-
Erfahrung: Mahlgrad / Bohnen / Ergebniss
Habe jetzt einige Sorten von unserer lokalen Rösterei durch meine Silvia gejagt und dabei einiges (erstaunliche) feststellen können.
Manche Sorten sind ölig, was sich aber nicht auf das Mahlergebniss auswirkt (wider Erwarten war das Pulver nicht "feucht" sondern im Gegenteil statisch Aufgeladen). Hatte damit in meiner Solis noch nie Probleme, doch jetzt weis ich wovon hier teilweise die rede ist.
Zum Mahlen werfe ich immer 1 bzw. 2 Kaffelot voll Bohnen (gemessen fast immer 7g) in die solis. Die sehr ölige und extrem dunkel gerösteten Bohnen ergeben dann im Sieb weniger volumen als andere Bohnen und haben (deswegen?) auch eine viel kürzere Brühzeit. Die solis ist schon "getunt" bis kurz vorm Aufschlag. Muß ich jetzt die Mehlmenge im Sieb erhöhen oder den Mahlgrad noch weiter reduzieren (hab nur noch 1 Schritt frei, dann ist Anschlag)? Bei anderen Sorten schafft die Silvia beim gleichen Mahlgrad fast nichts mehr durch.
-
AW: Erfahrung: Mahlgrad / Bohnen / Ergebniss
Hallo Zusammen!
Tolles Forum, erkenne mein eigenes Handeln in jedem 2. Thread wieder.
Ich hatte auch mal diese Maschine und dein besagtes Problem. Ich habe dann mit etwas mehr Kaffee-Input gute Ergebnisse erzielt.
Den Mahlgrad zu reduzieren halte ich hier eher für Kontraproduktiv, da Du ja die Dichte noch mehr erhöhst und das Voloumen des Pucks weiter sinkt.
Minimal mehr, bei gleichem Mahlgrad sollte passen.
Gruß in die Runde!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen