Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard Nie wieder Filterkaffee

    Hallo zusammen
    In der "Welt" fand sich am Sonntag ein schöner Artikel "Nie wieder Filterkaffee" (eine ganze Seite), der historisch ein bischen unseren europäischen Kaffeegewohnheiten nachspürt, das Mensch-Maschine-Kaffee-Verhältnis beleuchtet - und zeigt, wie deutsche Ingenieurkunst zwar durchaus gute technische Lösungen, aber keinen richtig guten Kaffee förderte. Hier ist er:

    Nie wieder Filterkaffee - Nachrichten welt_print - Wissen - WELT ONLINE

    Gruß Carauli

  2. #2
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Nie wieder Filterkaffee

    hab selten so einen schlechten artikel gelesen...
    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  3. #3
    nacktKULTUR ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berner Oberland (Schweiz)
    Beiträge
    3.498

    Standard AW: Nie wieder Filterkaffee

    Zitat Zitat von Carauli Beitrag anzeigen
    ... der historisch ein bischen unseren europäischen Kaffeegewohnheiten nachspürt, das Mensch-Maschine-Kaffee-Verhältnis beleuchtet
    Bist Du Diplomat? Das ist eine ungewöhnlich freundliche Umschreibung für ein Geblubber ohne Zusammenhang sowie bar jeglicher erkennbarer Kernaussage. Ob unser Edeka-Kaffee schnupfender Troll wohl auch für "Die Welt" schreibt?

    nK
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    • 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
    • 80er/90er Jahre: Baby
    Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
    • 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III

  4. #4
    zoom ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    bern / schweiz
    Beiträge
    679

    Standard AW: Nie wieder Filterkaffee

    als unterhaltender artikel sicherlich gut gemeint und stilistisch betrachtet - naja, gebt doch den volontären auch mal ne chance!
    »Die Bohne ist rund, der Espressobezug dauert 25 Sekunden. So viel ist schon mal klar. Alles andere ist Theorie...«
    il caffè:
    kaffeeschmiede 'superschwarz' -> quickmill apollo ______
    rast - 'barista espresso' -> macap m4d _____________-> bfc ela

    guter caffè macht glücklich!

  5. #5
    RolfG. ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Norrköping
    Beiträge
    2.981

    Standard AW: Nie wieder Filterkaffee

    ich hab nach der hälfte aufgehört zu lesen, brauchte erstmal nen e(x)spresso..
    Hier werden sie geholfen: http://www.kaffeewiki.de

  6. #6
    Carauli ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    606

    Standard AW: Nie wieder Filterkaffee

    Hallo Leute
    Bitte nicht ganz so humorlos, locker bleiben.....Natürlich steht nicht das im Artikel, was wir hier gerne lesen würden , aber auf einen solchen Kaffee-Artikel werden wir im deutschen Blätterwald wohl lange warten. Ja, ich bin ein bischen diplomatisch veranlagt, weil ich mich berufsmäßig damit befasse, mich in die Köpfe anderer Menschen und Zielgruppen hineinzudenken, also von Lesern beispielsweise, die nicht den ganzen Tag am Siebträger drehen und ein bischen über Kaffee erfahren möchten.

    Mein wohlwollende Kommentierung paßt übrigens gut zu dem, was ich gerade in einem anderen Forum zu dem Artikel fand. Bei barista24.net heißt es einleitend:

    "Noch ein lesenswerter Artikel zur Entwicklung der Kaffeekultur in Europa. Erschienen am 24.10 auf Welt Online (welt.de). Simon Baumgärtner berichtet über die unterschiedlichen Entwicklungen und Verfahren von der Vergangenheit der einfachen Kaffeezubereitung bis in die gegenwärtigen HighTec - Brühvorgänge.
    Amüsantes Essay über die unterschiedlichen Kaffeekulturen unserer Nachbarn und dem daraus resultierenden Erfindungsgeist. Wir Deutschen sehen dabei nicht ganz so gut aus! ....". Gruß Carauli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36