Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde gerne neue Überlegungen zu einem alten Problem provozieren: Wie halte ich meine Bohnenvorräte frisch? Ich habe die Erfahrung gemacht:...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 19.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich würde gerne neue Überlegungen zu einem alten Problem provozieren: Wie halte ich meine Bohnenvorräte frisch? Ich habe die Erfahrung gemacht: FRISCHE IST ALLES. Da Bohnen relativ schnell altern und dadurch ihr Aroma leidet, lässt es sich kaum vermeiden, eine Lösung für das Lagerungsproblem zu finden.

    Nun könnte man ja fragen: Warum hast Du überhaupt Vorräte? Kauf Dir doch ein Beutelchen nach Bedarf immer frisch von Deinem Röster! Klingt gut. Nur wenn man nicht das Glück hat, wie mein Freund Scottie direkt neben seinem Lieblingsröster zu wohnen :) , ist man auf den Versandhandel angewiesen. Und das lohnt sich nur bei einer größeren Menge. Ich bestelle z.B. immer 3 kg.

    Das Aroma steckt in den Ölen der Bohnen. Öle oxidieren bei Zimmertemperatur rasch und werden dadurch ranzig. Besonders deutlich tritt das bei gemahlenen Bohnen hervor: Kaffeepulver ist bereits nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar. Daher sind ja für uns Home-Baristas auch nur Direktmahler zu empfehlen. Die klassische Mühle mit Dosierer ist für uns zu Hause kaum zu verwenden, wenn man sie nicht wie ich zu einem Direktmahler umfunktioniert (siehe mein entsprechender Thread).

    Durch Herabsetzen der Temperatur verlangsamt sich der Zerfallsprozess. Das bedeutet, es ist eine gute Idee, seine Bohnen im Kühlschrank aufzubewahren. Nur leider nehmen Bohnen leicht Feuchtigkeit und fremde Aromen auf und würden daher auch in ihrer noch verschlossenen Verpackung den Duft der Speisevorräte im Kühlschrank annehmen. Es mag ja den einen oder anderen geben, der es schätzt, wenn sein Espresso nach einer Mischung aus Radieschen, Emmentaler und Mettwurst schmeckt. Ich nicht.

    Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, um eine Lösung zu finden. Und habe dabei eine spezielle Tupperware entdeckt, die mir ideal zu sein scheint: das Programm der Lock&Lock-Boxen (Boxen -), die in einer Vielzahl unterschiedlicher Größen und Formen angeboten werden. Das Besondere ist ihr spezieller Verschluss des Deckels: Der Deckel wird auf allen vier Seiten durch Schnappverschluss gesichert und eine Dichtung hält den Inhalt luftdicht verschlossen. Ein Test zeigt: selbst in der Waschmaschine dringt keine Feuchtigkeit ein (ich hab’s getestet)!

    [​IMG]

    Nach Absprache mit einem meiner Lieblingsröster sieht meine Lagerung nun so aus: Die größeren Vorräte lagere ich originalverschlossen in ihren Ventilbeuteln, aber ohne Box, in der Tiefkühltruhe. Da die Bohnen kaum noch Feuchtigkeit enthalten, bleiben die Beutel weich und gefrieren nicht zu einem Block. Das heißt, ich kann sie nach der Entnahme aus dem Tiefkühler und dem Öffnen des Beutels relativ rasch verwenden – es reicht, wenn ich der Portion, die ich verwenden will, einige Minuten zur Temperierung gebe.

    Einen Beutel öffne ich zum raschen Verbrauch, schütte die Bohnen in eine Lock&Lock-Box und stelle sie in den Kühlschrank.

    [​IMG]

    Da sich der Abbau der Aromen unmerklich in kleinsten Schritten vollzieht, ist der Effekt der Kühlung relativ schwer zu überprüfen. Aber einen Indikator gibt es doch: den Unterschied zwischen alten Bohnenresten und neu eingetroffener Ware. Bis ich 3 kg Bohnen verbraucht habe, vergeht einige Zeit. Die letzten Bohnen verströmen beim Mahlen kaum noch Duft, wenn der Vorrat nicht gekühlt wurde. Man darf sagen: alte, ungekühlt gelagerte Bohnen sind tot - d.h. ohne jeden Geruch. Mahle ich dann frische Bohnen, verbreitet sich in der Küche sofort ein intensiver Duft von frisch gemahlenem Kaffee. Und diesen Unterschied sollte sogar ein Kamel mit Schnupfen wahrnehmen können – umso mehr unsere geschärften und hoch spezialisierten Sinne! Bei mir hat sich gezeigt, dass dieser Unterschied zwar noch merklich ist, wenn ich die Vorräte tiefgekühlt aufbewahre – aber längst nicht so krass wie bei ungekühlten Bohnen.

    [Auf Wunsch eines einzelnen Lesers hier folgender Hinweis:
    Aus der Fragestellung hat sich ein Langzeittest ergeben, dessen Anordnung ich in Beitrag #34 umreiße und dessen Ergebnisse ich in den Beiträgen #70, #72 und #109 präsentiere!]
     
    Winni gefällt das.
  2. #2 drgehirn, 19.11.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Die Boxen sind wirklich sehr gut und das Aroma bleibt lange in den Bohnen. Ich bin jetzt aber einen anderen Weg gegangen..ich röste selber...sowas frisches habe ich noch nicht gehabt. Und da ich immer nur für eine Woche röste bleiben die Bohnen auch immer super frisch.

    Frische kann man halt nur mit noch mehr frische toppen :shock:
     
  3. #3 Juergen, 19.11.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Hallo Vincent,

    Erfahrung mit Lagerung von Kaffee kann ich (noch) nicht beisteuern - aber:

    Die Lock&Lock Dosen sind tatsächlich wasserdicht - aber keinesfalls aromadicht. Wenn Du einmal gut gewürzte Speisen für ein/zwei Tagen in einer solchen Dose hattest, geht dieser Geschmack / Geruch praktisch nicht mehr raus.
    Das Eindringen des Kühlschrank"aromas" wird also höchstens verzögert, aber nicht verhindert.
    Generell kann man sagen, daß Kunststoffe ohne Beschichtung nie Gas- / Aromadicht sind. Mach mal spasseshalber ein paar frische Vanilleschoten oder auch unverpackten Kaffee in so eine Büchse. Nach spätestens einem Tag kannst Du auch ohne Öffnen des Deckels riechen was drin ist.

    Tatsächlich dicht sind nur Behältnisse aus Glas oder Metall.

    Jürgen
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    ich habe auch mal eine Zeit bei Langen bestellt und mit dem 500gr Beuteln ein ähnliches "Problem". Ich habe ebenfalls diese fest verschliessbaren Dosen zuhause und konnte ehrlich gesagt keinen bis kaum Unterschiede feststellen zwischen Bohnen in der Dose und Bohnen im Beutel eingerollt und mit Tesa zugeklebt. Auch wenn du die Bohnen in die Dose umfüllst und kühl und dunkel lagerst, kommen die Bohnen immer mal wieder mit der Luft in Kontakt (beim Umfüllen oder nachfüllen der Mühle). Ich habe da zumindest keinen signifikanten Unterschied mehr bemerkt. Ich bestelle daher auch nur noch 250gr Beutel und versuche diese zeitnah aufzubrauchen, wenn sie dann offen sind. Im geschlossenen Beutel passiert auch nach einigen Wochen nichts an den Bohnen.
     
  5. #5 Bohnenheld, 19.11.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Da habe ich ja Glück - ich lagere meine Bohnen, sobald der Beutel offen ist (kaufe immer 250g Päckchen, die wir in einer Woche verbrauchen, werde aber demnächst auch mal einen 500 g Beutel testen) mit dem Beutel in einer illy-Dose (die 500 g werden da aber nicht reingehen...).

    Das ganze habe ich anfangs in den Kühlschrank gestellt, mittlerweile lasse ich es draußen und merke keinen Unterschied.

    Die verschlossenen Ventilbeutel lagere ich trocken und kühl im Vorrat.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  6. #6 ergojuer, 19.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ganz ähnliche Boxen nach dem System gibt es ja von diversen Herstellern. Die, die wir haben, kommen ab und an auch schon mal in die Spülmaschine. Dabei haben sich die Deckel dann auch schon mal verzogen, so dass die Dosen am Ende nicht mehr 100%ig schlossen...

    Ich nutze zum Transport kleiner Mengen (zu Hause > Arbeit) aber auch zum Einfrieren von Restmengen, Proben etc gerne diese Flaschen [​IMG][​IMG]
    Das sind Saftportionsflaschen, wie es sie bei jedem Discounter gibt. Der Ausguss ist so groß, dass man problemlos Bohnen rein und raus bekommt. Der Drehverschluß schließt bestens ab.
    Friert man ein solches Fläschchen ein, entsteht durch das Zusammenziehen der Luft ein Unterdruck im Inneren und die Flasche knickt nach innen ein.
    Daran, dass dieser Unterdruck (der nichts mit einem Abzug von Luft oder Sauerstoff oder Vakuum zu tun hat!) im Kühlfach auch wochenlang bestehen bleibt, lässt sich gut erkennen, dass die Flasche dauerhaft gasdicht bleibt.
    Dicht gegen Flüssigkeiten ist das Ding sowieso.

    Die Flaschen gibt es meist im Volumen 0,33l und 1,5l.
    Füllt man die Flaschen nicht ganz, lässt sich das Volumen auch durch Zusammendrücken und anschliessendes Verschrauben verkleinern
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 19.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Stimmt. DAS Killerargument für das Selberrösten! ;) Leider ist es bei mir noch nicht so weit.

    Das mit dem Material stimmt natürlich auch. Deshalb habe ich extra NICHT geschrieben, die Lock&Lock-Boxen seien die ultimative Lösung. Aber sie sind immerhin schon ganz gut. Und dass Aroma aus den Boxen austreten würde, kann ich nicht bestätigen. Kaffee hat einen ziemlich intensiven Geruch, aber selbst nach zwei Jahren Dauereinsatz kann ich außen keinen Kaffeegeruch feststellen. Vielleicht bin ich ja ein verschnupftes Kamel. ;)

    Klar wäre Metall oder Glas besser – schon wegen der leichteren Reinigung. Kennt jemand Glasbehälter mit dicht schließendem Deckel in für uns passender Größe? Wäre sehr interessiert.

    Und dass die Bohnen auch durch das Öffnen der Boxen leiden, wenn wir unsere Portion zum Vermahlen entnehmen, ist klar. Daher sollte man auch nur eine überschaubare Menge in der Box lagern. Bei mir sind das meist 500 g, da ich die in weniger als einer Woche wegziehe.
     
  8. #8 Barista, 19.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ich habe mich aus diesem absoluten Frischewahn etwas ausgeklinkt, seit ich selbst röste und dabei gemerkt habe, dass Die Frische nicht alles ist, sondern Kaffee auch ein paar Tage Lagerzeit braucht.
    Bei den Boardröstern weiß ich, dass der Kaffee meist nur wenige Tage bis maximal eine Woche alt ist, bis ich ihn bekomme. Das, was ich dann die ersten 2-3 Wochen brauche, lagere ich einfach im Schrank. Der Rest kommt in den Tiefkühler.

    Mittlerweile versuche ich, beim Thema Espresso nicht mehr alles so eng zu sehen und mache dabei zunehmend die Erfahrung, dass die dadurch (vielleicht) auftretenden minimalen Geschmackseinbußen durch den entspannten Genuß mehr als aufgewogen werden.
     
    Cappu_Tom, Bildstabilisator, Kiwikiwikiwi und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 drgehirn, 19.11.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ich habe mal folgende Schale geschenkt bekommen.

    Schale 26 x 21 cm Top Serve : Wohnen : WMF Shop}

    habe Sie aber bisher noch nie für Espresso benutzt. Ist sicherlich kein Schnapper...
     
  10. #10 Vincent Kluwe-Yorck, 19.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Das sieht schon ganz gut aus. Muss mal zu WMF wackeln und nachsehen, ob sie was in der passenden Größe haben. Scheint allerdings keine aufrecht stehenden Boxen zu geben, wäre aber zu verschmerzen. Und der Preis auch, da man ja eigentlich nur eine braucht - ich jedenfalls, da ich immer nur eine Sorte verwende. Andere Sorten gerne - aber erst, wenn die alte aufgebraucht ist.
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Gegenvorschlag: Lass das mit der illy Dose einfach mal weg und Clipse Deinen 250g Beuteil einfach nur zu. Ich glaube nämlich den Aufwand kannst Du Dir sparen ;)

    Inwiefern sich Bestellungen erst ab 3kg "lohnen" sollten verstehe ich ohnehin nicht ganz. Ich bestelle immer für 1-2 Monate in vorwiegend 250g Packungen die ich meist innerhalb von ein paar Tagen/einer Woche aufbrauche.

    Das finde ich so sehr praktikabel und der ganze Lagerungsschnickschnack kann vergessen werden.

    Gruß
    Peter
     
  12. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Hallo.


    Weckgläser:
    [​IMG]

    Da fällt mir noch eine Alternative zu den Weckgläsern ein: Weithalsflaschen für Chemikalien:

    [​IMG]

    Gibt es auch in braun (Schutz vor Licht). Benutze ich für meine Gewürze. Die sind dicht.

    Ich lagere Portionen, die ich nicht bald brauche, in Illy Dosen im Tiefkühler, abgedichtet mit Tesaband.
    Die Kaffeemenge für knapp eine Woche habe ich ebenfalls in einer Illy Dose.

    Ich mache folgendes nicht selber, habe mich aber schon gefragt, warum bisher niemand auf die Idee gekommen ist (Zumal Fototimer ja schon in der Kaffeeküche angekommen sind):
    Da die Chemie zur Filmentwicklung empfindlich auf Luft reagiert, sprüht man nach Entnahme der benötigten Menge (z.B. von Entwickler) CO2 in die Vorratsflasche. Da CO2 schwerer als Luft ist, sinkt es auf die Flüssigkeitsoberfläche ab, verdrängt damit die Luft nach oben und trennt so die Luft von der Flüssigkeit ab. Das geht doch auch mit Kaffeebohnen?
    Hab früher für meine Filmchemikalien immer Tetenal Protectan Spray genommen, aber das geht sicher billiger.
    Vielleicht regt der Hinweis ja jemanden an ;-)

    Gruss,
    Marco.
     
  13. #13 ponzelar, 19.11.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Vor Jahren gab es eine Zeitschrift "Foto-Hobby-Labor". Dort wurden seinerzeit für für das Farblabor Flaschen von Schott Duran mit speziellen Verschlüssen propagiert. Sollen auch weitgehend "gasdicht" sein. Gibt es heute noch. Zur Flasche muß der für die Anwendung geeignete Verschluß ausgewählt werden.
    Ich schneide meine Kaffeebeutel im oberen Bereich quer auf. Schnittlänge ca. 2 cm weniger als Beutelbreite und klebe den Schnitt mit einem Paketklebeband zu. Die Wirksamkeit zeigt sich daran, daß beim Öffnen intensives Kaffeearoma austritt. Ansonsten halte ich es auch mehr mit dem Genießen als dem zwanghaften, objektiv kaum nachprüfbaren Optimieren kleinster Details.
    Gruß ponzelar
     
  14. #14 Augschburger, 19.11.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Mal so am Rand gefragt, woher habt ihr eigentlich die Illy Dosen? Und was ist mit dem Originalinhalt passiert? :cool:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
    risotto gefällt das.
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte


    Habe in der Bucht 2 unhandliche, runde, nicht ganz preiswerte Edelstahlvakuumschüsseln geholt. Bei der Großen ist das Vakuum nach 10 Minuten fort. Bei der kleineren Schüssel hält es zumindest bis zum nächsten Tag. Viel hat in dem Fall nicht besonders viel geholfen. Deshalb find ich die Idee mit den Saftflaschen zwar nicht besonders schön. Aber das klingt nach guter Idee und einer Menge Funktion. Und die zählt. Werde ich probieren. Aber inzwischen mit selbst Geröstetem. Das ist noch mal ein Quantensprung, wenn man der eigenen Bohne bei der geschmacklichen Entwicklung zuschauen kann. Ich mach es aber noch nicht lange genug um das wissenschaftlich quantifizieren zu können. Aber ich finde, die Bohnen werden in der ersten Woche von Tag zu Tag besser.
    Und erst in der 2ten Woche wieder älter. Den Effekt konnte ich bei nach Datum ebenfalls nur 2 Tagen alten Bohnen direkt vom meinem Lieblingskleinröster (die natürlich wie immer trotzdem superb waren) so noch nicht feststellen. ??? Woran das liegt? Ich weiß es nicht.
    Fakt ist, dass ich meine noch lagernden, inzwischen 2 Monate alten, Kaufbestände vermutlich totlagern werde oder vorher verschenken muss. Ich denke, ich geh da nicht mehr ran, solange mir der Röster nicht in Brand gerät.
    Leckeren Kaffee für den Eigenbedarf rösten ist, wenn man sich ein wenig einliest, wirklich nicht so schwierig. Verkürzt aber die Probleme der Frischhaltung und auch die Kaffeekosten ungemein.
     
  16. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Morgens 2 Latte macchiato mit der 6er Edelstahlbialetti zum Aufwachen...

    Schmeckt mir und meiner Freundin super. Hat laut Stiftung Warentest auch eine geringe Belastung durch Schadstoffe:
    Espressokaffee - Espressokaffee (Ganze Bohnen / Instant) - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de

    Und falls der richtige Kaffee mal aus ist, geht der Illy in grani auch mal in der Pavoni, zumal als Cappuccino oder Espresso macchiato.

    Marco.
     
  17. #17 Bauhaus, 19.11.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    schön, dass ich diese Probleme nicht hab. Ich bestelle wöchentlich 4 x 500g bei Fausto und verbrauche sie mehr oder minder allein, da kann ich die Böhnchen beinahe verpackungslos auf der Arbeitsplatte zwischenlagern.

    Hab trotzdem zwei Döschen, allein aus dekorativen Gründen, besogt:

    Gerade bei Tschibo: VA-Dose für 500g, mit "Flensburger-Verschluss" und eine vom Futterhaus, für Hundeleckerlis, aus Porzellan mit Kunststoff-Dichtung am Deckel. Beide so für je 8-10€ und beide glaub ich sehr geeignet.

    Trotzdem mein Tip: kaufen, kaufen, dann ein' saufen, oder eben mehr.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    einfrieren würd ich die bohnen nicht....

    wenn kühlschranklagerung, dann zugeklebte originaltüte in einer "frischhaltebox" in guter qualität die es für wurstwaren etc gibt einlagern

    wenns im kühlschrank müffelt hilft backpulver reinstreuen

    es scheint ein nicht ausrottbares gerücht zu sein, dass "waren" im kühlschrank
    feuchtigkeit aufnehmen, das gegenteil ist der fall

    schlecht verpacktes trocknet aus und die feuchtigkeit schlägt sich als eis am kühlelement nieder

    gruß, galgo
     
  19. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    4 x 500g pro Woche = 2kg
    2kg durch 7 Tage durch 7gr = 40 caffè espresso pro Tag :cool: WOW!
     
  20. #20 Vincent Kluwe-Yorck, 19.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Stimmt. Wie konnte ich das übersehen. Einfach alle 3 Tage ein 250 g-Beutelchen bestellen, jedesmal 3.90 Porto drauf und fertich. Lässt sich doch alles mit Geld regeln. Wo also ist das Problem?!?

    P.S. Ich hatte übrigens geschrieben: "... ist man auf den Versandhandel angewiesen. Und das lohnt sich nur bei einer größeren Menge. Ich bestelle z.B. immer 3 kg."

    Die Weckgläser sind tatsächlich ganz gut. Hatte ich völlig vergessen. Vor Jahren habe ich so meinen Tee aufbewahrt. Aber ich denke, ich bleibe bei meinen Lock&Locks - wie ich oben schon geschrieben habe: kann bisher keinen Kaffeegeruch außen feststellen! Und sie sind einfach ungeheuer praktisch - sowohl in der Form, als auch in der Benutzung.
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...