Nettopulver

Diskutiere Nettopulver im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So ich bin mal wieder ein neuer hier! Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte/Beiträge hier. So wie sich das hier anhört is das...

  1. #1 nikoladze, 16.10.2008
    nikoladze

    nikoladze Gast

    So ich bin mal wieder ein neuer hier! Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte/Beiträge hier. So wie sich das hier anhört is das einizige für Espresso brauchbare was man einigermassen günstig kriegt interessanterweise die Maschine :) Daher hab mir jetz eine gebrauchte Krups Novo geholt.

    Wie vermutlich alle Anfänger hab ich mir natürlich nicht gleich ne Mühle geholt weil ich da kein Geld dazu hab und wenn man das so liest kamma die billigen ja anscheinend allesamt an der Pfeife rauchen :)

    Da ich die Maschine trotzdem testen wollte hab ich das ganze mal mit Arabica Espresso gemalen von Netto probiert :)

    2 Löffel ins Doppelsieb rein. Mit einem "modifizierten" Tamper (hatte noch sowas aus plastik rumliegen mit ca 1,5mm zu grossem durchmesser, nach bearbeitung mit feile passts perfekt) ordentlich festgedrückt und rein in die Maschine. hab dann eingeschalten ... am Anfang kams erstmal bisschen dunkel aber nach ca 2 sek wirds schön cremig. Und ob ihrs glaubt oder nich ... nach nahezu exakt 25 sek schlägt dass ganze fast schlagartig auf hellgelbdurchsichtig um was ja bedeuten dürfte dass jetz genug extrahiert sein müsste also hab ich da dann ausgeschalten. Und ich hab vorher in die Tasse 50ml Wasser reingefüllt (mit messbecher abgemessen) um zu guggn wie viel da reinmüsste. Und sieheda: Der Espresso geht zimich genau so weit wie die 50ml Wasser davor. Die Crema guckt auch ordentlich Nussbraun aus und wenn man Zucker drauftut dann bleibt er so wies sein soll erstmal kurz drauf und versinkt dann im Espresso.
    Nur beim Geschmack bin ich mir net so sicher ... weiss leider net genau wie ein guter schmecken soll. Es heisst ja immer so etwa wenn man in die eine Richtung was verkehrt macht dann isser zu sauer ... in die andere Richtung zu bitter. Also sauer war er sicher net, wenn dann eher bisl bitter (das würde dann theoretisch zu dem recht dunklen Strahl am Anfang passen)

    Alles in allem war ich sehr überrascht ... eigentlich dürfte sowas ja garnich klappen mit sonem fertigen Pulver oder?

    Es sei allerdings auch dazu gesagt, dass das ganze nur bei nem doppelten bzw 2 Espressi (oder wie is der korekte Plural?) funktioniert. beim Einersieb is die notwenige Menge nach 10 sek durchgerauscht :(
    Das würde aber doch dann laut dem was man hier liesst eher auf falsch aufeinander abgestimmte Siebe schliessen lassen oder?

    So jetz dürft ihr kommentieren wenn ihr wollt (und ja: ich kauf mir eine gute Mühle wenn ich Geld hab)

    Und für die dies nich glauben versuch ich vlt mal noch n video zu machen :)
     
  2. #2 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nettopulver

    Mit dem Namen Krups Novo kann ich erst mal wenig anfangen, gibt es doch einige sehr verschieden arbeitende Maschinen unter diesem Namen. Die weitere Bezeichnung wäre da schon hilfreich. Einige arbeiten mit Gran Crema Siebträgern, andere ( z.B. 964 ) mit sehr kleinen Löchern im Sieb um einen einigermassen angepassten Druck bei vorgemahlenem Pulver zu erreichen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 nikoladze, 16.10.2008
    nikoladze

    nikoladze Gast

    AW: Nettopulver

    Ah sry hatte ich vergessen dazu zu sagen. Is mir auch aufgefallen dass es viele "Krups Novo" Maschinen gibt. Also meine ist ne 964er. Hat kein son Cremamembrandings, da hab ich drauf geachtet dass ich keinen solchen "Schaumschläger" krieg wie man hier manchmal so schön sagt.

    Die Löcher sin schon recht klein aber jetz nicht unbedingt kleiner als normal würd ich sagen.
    Warum braucht man für vorgemahlenes Pulver kleinere Löcher? Des hört sich ja danach an als ob des zu grob wär und man daher keinen ordentlichen Druck hätte. Aber bei feinen Pulver braucht man doch wiederum auch feine Löcher damit des Pulver nich durchfällt oder?

    Ansonsten schomal vielen Dank für die Antwort ... Bin jedenfalls mal froh dass ich solang bis ich mir ne Mühle leisten kann zumindest einigermassen trinkbaren Espresso und Cappuccino herstellen kann. Zum aufschäumen nehm ich unsere komische alte Maschine, die kann zwar kein Espresso machen (war n Werbegeschenk ... steht Espresso dran hat aber keine Pumpe die Druck machen würde, da tröpfelt des wasser nur durch) aber hat dafür nen ordentlichen Druckkessel und man kriegt nen schönen cremigen Milchschaum hin. hab sozusgagen nen provisorischen "Zweikreiser" ;) )
     
  4. #4 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nettopulver

    Ich hab schon einige 964er an Freunde verschenkt um sie ein wenig anzufixen. Ich finde sie ganz niedlich und sie funzt sogar.
    Mit einer Solis 166 ( getunt ) sind da schon passable Ergebnisse drin, man muss nur so fein mahlen das die Pumpe sich richtig quälen muss und leider versagen dabei häufig die ST-Dichtungen ( springen raus ). Neue Dichtungen schaffen meist für längere Zeit Abhilfe. Die sehr kleinen Löcher der Siebe sorgen für etwas Widerstand und die 964 benötigt einen etwas groberen Mahlgrad als z.B. eine Gaggia CC bei 9 Bar Brühdruck ( eigene Erfahrung !, daher gehts auch mit der Solis ), wenn dann ein vorgemahlener Kaffee recht fein gemahlen ist, kommt man evtl. auf einigermassen passable Bezugszeiten. Trotzdem ist auch bei der 964 die Qualität und Frische des Kaffees und ein perfekt angepasster Mahlgrad der Schlüssel zum Erfolg. Wenn die Dampflanze schön sauber ist ( und das ist sie bei der Maschine selten und wenn dann auch meist nicht lange da kein wasserbezug über die Lanze möglich ist ), kann man damit sogar Latte Art fähigen Milchschaum herstellen ( den Beweis trete ich jederzeit an ! ).
    Gruss Roger
     
  5. #5 nikoladze, 16.10.2008
    nikoladze

    nikoladze Gast

    AW: Nettopulver

    Wow des freut mich jetz dass du des mit der Solis sagst weil des wär nämich meine nächste logische Frage gewesen ob dann nich die vlt reichen würde weil man sagt ja immer dass die etwas zu grob malt. Mit dem Aufschäumen hab ich jetz bei der Maschine vor allem noch des Problem dass die Dampflanze leider sehr undicht is ... die schraube geht nimmer fester und der Dampf kommt auch da raus wo die dampflanze in der Maschine steckt ... dadurch geht von der eh schon schwachen "Dampfkraft" schomal viel verloren. Naja daher nehm ich des druckkesseldings des is aufgeheizt bis ich meinen espresso gemacht hab :)

    So und jetz noch des Video von einem meiner ersten Versuche :D

    http://crap.nikoladze.de/kaffee/espressoversuch.mpeg

    Leider sieht man nich alles was ich gemacht hab da ichs net geschafft hab zb des pulver einzufüllen und zu tampern und gleichzeitug zu filmen. Das muss man mir dann einfach glauben dass des wirklich des vorgemahlene Pulver war :D
     
  6. #6 langbein, 16.10.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    AW: Nettopulver

    Ist das das Zweier-Sieb auf dem Video? Wenn du das Einer-Sieb gefüllt hast, und das Ergebnis das des Videos war, hast Du VIEL zu viel Flüssigkeit. Das was Du fabriziert hast, sieht aus wie ein ziemlich großer Doppio. Ein Espresso hat ca. 25 ml, und die sollten so in 25-30 Sekunden durchlaufen. Wenn das das Zweiersieb ist, sieht das ganz schön aus. Hat Deine Krups eine Crema-Membran? Meine hatte auf jeden Fall eine. Damit bekommt man auch aus sehr grobem Espressopulver ordentliche Ergebnisse. Mit wirklich feinem Pulver würde das Sieb verstopfen.

    Die Solis ist ein schönes Ding...in zusammenarbeit mit der Krups dürfte sie gut funktionieren. Sie ist wirklich recht leise und gut verarbeitet. Wenn man sich allerdings vorstellen kann, mal wirklich upzugraden, dann würde ich mir direkt ne Demoka oder Iberital holen...damit kann man einige Jahre, auch mit einer besseren Maschine glücklich werden.
     
  7. #7 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nettopulver

    Lt. Video ist es das 2er Sieb. Die Pumpe wird auch schön leise. Minimal langsamer ( und leiser ) wäre optimal, dann wird die Crema auch ein bisschen dunkler und der Espresso runder. Vielleicht geht ja noch ein bisschen mehr Pulver in das Sieb ( sonst hilft nur feiner mahlen ). Oben in den Anschluss der Dampflanze gehört eine kleine Ringdichtung ( in den Ring der Dampflanze ), dann kannst Dui auch recht gut mit dem Teil schäumen ( wenn die Düse schön sauber ist ). Mit einem stabilen 53er Tamper ( z.B. Cilio Kombi aus Tamper + Lot, weils preislich passend ist und Du gleich ein Maß hast ) kannst Du dann noch das Andrücken optimieren.
    Cilio-Shop.de International - Espressodrücker und Kaffeemaß 200621
    Das Ganze ist dann die preiswerteste Kombi mit der man noch so eben brauchbaren Espresso herstellen kann. Hier im Forum liegt die amtliche Einsteigerkombi in Höhe Silvia/Demoka/Edelholz-Edelstahltamper ( oder sind wir doch schon bei DC-Mini + Casadio ? ).
    Gruss Roger
     
  8. #8 nikoladze, 16.10.2008
    nikoladze

    nikoladze Gast

    AW: Nettopulver

    Is ja echt super wie schnell man hier Antworten kriegt

    Also im Video war des Zweiersieb und es sollte auch ein Doppio werden ...
    Und es hat keine Cremamembran ... sin einfach ganz normale Löcher drin.

    Mit mehr Pulver könnt ich mal testen bisschen mehr müsste noch reingehn

    Und spätestens Anfang November kommt ne gscheide Mühle her ;) Da muss ich mich dann noch entscheiden ... entweder Solis oder halt gleich Demoka oder Iberital teurer jedenfalls nich. Aber da simma hier im falschen Forum um da weiter drüber zu diskutieren.

    Nach soner Dichtung werd ich mal schaun ... wär sehr vorteilhaft wenn ich mit der Novo schäumen könnte dann könnt ich des sperrige werbegeschenkdingens wegpacken (is n reisenteil mit ner normalen kaffeemaschine noch dran ^^). Tamper würd ich mir aber wenn dann gleich sonen schönen dicken mit schönem griff dran holn weil des ding was ich zum tampern grad nehm is im Prinzip sowas nur halt aus Plastik. Aber gut dass du des die 53mm noch erwähnt wurden, das bestätigt noch meine Vermutung dass des wohl 53mm sein werden :)
     
  9. #9 bohnenemma, 16.10.2008
    bohnenemma

    bohnenemma Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nettopulver

    Hallo nikoladze,

    erstmal willkommen im Kaffee-Netz:-D

    Wenn dir Geld für eine Mühle fehlt, hast du denn schon mal an eine gute Handmühle gedacht? Ich kann da vor allen Mühlen von "Gesto" empfehlen oder "Zassenhaus". Wichtig ist, dass du den Mahlgrad stufenlos einstellen kannst.

    Meine Mühle ist Kugelgelagert und bis jetzt hatte ich noch nicht daran gedacht auf eine Elektromühle umzusteigen. Man gewöhnt sich schnell an diese gute alte "Handarbeit". Und der Duft von frisch gemahlenden Kaffee ist nun mal unschlagbar.

    Siehe dich einfach mal in der Bucht um, da findest du schöne Mühlen und auch preiswert.

    Gruß emma
     
  10. #10 gunnar0815, 16.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nettopulver

    Ich glaube nur wenige haben die Solis hier behalten. Würde entweder noch etwas sparen Richtung Demoka oder es mit eine Handmühle versuchen. Das Ergebnis meiner alten gebrauchte Handmühle ist übrigens hervorragend. Nur das Minutenlange kurbeln hält mich ab sie regelmäßig zu verwenden.
    Sollte Mocca oder so draufstehen. Dann sind sie auch für Espresso geeignet.
    Gunnar
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Nettopulver

    wenn du eine gute alte kugelgelagerte Gesto oder eine Zassenhaus älterer Produktion erwischt, gut. Die neuen Zassenhaus kann ich nicht empfehlen. hatte 2 bei denen das Mahlwerk ziemlich geeiert hat.

    Außerdem kriegst du für den Preis einer neuen Zassenhaus auch schon fast ne gebrauchte Demoka. leg noch nen 50er drauf und du kriegst bei ebay ne gebrauchte Gastro. für mich hat sich diese Entscheidung bis jetzt bewährt. und das zum Preis einer Iberital....

    Ende vom Lied:
    meine Zassenhaus steht jetzt im Büro, wo sie für meine French Press herrlich inhomogenes Mahlgut zaubern darf (zum amusement meiner Kollegen, wenn ich mir einen abkurbel...)
     
  12. #12 bohnenemma, 16.10.2008
    bohnenemma

    bohnenemma Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nettopulver

    Barne, ich gebe dir recht, es sollte eine gute alte Handmühle sein,
    jedoch kurbel ich seit über einem Jahr und finde es nicht übermäßig anstrengend.

    Es kommt also auch auf den allgemeinen Verbrauch am Tag an. Ich trinke bestimmt meine 5 Kaffee/ Espressi am Tag. Mit meiner Gesto kein Problem.

    Nimm zwei gut gehäufte Teelöffel Bohnen, ab damit in die Mühle, da brauchste nur ne Minute und hast eine ideale Menge für leckeren, frischgemahlenden Espresso. Bei der riesigen Auswahl an Bohnen kannst du dir schnell ein paar "Lieblinge" zusammenstellen.

    Deine Qualität wird jedenfall merklich steigen.
    Viel Spaß am entdecken neuer Kaffeewelten:lol:

    emma
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Nettopulver

    ich habs am Anfang ja auch mit ner Handmühle versucht. Wenn dann aber mal Besuch da ist, nervt das schonb ziemlich.
    Für die French Press kurbelt sich es auch angenehm schnell, für Espresso dauerts schon länger. Außerdem steh ich früh sowieso meistens etwas unter Zeitdruck, so dass ich mich über jede Minute freue, die ich länger am Kaffeetisch sitzen bleiben kann.

    Ein Vorteil der Handmühle ist aber, dass man schnell und einfach die Sorte wechseln kann. Außerdem hat man bei der Handmühle nicht so viel Verlust. Bei meiner Fiorenzato fliegen früh eben die ersten 2-3g in die Tonne. Genauso beim ändern des Mahlgrads...

    Thema Mahlgrad: der ließ sich bei meiner Zass Santiago nicht wirklich toll einstellen bzw wiederfinden., Außerdem hat der sich beim kurbel verstellt.
    Alles in allem nicht dass Geld wert...
     
Thema:

Nettopulver