Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    SerenusZeitblom ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    191

    Frage PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    Hallo ihr Lieben,

    da jetzt eben das OPV angekommen ist, kann ich es einbauen und mich dann ans ernsthafte Testen machen. Habe aktuell folgende Kaffees zur Verfügung:

    - Olivier #1 (aktuell bei 97°)
    - Langen Sulawesi (J.C. sei Dank)
    - Fausto Monsooned Malabar

    Wenn ihr mir hier eure Temperaturtipps zukommen lassen könntet, würde vielleicht schon die erste Tasse gut schmecken .

    Dank und Gruß
    Franz-Josef

  2. #2
    coffee83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    260

    Standard AW: PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    Hallo,

    diese Frage finde ich grundsätzlich auch interessant. Das einzige Problem ist, dass man nicht alles direkt vergleichen kann. Hat jemand seinen Kessel isoliert, kann das schon zu anderen Ergebnissen führen.
    Deswegen sollten die Modifiaktionen vielleicht auch genannt werden:
    -Auber PID, original Einstellungen?
    -sonst alles original? keine Kesselisolierung etc.?
    -Silvia Modell?
    -Keine Ahnung auf was es noch ankommt.

    Ich habe auch seit kurzem die Silvia (neustes Modell) mit Auber PID ausgerüstet und kann bis jetzt folgendes beisteuern:
    Silvia original mit Auber PID (normales nur Brüh- PID)

    Fausto Giasing ca. 2 Monate nach Röstdatum: 102°C
    Fausto India ca. 2 Monate nach Röstdatum: 101-102°C

    Ich habe kein Offset eingestellt und den Temperatursensor so wie in der Auber Anleitung montiert. Für den India Monsooned Malabar bin ich noch ein wenig am probieren.

    Zur Zeit habe ich einen Lucaffe Exquisit rausgekramt, den ich mit der Maschine im Juni bekommen habe, da hat er mir nicht geschmeckt. Jetzt mit PID bei 104°C schmeckt er trotz des Alters nicht mal sooo schlecht, als frischer bestimmt ganz gut.

    Gruß
    Dominik
    Quickmill Andreja Premium + Compak K3 touch
    French Press + Solis 166

  3. #3
    Dale B. Cooper ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.445

    Standard AW: PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    Moin!

    Ich glaube ganz ehrlich, dass Du das mit den allgemein vergleichbaren Temperaturen vergessen kannst. Meiner Erfahrung nach, ist das ganze auch sehr sensibel auf die Durchflussrate.

    Daher: Mühle justieren auf gewünschte Menge und in z.B. 25s Bezugsdauer. Probieren. Wenn zu sauer -> heißer, wenn zu bitter / brenzelig -> kälter. Wenn's passt -> freuen.

    Viel Spaß und beste Grüße,
    Dale.

  4. #4
    Schnüffelstück ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    2.491

    Standard AW: PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    Ich kann mich den bisherigen Postings nur anschließen, Erfahrungen anderer Leute sind höchstens als Tendenz und Ausgangsbasis für eigene Erfahrungen hilfreich. Schau dazu einfach mal in den Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso" da posten die meisten Leute auch die für sie * optimale Brühtemperatur.

    * = für ihre genaue Sorte, ihre Röstfrische, ihre Mühle, ihren Mahlgrad, ihren Siebträgerfüllgrad, ihren Brühdruck und vor allem: für ihren Geschmack!
    Rancilio Silvia 1.0 mit Auber-PID - BNZ MD74, Gaggia Baby - Anfim Best, Gaggia Espresso Color - ohne Mühle, Langen Sulawesi @ 95°, rosa Lappen, gblau-weißes Trockentuch mit Humiditätsabsorptionstuning

    --------------------------------------------------------------------------
    Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.

  5. #5
    Shrike ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.130

    Standard AW: PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    Zitat Zitat von Schnüffelstück Beitrag anzeigen
    Schau dazu einfach mal in den Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso" da posten die meisten Leute auch die für sie * optimale Brühtemperatur.
    Da les ich auch gerne. Man kann dann auch mal von Röster auf Röster schließen, wenn die die gleiche Bohne ähnlich hell oder dunkel geröstet haben.
    Ansonsten hab ich als Faustregel für fruchtigere Sorten so 102-103° ohne Offset und bei schockoladig-nussigen Sorten so 104-105° ohne Offset.
    Silvia 2009 mit Auber PID und Kesselisolierung + Demoka 203 für Espresso und Cappuccino
    Aeropress + Hario Skerton für Kaffee
    Acar Handmühle (baugleich Sözen) für Espresso und Mokka
    ---

  6. #6
    Dampfdüse ist offline Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    81

    Standard AW: PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    > Ansonsten hab ich als Faustregel für fruchtigere Sorten so 102-103° ohne Offset und bei schockoladig-nussigen Sorten so 104-105° ohne Offset.

    ... was ja der Aussage entspricht, sauer = kälter, bitter = heißer

    Ich finde schon die Angabe "ohne Offset" verwirrend, weil man daraus ja gar nicht auf die eigentliche Brühtemperatur schließen kann. Als Anhaltswert hilft doch - meiner Meinung nach - nur etwas, das andere Leute (weitestgehend) reproduzieren können.
    Darum bin ich, ehe ich mich in die "ich trinke gerade"-Elite einreihe, auch noch am Messen, bis ich mir ausreichend sicher bin, verlässliche Angaben zur Brühtemperatur zu machen (neues Messgerät soll morgen kommen, mein IR-Thermometer hat mir erstmal zum groben Offset-Finden genügt).

  7. #7
    Pit
    Pit ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363

    Standard AW: PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    Hallo Dampfdüse,
    "morgen" ist jetzt schon über 2 Monate her, wie sieht es mit Ergebnissen aus?
    Grüße von Pit
    ________________
    Rancilio Silvia (9,5 bar) mit EasyPID + Rocky SD

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36