Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

Diskutiere Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin auch, motiviert durch kleinere Verwaltungsprobleme (Mühlenverkauf und so weiter) lagen ca. 150g von besagtem Sidamo von Fausto recht offen...

  1. #1 Dale B. Cooper, 02.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin auch,

    motiviert durch kleinere Verwaltungsprobleme (Mühlenverkauf und so weiter) lagen ca. 150g von besagtem Sidamo von Fausto recht offen ungefähr eine Woche herum. Geröstet wurde der Espresso am 10. oder 13.11., also insgesamtt noch recht frisch. Anfängliches Kosten ließ aber keine echte Begeissterung aufkommen. Von der wenig ausgeprägten Crema abgesehen war der Geschmack, nunja, bohnig, frisch, ausgeprägte Säure, nunja..

    Gänzlich anders jetzt nach etwas Lagerung: der Espresso entfaltet ein unglaublich florales Aroma nach Orangenblüten (sehr ähnlich z.b. dem TBT orange flower water). Ich bin begeistert und leicht verwundert.

    Ist jemandem so etwas ähnliches schon mal aufgefallen? Das ist auch keine dezente Note im Abgang oder so, sondern kann wirklich auch schon geruchlich wahrgenommen werden. Gebrüht wurde der Espresso bei 96/97°C in meiner Brewtus.

    Großartige Bohne oder nur Zufall und irgendeine Wechselwirkung mit den üblichen Küchengerüchen? :D

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #2 Buamandi, 02.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Auf das mein Sidamo auch eine Verwandlung durchmacht :lol: Ich fand ihn einen Tag nach dem Rösten auch eher langweilig. Ansonsten sind meine Röstungen auch nie besonders alt geworden ;-) da ich ihnen selten die Möglichkeit dazu gegeben hab...

    Momentan gebe ich dem Sidamo gezwungenermaßen die Chance zur Metamorphose. ;-) Ich bin auf Entzug, da meine Maschine auf eine neue Dichtung angewiesen ist...:cry: ich lass mich überraschen.
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Ich hatte das Problem mit dem Fausto Monaco. Röstfrisch war er immer zu scharf und bitter und irgendwie nicht rund. Nach einer Woche dann kam der affenstarke Caffè raus. Ist im Moment mein Liebling! Aber eben erst nach einer Woche...

    lg Janko
     
  4. #4 Augschburger, 02.12.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Das sagt Hari auch jedem, der zuhört. Nicht frisch verbrauchen, sondern 14 Tage nach dem Rösten liegen lassen.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Danke für den Hinweis bzw. Bestätigung!

    lg Janko
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 02.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Hehe,

    das sollten sie bei der Online-Bestellung unbedingt dazuschreiben. :)

    Der Colombia ist ebenfalls großartig! Als Espresso fand ich ihn nicht berauschend, aber im Cappuccino schmeckt er unglaublich intensiv nach dunkler Schokolade. Großartig.

    Begeisterte Grüße,
    Dale.

    /edit: Den Monaco hab ich wohl zu frisch getrunken, war keine besondere Geschmacksoffenbarung.
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Wenn wir schon generell bei Fausto sind, möchte ich den Peru noch erwähnen. Der gefällt nicht jedem und wird oft auch nicht genannt, ich finde ihn aber sehr lecker und halte ihn für einen ausgezeichneten Kaffee mit ausgeprägtem Aroma. Zur Zeit habe ich ihn als Rohkaffee hier, er ist problemlos zu rösten und als Reinsorte auch im Cappuccino durchsetzungsfähig genug. Kann ich nur empfehlen!

    Mit dem Frischethema bin ich noch am Experimentieren. Die Kaffees reagieren sehr unterschiedlich. Mein Java war schon einen Tag nach der Röstung sehr lecker, manche andere Sorten brauchen aber mindestens 3 Tage bis eine Woche Ruhe, um rund zu schmecken. Nicht umsonst ist das immer wieder ein Diskussions- und Streitthema. Und ich glaube, dass wegen des unterschiedlichen Verhaltens der Kaffeesorten alle irgendwie recht haben: manche Kaffees sind superfrisch vielleicht am besten, andere brauchen eben Zeit zum "reifen".
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 02.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Vom Peru hab ich noch 250g - den werde ich nach dem Colombia testen - freu mich auch schon! Ist die letzte verbleibende Sorte aus dem Probierpaket. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 02.12.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Stimmt: Faustos "Giasing" ist max. 3 Tage alt noch einen Tick besser als so schon - allerdings so frisch eine Granatens*uerei in der Mühle :-o

    Mit dem Sidamo hab' ich die gleiche Erfahrung: Nach ein paar Tagen offenen 'rumstehens :oops: legt der tatsächlich noch einiges an Nuancen zu :)

    lg
    c.s.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Ich verwende hier eine Gastromühle mit entsprechend voluminösem Bohnenbehälter. Wenn ich da eine Charge aus meinem Imex hineinkippe (etwa 110g Röstkaffee), dann liegt der Kaffee da drin wie offen mit sehr viel Luft. Puristen wenden sich hier schaudernd ab, demontieren den Bohnenbehälter oder verkleinern ihn. Interessanterweise schmeckt mir aber eine frische Röstung, die bereits 3 Tage im Glas mit lose aufgelegtem Deckel gelagert hat, nochmals besser, wenn sie mindestens einen Tag in besagtem Bohnenbehälter zugebracht hat! Anscheinend ist es gut, wenn die Bohnen kurzzeitig in Kontakt mit Sauerstoff kommen und nicht nur in ihrer eigenen CO2-Suppe liegen.

    Bei Profi-Röstern sehe ich auch immer wieder, dass die Bohnen in großen, offenen Behältern zum Ausgasen liegen. Langfristig ist Sauerstoff bestimmt ein Feind des Aromas, aber eine Zeitlang scheint frische Luft den Bohnen nicht zu schaden.
     
  11. #11 Andros1, 03.12.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Ich lasse Bohnen von Fausto - egal ob Malabar, Peru, Giasing oder den von mir sehr geschätzten Columbia - immer ca. 5-7 tage im Hopper.
    Ich konnte feststellen, daß sie solange in jedem fall gut trinkbar sind. Eher nach 2-3 tagen besser als nach dem Öffnen, nach 7 Tagen werden sie schlechter.
    Von daher bin ich immer leicht amüsiert, wenn ich die hier an manchen stellen langatmig ausgebreiteten Rituale lese, bei denen empfohlen wird, jede Portion einzeln abzuwiegen und in einer leergemalten Mühle zu mahlen, mit Zahnstochern umzurühren etc.
    Die eher dunkel gerösteten Bohnen meines nächstgelegenen Kleinrösters "Rubens" kann ich allerdings schon nach ca. 3 Tagen Verweildauer im Hopper meiner kleinen Mühle nicht mehr trinken.
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Müssen die Bohnen "atmen", also offen rumliegen, oder genügt es auch, sie im geschlossenen Beutel ein paar Tage rumstehen zu lassen?
     
  13. #13 Buamandi, 03.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Geschlossen ist bestimmt ;-) besser!
     
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Hey, ich find das ne ernst gemeinte Frage. Denn so wie es aussieht, müsste man dann (wenn man den Kaffee in einem Rutsch nicht wegbekommt) die Tüte erst eine Weile öffnen, und danach wieder möglichst luftdicht zubekommen.
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Hab halt mal gelesen, dass der Oxidationsprozess der Bohne auch fortschreitet, wenn die Packung noch im Vakuum ist, weil sie ja davor der Luft ausgesetzt war. Deshalb schmeckt monatealter Kaffee ja auch nicht mehr, auch wenn die Bohnen vakuumiert sind.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Man gab mir den Tipp, den nach dem Rösten als scharf und sauer beschriebenen Sidamo in Eigenröstung, noch ein paar Tage liegen zu lassen. Nun knapp 1 1/2 Wochen, schmecken alle Röstungen ganz ausgezeichnet.

    Schon sehr interessant wie sich die Aromenvielfalt und Intensität verändert.
     
  17. #17 Perrin, 03.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Gerade der Peru ist, wenn er frisch gemahlen wird, ein sehr zickiger Cafe. Direkt aus der Tüte gelingt mir 3-4 Tage trotz Feinjustage nichts, der bodenlose ST meint vehement unsere weiße Wand besprenkeln zu müssen. Dann wird die Qualität der Shots konstant und der Peru schmeckt einfach nur superlecker.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Sidamo, die Besprenkelung der Wand ist nicht ganz so schlimm.
    Mit dem Monsooned Malabar kann ich hingegen besser umgehen, die Wand wird kaum braun (wenn da wieder eine Serie MM ansteht, dann streichen wir meistens) und der schmeckt schneller als die anderen beiden konstant sehr lecker. Allerdings trinken wir den bevorzugt und ich kenne den vermutlicher besser als seine Alternativkollegen.

    Manchmal würde ich Harald gerne schreiben, dass er sich nicht so einen Stress antun muss, ich habe bei ihm das Gefühl, dass sein Cafe noch röstwarm bei mir eintrifft – und das nun konstant seit ca. zwei Jahren. Vermutlich liegt ihm das im Blut, daher lasse ich es.

    Mit bestem Gruß,

    Perrin
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    Mir ist heute meine Fausto-Espressoprobepackung ins Haus geflattert, daher nochmal die Frage: Aufmachen, 4 Tage warten, dann probieren? Oder einfach nur 4 Tage warten und dann aufmachen?
     
  19. #19 Hausmarke, 03.12.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    hallo alle,

    habe mit den leckeren fausto bohnen gleiche erfahrungen gemacht, vor allem beim malabar (konnte erst nach 2-3 wochen ohne probleme zubereitet werden). ebenfalls beim sidamo, erst fand ich ihn nicht so toll (sauer), ein paar tage später tatsächlich deutliches orangenaroma und immer besser.
    werde beide wieder kaufen.

    gruß,
    hausmarke
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 03.12.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

    @taurui:

    Mein Tipp: Erst (und sofort! :lol: ) den Monaco testen - der ist wie der Giasing ganz frisch eine hochinteressante Geschmackserfahrung; danach den Malabar und den Caffè Crema - und den Peru bis zum Schluß aufheben, der ist allzu frisch wirklich eine kleine Diva :)

    Und alle Beutel zu lassen, bis der Inhalt "dran" ist ;-)

    lg
    c.s.
     
Thema:

Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo

Die Seite wird geladen...

Caffé Fausto Espresso - Ethiopia Sidamo - Ähnliche Themen

  1. Espresso brühen Episode 1 - die mit dem Caffé Fausto Monaco

    Espresso brühen Episode 1 - die mit dem Caffé Fausto Monaco: Nachdem ich mit meiner Rocket Cellini PID + Compak K3 seit zwei Jahren herumprobiere und immer noch mal befriedigende, mal schlechte Ergebnisse...
  2. [Verkauft] Espressotassen "Caffé Fausto" mit Untertasse 4 Stück

    Espressotassen "Caffé Fausto" mit Untertasse 4 Stück: Der Titel verrät es ja schon, ich habe etwas anzubieten...:) 4 Espressotassen "Caffé Fausto" mit Untertasse. Klassische dickwandige...
  3. Espresso Paradiso bei Caffé Fausto

    Espresso Paradiso bei Caffé Fausto: Hallo zusammen, seit kurzem gibt es ja eine neue Espressomischung mit 5% Hawaii Kona-Bohnen bei Hari, den "Espresso Paradiso". Zitat aus dem...
  4. Espresso Giasing von Hari, Caffe Fausto

    Espresso Giasing von Hari, Caffe Fausto: hallo zusammen, habe heute den neuen Giasing bei hari probiert und danach gleich hier in die mühle. erster eindruck: spitzen espresso!!! danke...
  5. Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7

    Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7: Hallo, auf vielfachen Wunsch gibts mal wieder ein Seminar bei mir im Laden am Samstag den 14.7. von 16:00 bis 19:30. Neben viel theoretischem...