaso I-Mini

  8. #18
    mbebiak ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Mocca Club: Indien Monsooned Malabar

    Gemahlen und bezogen mit: Iberital Challenge - Gaggia Espresso Dose

    Gekauft am: 20.05.2008

    MHD: 05/09

    Eigenschaften: mittel-dunkle Röstung und sehr frisch. Hat einen würzigen, rauchigen Aroma, und schöne dicke braune Crema. Keine Säure oder bittere Noten. Geschmack ist mild, schokoladig und lang anhaltend. Bin Anfänger, aber das beste was ich je hatte! Als cappucino eher fad, das liegt aber wahrscheinlich an mir, bin kein wirklicher Cappuccino Fan.

    Wieder kaufen: Auf jeden Fall!
    Gaggia Espresso Dose/Iberital Challenge

  9. #19
    tsurf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    346

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Omkafe Super Bar

    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Ascaso i-mini / Lelit PL51 (PID/tuned)

    Gekauft am: 15.05.2008

    MHD: - (nicht aufgedruckt, der Kaffee wurde mir von Herrn Martinelli direkt von
    der Verpackungsmaschine geholt )

    Eigenschaften: Unkompliziert, ausgewogene Mischung, recht kräftig mit langem Nachgeschmack. Dabei kein bischen bitter oder sauer, die angepriesenen 21 Minuten Röstdauer zahlen sich da wohl aus. Gute, stabile Crema in normaler Menge. Vielleicht der beste Kaffee, den ich bisher hatte. Hervorragend pur, aber auch durchsetzungsstark im Cappuccino. Sehr gleichmäßige Röstung ohne verbrannte Stellen oder Abplatzer. Von der Röstqualität kann da von den mir bekannten Röstern nur Mirella mithalten. Nicht ganz billig mit 22 EUR/Kg direkt vom Röster.

    Wieder kaufen: Wenn ich wieder zum Gardasee komme, auf jeden Fall. Über Versand vielleicht, wenn er nicht zu alt ist.


    Gruß, Thomas
    Quigg Mini-Ofen Röster mit Profilsteuerung | Rossi RR45A - Ascaso I-Mini - Zassenhaus Mokka | Lelit pl51(PID) | Aeropress und weitere

  10. #20
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    10.098

    Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Mauro Espresso Bar

    Packungsgröße: 1 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    Mazzer Mini E --> BZ 99

    Gekauft am: 24.05.2008, 15,50 Euro

    MHD: 02/2010

    Eigenschaften:

    Was für eine Fülle, schokoladig, schöne dichte Crema, 60/40 könnte stimmen, trifft meinen Geschmack hundertprozentig

    Wieder kaufen: Auf jeden Fall, könnte mein neuer Favorit werden.
    __________________
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37