AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....
Name der Bohne: Mirella Espresso Malabar
Packungsgröße: 250 Gramm
Gemahlen und Bezogen mit: Mazzer Mini E/A // Vibiemme Domobar Nero
Geröstet am: ??
Laut Etikett abgepackt am 15.05.
MHD: Wahrscheinlich Mai 2010
Ein wenig erstaunt, hier im Netz relativ wenig Infos über den Mirella Malabar zu finden, habe ich ihn bei meiner ersten kleinen Bestellung einfach mal mitgeordert.
Die letzten Tage waren für mich ein wenig ernüchternd, da ich noch mit der Einstellung meiner neuen Mazzer beschäftigt war und dazu Reste des angebrochenen La Brasiliana benutzt habe, dessen Zenit eindeutig überschritten war. Dementsprechend mager waren auch die Ergebnisse in der Tasse.
Umso größer war heute früh die Freude, eine frische Packung Bohnen von einem Kleinröster öffnen zu können.
Schon direkt nach dem Aufschneiden der Packung strömt ein unglaublich leckerer Duft heraus, die Bohnen sehen aus wie aus dem Bilderbuch:
gleichmäßige Farbe, überzogen von einem leichten Ölfilm, null Bruch.
Eine Bohne sieht aus wie die andere.
Der korrekte Mahlgrad war Gott sei Dank schnell gefunden, was in einem super Espresso resultierte!
Malabar-typisch dicke, Haselnuss-braune Crema, auch der typische, vollmundige Malabargeschmack findet sich in der Tasse wieder. Dazu brauche ich wohl nichts weiter zu sagen.
Ein Unterschied zur "Malabar-Referenz", dem Fausto, besteht dennoch;
mir kommt der Mirella nicht ganz so mächtig und schwer vor.
Auch als Cappu ist er ein Gedicht!
Summa summarum ein Spitzenespresso und schon die zweite Sorte nach dem Napoli, die ich auf jeden Fall wieder bei Mirella bestellen werde!
Nach den bisherigen (äußerst positiven) Erfahrungen mit den Bohnen aus dem Hause Mirella bin ich auch schon richtig gespannt auf den Dschungel Espresso und den Skybury, die auf ihren Einsatz warten!
Geändert von Weltenbummler_207 (12.06.2009 um 15:55 Uhr)
Gruß,
Thorsten
--------------------------------------------------------
BFC Levetta
Mahlkönig Vario II
--------------------------------------------------------------
Aeropress
Hario Woodneck
Hario Buono Gießkanne Florenz
Hario Skerton
Lesezeichen