Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

Diskutiere Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ® im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hat jemand mit diesen Bohnen Erfahrungen sammeln können? Die letzten beiden Versuche sind leider fehlgeschlagen. Aufgrund der...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    hat jemand mit diesen Bohnen Erfahrungen sammeln können? Die letzten beiden Versuche sind leider fehlgeschlagen.

    Aufgrund der Diskussion zum Thema Portillo habe ich auch nur darauf beschränkt, diesen Kaffee für Filter bzw. FP zu rösten.

    View topic - Costa Rican El Portillo :: Too Much Coffee :: The European Coffee Resource

    Square Mile Coffee röstet diesen Kaffee auch nur für Filter und FP.

    Beim ersten Batch kam ein wundervoller Kaffee heraus, ganz so (oder zumindest in diese Richtung) wie von Square Mile Coffee beschreiben: "This coffee from Alajuela, Naranjo has a Golden Syrup sweetness, that turns to toffee and fudge as it cools. It has a clean, orange-like acidity without being citric and this compliments the surprisingly heavy mouthfeel."

    Viele Grüße

    Jörg
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Kaffees aus Costa Rica (sorry fuer die Verallgemeinerung) sind notorisch nicht sooo leicht zu roesten, aber die guten sind verdammt gut wenn man sie richtig hinbekommt. Ich hatte das vergnuegen, den Portillo zusammen mit zwei anderen Kaffees bei Squaremile zu cuppen und fand ihn hervorragend.
     
  3. #3 Bubikopf, 30.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Und die SHBs aus Costa Rica brauchen eine rel. hohe Rösttemperatur.
    Gruss Roger
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    liegt das dann an den bohnensorten oder eher am klima bzw. anbauhöhe ?

    gruß, galgo
     
  5. #5 Bubikopf, 30.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Strictly hard Beans.
    Sehr hoch und kühl wachsende Bohnen haben eine hohe Dichte und sind sehr hart, ausserdem einen geschlossenen Schnitt.
    Gruss Roger
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    mercie beaucoup, monsieur bubikopf :)

    mir war bisher nicht klar, was die abkürzung bedeutet :oops:

    good vibes, galgo
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    strictly hard beans? ich dachte immer das heisst H-igh(grown) ... man lernt nie aus...
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 01.12.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Strictly Hard Bean
    Synonymous with "strictly high grown (SHG)", "strictly hard bean (SHB)" usually refers to coffee grown at altitudes higher than about 4,500 feet above sea level. Beans grown at high altitudes mature more slowly and grow to be harder and denser than beans grown at lower elevations. The inherent consistency and taste attributes of high grown beans makes them more desirable, and generally more expensive, than coffees grown at lower elevations.

    Zitat aus Coffee Bean Classification and Grading

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  9. #9 apfeltiger, 01.12.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    El Portillo kommen aus 1650 m Höhe, also wirklich sehr hoch. Ich verwende sie gern
    auch für Espresso.
     
  10. #10 Mich2000, 01.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Guten Abend zusammen!

    @Apfeltiger: hast Du denn eine ungefähre Röstprofilempfehlung für eine Espressoröstung? Nach dem toomuchcoffee-Link von toraja scheint das ja eher etwas komplizierter zu sein? Habe auch noch 1kg hier herumliegen und überlege was ich damit mit dem Gene anstelle und will nicht zuviel Ausschuss produzieren von dem potentiell exzellenten Kaffee... :roll:

    Schönen Gruß,
    Michael!

    P.S.: Arghl... habe gerade gesehen dass wir ja hier im Bohnen- und nicht im Rohkaffeeforum sind... versuche später mal zu löschen (passt ja nicht so gut hierhin tippe ich) - geht aber gerade nicht vom Mobiltelefon aus... :-?
     
  11. #11 Walter_, 11.12.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Ich könnte mir vorstellen, daß der El Portillo mit Gene & Co nicht ganz leicht zu rösten ist...
     
  12. #12 apfeltiger, 11.12.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Hallo Walter, damit meinst Du den langsamen Temperaturanstieg vermute ich ? Mit dem
    Gene hat man ja wirklich nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten, nach 16 min werden
    bestenfalls die 237ºC erreicht und man kann froh sein wenn dann wenig später oder kurz vorher auch der 2. Crack beginnt.
    Ich finde den El Portillo recht lecker, auch aus dem Gene.

     
  13. #13 Bubikopf, 11.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Gut vorheizen und Chargengröße reduzieren ( 180-200g ) dann gehts schon ganz gut im Gene.
    Gruss Roger
     
Thema:

Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

Die Seite wird geladen...

Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ® - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rohkaffee Costa Rica, Finca Campos, Natural Thermic Fermentation 400g

    Rohkaffee Costa Rica, Finca Campos, Natural Thermic Fermentation 400g: Ich habe den Kaffee neulich bei Fricke gekauft und davon 100g geröstet, leider ist er nicht mein Fall. Ich steh mittlerweile eigentlich schon auf...
  2. Costa Rica - Kaffeefincas

    Costa Rica - Kaffeefincas: Ich lebe in Costa Rica und es ist einfach unglaublich, welche Vielfalt an Kaffees es hier gibt. Neben den kleinen Fincas gibt es auch sehr große...
  3. [Verkauft] morgon Costa Rica Montero Family Typica washed 200g

    morgon Costa Rica Montero Family Typica washed 200g: Heute angebrochen, Röstdatum 28.10.23, 200g Rest (von 250g). Ist mir etwas zu dunkel geröstet, aromatisch ist er. Da es ein besonderer Kaffee ist,...
  4. [Verkauft] Nomad 4 * 125 g Filterkaffee Costa Rica versch. Aufbereitungen

    Nomad 4 * 125 g Filterkaffee Costa Rica versch. Aufbereitungen: Moin, ich habe etwas zu viel Kaffee bei Nomad Coffee bestellt und biete deshalb einen Teil hier an. Geliefert wurde die Bestellung am 18.07.23,...
  5. [Verkaufe] white honey Costa Rica

    white honey Costa Rica: Hallo Liebe Kaffeenthusiasten, ich möchte euch die letzte Charge unseres leckeren Costa Rica Kaffees ans Herz legen, bevor er alle ist! Costa...