Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    gets26 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    285

    Standard Wakecoffee in Essen

    Am Ende der Rüttenscheider Straße in Essen gibt es einen neuen Röster. Housecafe. Im Vorbeifahren sah ich das Ladenlokal. Die Ausstattung sieht ganz einladend aus. Ich habe allerdings mangels Parkplatz keinen Espresso vor Ort getrunken, sondern nur auf die Schnelle 250 g Espresso mit genommen.

    Ja, es steht ein Röster im Laden. Kapazität schätze ich als etwas größeren Proberöster ein. Maximal 1-2 Kilo? Was ja an sich für den Laden sprechen würde. Immer frisch gerösteter Kaffee! Mein Probepaket besteht aus hellbraunem Packpapier, mit dem Aufdruck "Wakepresso". Ein MHD steht nicht drauf, bzw. wird mit Kuli beim Kauf darauf vermerkt.

    Bei der Recherche im Internet bin ich dann auf die Firma

    Willkommen auf der Startseite

    gestoßen. Es handelt sich wohl um ein Franchise - Unternehmen mit Wurzeln in den USA und einer deutschen Zentrale in Bremen? Die Bohnensorten werden nicht genannt, nur von Arabica wird gesprochen.

    Naja, der Espresso ist nicht schlecht, aber auch nicht - für meinen Geschmack - wirklich gut. Sehr mild, so in Richtung Illy oder Mrs. Rose. Im Cappu geht er unter, als Espresso für sehr empfindliche Kaffeetrinker mit Magenproblemen sicherlich ok. Vielleicht so etwas wie Kaffee aus der Kettwiger Rösterei light?

    Die Crema ist etwas dünn, vielleicht habe ich ja noch nicht den richtigen Mahlgrad gefunden?

    Fazit: Guter Kaffee für Vollautomaten. Im Siebträger fehlt der Charakter. Allerdings würde ich den Espresso noch einmal kaufen und dann eben als Alternative für coffeinfreien Kaffee meinen Gästen anbieten.
    gets

    Früher: Cimbali M 30 mit Klospülung / Cimbali Junior Mühle mit Doser / Quikmill - No Name - Nachbau mit Mühle. Aktuell: Gaggia CC und Macap MX mit Fototimer

  2. #2
    silverhour ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Leuven, Belgien
    Beiträge
    2.489

    Standard AW: Wakecoffee in Essen

    Mal ganz abgesehen davon wie der Kaffee schmeckt - soweit das auf der Homepage zu sehen ist scheint es ein witziges Konzept zu sein: "*-bucks plus" mit life-roasting im abgeschwächten Franchise-Prinzip. Da hat sich mal einer was einfallen lassen. Imho eine gute Idee.

  3. #3
    Buamandi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    594

    Standard AW: Wakecoffee in Essen

    Nette Idee. Könnte mir vorstellen, dass die Ausführung möglicherweise dann doch nicht das ist was es verspricht...
    Auf den Bildern ist nur ein Vollautomat zu sehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Bohnen des Shops in dem kleinen Röster geröstet werden...immerhin braucht man als Röster schon ein paar Kilo pro Tag, damit sich der Laden rechnet (vielleicht haben wir ja einen im Board, der mal ne Mengenangabe in den Raum werfen kann). Und wenn ich dann non stop an so einem Röster stehen müsste um den Bedarf zu decken, dann doch gleich eine oder zwei Nummern größer...
    Die Idee frische Bohnen überall finde ich ansonsten nicht schlecht...
    Maschine: FuturmatAriete
    Mühle: Wega 6.4
    Röster: Gene CBR

    Restauration: Astoria AEP 1 Sonia
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-...a-aep-1-a.html

  4. #4
    Ranger Kevin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Radevormwald, NRW
    Beiträge
    1.950

    Standard AW: Wakecoffee in Essen

    Der Rohkaffee wird im besonderen Verfahren für WAKECOFFEE gewaschen und vorgeröstet, damit er abschließend in unseren Spezial - Röstmaschinen fertig geröstet werden kann!
    Klingt wie Bohnen-Mcdonalds... "die Burger nur noch auftauen, Käse draufkleben und dem Kunden servieren"
    Das würde auch erklären warum da nur ein kleiner röster steht - durch die vorgerösteten Bohnen braucht das ganze erheblich weniger Zeit - typisch amerikanischem Francise-Konzept.

    Die Idee an sich finde ich allerdings wirklich nicht schlecht, vielleicht kommt so was ja auch nochmal mit einer besseren Umsetzung daher
    mfg der Kevin

    Equipment:"Custom" Gaggia CC" | Mahlkönig Vario 2.0 | Backup: Handfilter + Sözen Handmühle
    Wissenswertes:
    Greift Kaffeefettlöser wirklich Aluminium an? Wir haben es getestet... | Reinigungsanleitung Gaggia CC (PDF)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36