Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65
  1. #61
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    2.860

    Standard AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Zitat Zitat von EleMac Beitrag anzeigen

    Sieht man euch beide auf dem Boardtreffen?
    Leider nein, eine Familienfeier geht vor

    Ansonsten kann ich Walter nur mit dem individuellen Entwicklungsprozess zustimmen. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, einige hilfreiche Tips zu geben, um den Prozess in Gang zu bringen. Das hat mit missionieren nix zu tun. Sonst wäre es ja auch schon missionieren, wenn mich einer fragt "soll ich Weg A oder Weg B gehen" und ich sage: "Nimm Weg C, das ist der beste".

    Der TE ist ja durchaus entwicklungswillig, sonst hätte er nicht einen parallelen Thread zum Thema "Brauche Hilfe beim Upgrade" mit dem Wunsch nach einer Silvia/Rocky-Kombi aufgemacht.
    Schon allein daher greift in diesem Fall die Aussage, dass jeder im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten agieren soll, nur bedingt (auch wenn ich dem sonst grundsätzlich sofort zustimme).

    @mr.klee: Ist nicht Überzeugen durch Taten unterm Strich das gleiche wie Überzeugen durch Worte?
    Grüße,
    Sabine


  2. #62
    dwp
    dwp ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    226

    Standard AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Vor den Mühlen wird sogar in den Handbüchern mancher Siebträgermaschine explizit gewarnt (Gaggia war das, wenn ich mich recht erinner), weil die nämlich kein Mehl, sondern Sand produzieren. Also in dem Fall würde ich vorgemahlenen vorziehen...
    LG,
    Dirk


    Zitat Zitat von mr.klee Beitrag anzeigen
    auch mit einer schlagmessermühle frisch gemahlene bohnen sind besser als vorgemahlen. und die gibt es wirklich auf jedem flohmarkt für kleines geld.

    viele grüße!
    nico

    ps: auch ich hab mal vorgemahlenes aus einer aeg ea130 getrunken und war selig (viel besser als die va-plörre zu hause)

  3. #63
    mikenike ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    40

    Standard AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Ja, Gaggia sagt im Handbuch, dass die Schlagmesser mühlen nicht geeignet sind. habs natürlich trotzdem probiert... Folge: Fader Geschmack und -wie nenn ich das am besten?- MULTICHANNELING =D
    Gaggia Classic Edelstahl mit Silvia Dampflanze / Graef CM80 Mühle
    zusätzliches Zubehör: LM 1er Sieb, konvexer Tamper, Bodenloser Siebträger

  4. #64
    DonPhilippe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Eching / München
    Beiträge
    708

    Standard AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Ich greif hier kurz nochmal auf eine Frage zurück, auch wenn ich nicht der zitierte "erfahrene Barista" bin:

    Zitat Zitat von kekstier Beitrag anzeigen
    Hab auch ne Frage zum Mischverhältnis: Können die erfahrenen Baristi hier denn bestätigen, dass der Robusta-Anteil einen großen Anteil zum Crema-Verhalten beiträgt? (...) Oder hat dieses Verhalten rein garnichts mit dem Robusta-Arabica-Verhältnis zu tun, sondern nur mit der konkreten Sorte?
    Ich hab diese Woche zum ersten Mal einen 15%-Anteil Robusta in meine Mischung geröstet. Nicht um mehr Crema zu erreichen, sondern hauptsächlich um geschmacklich mal neues zu testen.

    Sagen wir mal so: Bei frisch geröstetem Kaffee macht eine Robusta-Zugabe keinen GROSSEN Unterschied in Bezug auf Cremabildung.
    Ich hatte vorher mit reinen Arabicas stellenweise eine Tasse voll Crema nach dem Bezug, und ich hab das gleiche Ergebnis gestern mit der Robustamischung bekommen (Crema reduziert sich dann natürlich schnell, aber ca. 1/3 - 1/4 des Volumens bleibt dann auch danach Crema...).
    DallaCorte Mini | Carimali UNO E | Mazzer Mini Manuale | Gene Cafe CBR 101

    drink more coffee... so you can dream faster!

  5. #65
    delonghi ist offline Benutzer gesperrt
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    35

    Standard AW: Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Man bekommt auch mit einem gutem, reinem Arabica-Espresso eine hervorragende Crema hin, wichtig ist der Mahlgrad, denke ich.

    Der wichtigste Unterschied ist der Geschmack zwischen einer Mischung und einem 100% Arabica Espresso, eine Mischung schmeckt meist halt doch etwas kräftiger, aber auch klassischer.

    Unt trotz dessen, das ich ein Anfänger bin, bekomme ich erstaunlich gute Ergebnisse hin. Natürlich hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack. Aber ich finde meinen Cappuccino besser als den von Contigo, die das selbe Pulver wie ich verwenden und nen Riesen Gastro-Siebträger haben. Ich denke aber es ist schon wichtig, ob man das ganze mit Liebe macht oder nur möglichst schnell hinplürrt. Auch wenn meine Liebestheorie schon sehr belächelt wurde. Den Cappucino vom Edelitaliener hier finde ich mitlerweile fast ungenießbar.

    Achja... etwas vom Thema abweichend... Milchschaum schmeckt echt sehr komisch wenn er zu warm wird... ist mir heut morgen passiert.

    Aber ich bekomm ihn nun meist auch cremig hin... ! Man sollte bereits warme Milch nur nicht nochmal aufschäumen "bäh" *lol*...

    lg

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36