La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

Diskutiere La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo La Pavoni Fans, über das divenhafte der La Pavoni (als Europiccola und Europiccola Professional) ist hier im Forum schon viel wahres und...

  1. #1 MarkusD, 02.08.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    Hallo La Pavoni Fans,

    über das divenhafte der La Pavoni (als Europiccola und Europiccola Professional) ist hier im Forum schon viel wahres und hiflreiches (Danke!) geschrieben worden. Auch wurde an der einen oder anderen Stelle schon der eine oder andere Kaffee erwähnt, der sich besser oder schlechter eignet. Einen eigenen Thread über Kaffees, mit dem man besonders gute Erfahrungen bei dieser Maschine gemacht hat, habe ich aber noch nicht gefunden. Ich fände das sehr hilfreich, um gezielt neue Kaffeesorten auszuprobieren. Vielleicht habt Ihr ja Lust Euch zu beteiligen?

    Mein Beitrag:

    Name: Izzo Silver (Supermiscela)
    Bohnen: 95 % Arabica, 5 % Robusta
    Kommentar: trotz hohem Arabicaanteil eine sehr schöne Crema. Sehr gut für Espresso und Cappucino geeignet. Der Kaffee verträgt, ja braucht besonders gut die vergleichsweise hohe Temperatur der Pavoni. Er sollte sehr fein gemahlen werden und eher etwas länger als 25 Sekunden extrahiert werden (bei mir meist so um 30-35 Sek. mit ca. 10 Sek. Präinfusion)

    Bezugsquellen: diverse im Internet, u. a. Kaffeezentrale
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Es bringt wenig, für einzelne Maschinen eine "beste" Bohnensorte anzugeben, weil das Ergebnis subjektiv sein wird und in der Regel sich grundsätzlich alle Espressobohnen eignen. Natürlich ergibt sich jeweils ein anderer Geschmack oder Konsistenz oder beides, aber das ist ja der Grund, warum ich mal die Bohnensorte wechsle.
    Ich habe mit der Pavoni alle Sorten verwendet, wie jetzt mit der ECM. Es ist mir nicht aufgefallen, dass eine besser oder schlechter geeignet war.
     
  3. #3 MarkusD, 02.08.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Hallo Arni, ja, ich weiß, Du bist der Vertreter des "alles ist subjektiv" und "Hauptsache es schmeckt" :lol::lol::lol:, ABER: ich habe da schon sehr deutliche Unterschiede festgestellt. So kommen aus meiner Erfahrung Espresso-Sorten mit hohem Robusta-Anteil (> 15-20 %) deutlich schlechter mit der Pavoni Europiccola und der Professional zurecht als 90-100 % Arabica-Sorten. Ich vermute dies liegt an der recht hohen Hitze, die die Pavoni erzeugt. Aber auch bei den Arabicas habe ich unterschiede festgestellt. Klar, mit viel tüfteln kriegt man vielleicht aus jeder guten Bohne auch mit der Pavoni einen guten Espresso, aber womöglich tut man sich mit der einen oder anderen Bohne leichter? Das war jedenfalls meine Erfahrung mit der Izzo Silver. ;-)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Dass Bohnen unterschiedlich reagieren, kann an der Brühtemperatur liegen. Du musst eben versuchen, die Überhitzung deiner Pavoni in den Griff zu bekommen, dann kannst du jede Sorte verwenden.
    Arabica-Bohnen vertragen in der Regel eine höhere Temperatur, das gilt aber für alle Maschinen.
     
  5. #5 MarkusD, 02.08.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Hallo Arni, :lol:

    nochmals, es geht mir um einen Erfahrungsautausch, mit Leuten die mit bestimmten Espressosorten gute Erfahrungen mit der Pavoni gemacht haben. Ich bin - aus eigener Erfahrung - nun mal davon überzeugt, dass es Sorten gibt, die besser geeignet sind und solche die weniger gut geeignet sind. Okay? :lol:

    Bester Gruß!
     
  6. #6 mr.smith, 02.08.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Es gibt schon Bohnen die mit der Pavoni besser zurechtkommen
    (wenn man sie grundsätzlich überhitzt betreibt)

    Aber ich würde auch mal das überhitzungsproblem angehen ! -
    bzw. ein Gefühl dafür bekommen wie ich die Temp. auf gewünschten Wert (je nach Sorte halte).
    Da gibt es einige - schon oft beschriebene Tricks.
    Dann kannst du auch Sorten machen die es kühler mögen.

    Ich könnte nicht auf Anhieb eine Sorte empfehlen die mit den Großen nicht so gut werden !??
    Nur anders eben - und das mit jedem Bezug :cool:.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 pavoni_thomas, 02.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Naja, ich denke ein Unterschied macht einfach das Röstdatum der Bohnen: Bei kleinen Röstern bekommt man eben total frische Böhnchen, bei den großen Marken können die schonmal etwas älter und dennoch meilenweit vom MHD entfernt sein. Auf Frische steht die Pavoni total- wie auch schon öfters erwähnt.
    Mein momentaner Favorit Fausto Giasing

    Gruß Thomas
     
  8. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Also ich hab die Pavoni nunmehr über 14 Jahre, sie läuft täglich mehrfach.

    Ich trinke fast ausschließlich reine Arabicasorten, selbstgemahlen, und nur welche von kleinen aber feinen Röstereien, also Caffè eben und keinen Kafee ;-).
    Meine vier Favoriten die dennoch mit PAvonis heißem Wasser zurchtkommen:

    - SANTOS MONTECARMELO CR. 19 CERRADO
    - SANTO DOMINGO BARAHONA AA
    beide von der Rösterei Torrefazione Caffè Giamaica in Verona - wird in DE von eingen wenigen Händlern vertrieben - in München/Haidhausen sogar live als tasting der versch. Sorten möglich.
    die anderen Arabicas dieser herrichen Rösterei werden bei der großen Pavonihitze zerstört....

    Außerdem hole ich mir gelegentlich aus der einzigen Rösterei Venedigs der Torrefazione Marchi folgende zwei sorten:
    - Caffè della Sposa (Blend aus 8 arabicas, separat geröstet, dann gemischt)
    - Sumatra

    Für alle gilt: Tasse NICHT vorwärmen, frisch mahlen

    Alles andere was man im Supermarkt und Co so bekommt, egal ob Lavazza Segafredo oder Illy kann man mit der Pavoni vergessen. Sie wird einfach zu heiß, und ja, ich ken' das regelbare kleine Thermostat unten im Fuß, aber es geht nicht darum dass die Maschine anstelle 99° auf 98° runtergeregelt wird, denn 98° sind immer noch viel zu heiß.

    Für alle die dennoch sparen wollen und den günstigen oben erwähnten Supermarktkafee nutzen will gibts einen Trick um doch etwas crema hineinzuzaubern: nehmt für eine Tasse Espresso den 2er-Siebträger, also 14 gramm, sehr fein mahlen, frisch mahlen, und mit nur einmal Kolbenhub Wasser durch ergibt so in etwa einen knapp doppelten Ristretto, besser klappts mit sehr engen Tassen - UND die Tasse NICHT vorwärmen, da der Kafee eh schon zu heiß ist.

    Aber wie ihr bestimmt schon gemerkt habt halt ich nix von der Massenware, sie kann für den Preis auch garnicht gut sein. Zieht mal die Märchensteuer und dann die Kafeesteuer ab, überlegt euch was der Supermarkt, der Konzern und der Röster noch verdienen wollen und dann bleibt über was der Pflücker und Bauer bekommt. Bohnen von Hand nach Größe sortieren damit der Röster richtig rösten kann ist da nicht mehr drinn, deshalb wird alles auf einaml durchgebrannt was das zeug hält und es wird pechschwarz und bitter....

    Viele Grüße
    LUX
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    ich würde sie eher durch einen leerbezug runterkühlen und notfalls auch kurz ausschalten , wenn sie zu heiss brüht schmeckt das ergebniss verbrannt, daran kann imho auch die kalte tasse nix dran ändern

    man kann kopfschmerzen auch verdrängen indem man sich mit dem hammer auf den daumen haut ;-)

    gruß galgo
     
  10. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    nach einem Bezug - egal ob leer oder nicht - wird alles noch heißer, die Gruppe wird dann gleich noch mehr aufgeheizt und es ist dann etwas weniger Wasser im kessel welches noch schneller erhitzt. Abschalten um die Temeperatur auf 90° zu bringen nützt nichts denn dann ist der Kesseldruck weg der benötigt wird damit Wasser in die Gruppe strömt - unterstützt durch den Druckausgleich durch den Hebel.
    Es geht nicht um Kopfschmerzen mit Hammer zu unterdrücekn, sondern es ist wie mit allen Dingen. Man muss wissen welches Gerät wofür genutzt wird, IMHO. Mit Ferraris lässt es sich schwer ein Acker pflügen und mit Traktoren kein Autorennen gewinnen. Deshalb soll man lernen mit der "Zicke" umzugehen, frische Bohnen frisch mahlen und nur stabile Sorten die nicht zu sensibel sind nutzen. Für alles andere braucht man anderes Material

    Auf eine gute Tasse!
    LUX
     
  11. #11 MarkusD, 05.08.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Freue mich, dass hier doch noch ein paar Sorten genannt werden! Alle genannten kenne ich nicht. Nach Venedig ist es für mich aus Frankfurt etwas weit - aber in München komme ich schon mal vorbei. Da werde ich mal probieren.

    Ohne in diesem Thema nun eine Diskussion über die Pavoni und den "richtigen" Bezug vom Zaune brechen zu wollen - das wird an anderer Stelle ja schon ausgiebig gemacht, aber diese Aussage finde ich doch erstaunlich. Ich wärme meine Tassen immer vor und habe eine wunderbare Crema. Aber ich kann mir bei der Pavoni auch sehr gut vorstellen, dass sie bei Dir womöglich noch heißer ist.

    Viele Grüße
    Markus
     
  12. #12 Walter_, 05.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Kalte Tasse funktioniert bei mir gar nicht, da kippen einige Kaffees rasch ins Unangenehme. Allerdings Leerbezug bei Pavoni und Co. bringt die Bezugstemperatur nach oben, nicht nach unten, da bei diesen Maschinen der Gruppenkopf ja das Wasser kühlen muß. D.h. Du mußt den Kopf kühlen, nicht heizen, z.B. indem Du ihr kaltes Wasser "zu trinken" gibst...

    Kaffeesorten zu nennen die für die Pavoni besonders geeignet sind halte ich für nicht besonders zielführend, da würde ich schon eher empfehlen, sich mit den bauartbedingten Eigenheiten auseinander zu setzen und zu versuchen die dadurch bedingten Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Meine Pavonis sind bis jetzt noch mit jeder Sorte gut klar gekommen. Ich verwende allerdings nur selbstgeröstete Arabicas...
     
  13. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Hier kommen die Bezugsquellen:
    Vorweg, das ist rein Privat, ich bekom' keine Provision, bin weder verwandt, verschwägert oder sonst was - ich mag halt den Cafè

    Du musst auch nicht nach Vendig oder München kommen, heutzutage geht ja alles online

    der aus münchen (Cafè von Giamaica Rösterie aus Verona)
    Der Grenzgänger - authentisch, eigensinnig, vergnüglich...
    - ich hab noch n paar web-platformen gefunden die den vertreiben, aber ich geh halt gern in den Laden und probiere gern mal wieder was neues

    der aus Vendig
    im web: Torrefazione Marchi
    der onlineshop: Torrefazione Marchi Shop
    übrigens falls dochmal ein kleiner Italienurlaub ansteht, dort gibts nicht nur den besten Espresso in Venedig, es ist auch der günstigste, dieses Jahr im Juni war's 1 EUR, bzw. gratis wenn Bohnen gekauft werden
     
  14. k3kz

    k3kz Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    war selber längere zeit pavonist und muss sagen, habe sehr viele kaffees ausprobiert (wohne auch vor ort bei fausto und baresta und vee's und vit's und schneid und und und :) ) - der einzige der wirklich IMMER wahnsinnig lecker geworden ist, mild, intensiv mandelig marzipanig nussig, kein anflug von bitterkeit oder säure - war ein 2 monate alter lucaffé mama lucia. wärmste, wärmste empfehlung, wenn er halbwegs frisch zu bekommen ist. und, er ist ja auch noch ganz schön günstig :)
     
    zebaoth gefällt das.
  15. #15 Antiphon, 14.08.2010
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Nachdem ich bereits seit 3 Jahren eine beachtliche Anzahl an Bohnen in der Pavoni hatte,kann ich ebenso keine absolute Richtung von Bohne vorgeben welche ihr am ehesten zusagt.
    Die Sache mit der Brühtemperatur ist relativ.Wenn ich mit der Pavoni umzugehen weiss,kann ich mit ihr auch Bohnen verarbeiten welche etwas empfindlicher auf eine hohe Brühtemperatur reagieren.
    Meist habe ich jedoch Arabica-Robusta-Mischungen in der Mühle,da ich einen hochwertigen Robusta aus der Pavoni sehr gut zur Geltung kommen kann.
    Hier meine momentanen Bohnen,heuer kommen...;-)[​IMG]

    Beste Grüße
    roman
     
  16. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Hier zum Thema 2 Vorschläge:

    Manaresi Miscela d ´oro.
    Costadoro Masterclub Coffee.

    VG Q
     
  17. miba12

    miba12 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    Liebe Grüße an die Gemeinde,
    @MarkusD: Gute Idee!

    Bin zwar erst am Anfang der Lernkurve mit einer EP, aber:

    1.im Board fand ich die Emfehlung für Ionia Gran Crema -malzig, relativ unzickig (ich meine >90% trinkbare Shots als Newbie), unschlagbar günstig

    2.gerade erster Shot Kimbo Espresso napoletano: -rauchige Bitterschokolade, angenehm rauchiger Nachgeschmack im Mund (Mühle war aber noch zu fein eingestellt, am Hebel geturnt+Bezug über 40 sek)

    (3.nicht klargekommen bin ich mit einem Molinari Cinque Stella, den ich als erstes auf Empfehlung eines Espressoladens in der Mühle hatte-irgendwie immer kratzig, nur ein einziger Godshot bei 250g-pure Schokolade, nie wieder reproduzierbar gewesen)

    Vorteil der Pavoni: Jeder Shot kommt etwas anders, es bleibt spannend und man kann getrost eine günstige Kilopackung kaufen
    Nachteil der Pavoni: Ich trinke nicht mehr so gerne Espresso außerhalb, wenn sie nicht mißlungen sind sind sie oft langweilig.

    Dann hebe ich den Thread mal hoch und hoffe auf weitere Tipps ;-)
     
    zebaoth gefällt das.
  18. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Pavoni neu gedichtet (überholt) und presomat neu justiert jetzt muss ich meine tassen auch wieder vorwärmen.

    Warum: Wg. geringer undichtigkeit schaltet der presomat nicht ab, da er auf druck reagiert und nicht auf temperatur (sonst wär's ja ein thermostat), weil er nie die 1.1 atü erreichte die er zum abschalten braucht um dann bei 0.7 wieder einzuschalten, war die heizung so gut wie immer an und daher das Wasser oft zu heiß.
    Jetzt ist sie wieder still und faucht nicht mehr, das fehlt mir etwas ;-)

    sent from my android using tapatalk
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    So gesehen müsstest du jetzt auch alle deine Bohnen-Vorschläge revidieren, weil du sie offensichtlich mit einer anderen als üblichen Temperatur gebrüht hast.
    Das verdeutlicht noch mehr den Unsinn, eine bestimmte Bohnensorte für einen Maschinentyp vorzuschlagen!
     
  20. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

    vollkommen richtig Arni, ich hab diese jene Bohnen auch schon im Freundeskreis oder im Laden wo ich sie kaufe aus anderen Maschinen getrunken und schmecken tun sie mir immer. Ich meine auch dass es keine passende Bohne zur Maschine gibt sondern nur zum persönlichen Geschmack - und falls doch dann lieber die passende Maschine zur Bohne kaufen ;-).
    Mein Credo ist auch viel mehr: nur gutes Ausgangsmaterial bringt guten Café.
    Und wenn jemand bereit ist 500-1000 EURos für eine Kaffeemaschine auszugeben dann sollte er/sie sich auch gute Bohnen leisten können. Gut heißt auch teuer, da die Sortierung nach Größe das A und O für eine homogene Röstung sind und dadurch den Preis erhöhen. Alles andere ist sowieso wie RollsRoyce fahr'n und kein Geld für gute Schuhe haben ;-)
     
Thema:

La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Beste Espresso- /Kaffeesorte - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Tempetaturmessstreifen (z.B. Pavoni)

    Sammelbestellung Tempetaturmessstreifen (z.B. Pavoni): Hallöle, da scheinbar keiner einen Temperaturmesstreifen übrig hat, würde ich selbst welche bestellen. Ich würde 10 Stück, Modell RLC-50-60/90-10...
  3. [Erledigt] Ich hab sie neu bestellt (S) LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL

    Ich hab sie neu bestellt (S) LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL: Ich hab Sie heute neu bestellt - die Herausforderung hat betrübswirtschaftliche Überlegungen in den Hintergrund gestellt. Suche eine La Pavoni...
  4. La Pavoni - Wo misst man die Temperatur am besten

    La Pavoni - Wo misst man die Temperatur am besten: Hi Nachdem ich hier viel über die Überhitzung der La Pavoni gelesen habe, habe ich mir ein Einstechthermometer und ein Laser Thermometer besorgt...
  5. Ersatzteilbestellung La Pavoni

    Ersatzteilbestellung La Pavoni: Ich möchte mir zusätzliche Siebe und den passenden Tamper für meine La Pavoni Eurobar EBR bestellen. Was muss ich beachten? Beim Sieb -...