liebe gemeinde,
quäle mich derzeit mit sorten, die teuer und arabica-lastig sind.
wenn ich nicht schon guten espresso hinbekommen hätte (mocambo, div. langen, ionia), dann würde ich denken, ich kann es gar nicht.
maria sole (gelb und grün) und ganz aktuell seit heute ein 100 % arabica aus der gastrolinie von lavazza.
keinen von denen habe ich so im griff, dass ich wirklich glücklich bin. crema empfindlich, espresso sauer. gut, ich weiß, dass säure zum arabica gehört. aber irgendwie: es dürfte harmonischer sein.
ich weiß nicht mal was ich fragen soll. alles durchgeorgelt. gröber, feiner, fester, etc....
habe heute sogar versucht, auf dampf aufzuheizen und dann erst den espresso zu machen. leerläufe hatte ich natürlich auch gemacht. also so gut es geht von kühler bis heißer alles gemacht.
man fühlt sich wie ein depp.
und ich frage mich: lohnt die mühe überhaupt? bin ich arabicalastige sorten wert? und wenn ja, mag ich die überhaupt?
die "billigen" sorten fand ich bislang oft viel besser. (langen, mocambo, ionia, alle zwischen neun und 13 euro das kilo).
ich glaube, ich bleibe zunächst mal bei den dumpfbackensorten, denn noch habe ich keinen grund gefunden, der bei den teuren sorten die mühe lohnt.
verwirrte grüße thorsten


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen