Röstdatum und Reifezeit

Diskutiere Röstdatum und Reifezeit im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Leute, Ich hab hier schon ein bisserl darüber gelesen, daß Bohnen auch zu frisch sein können. Genaues hab ich aber irgendwie auch in der...

  1. #1 DünnUndFade, 04.10.2010
    DünnUndFade

    DünnUndFade Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    Ich hab hier schon ein bisserl darüber gelesen, daß Bohnen auch zu frisch sein können.

    Genaues hab ich aber irgendwie auch in der Suche nicht gefunden. Aber vieleicht fehlen mir auch die richtigen Begriffe.
    Aber kann man grundsätzlich sagen wielange ein Kafee ab Röstdatum braucht bis er reif für den St ist?

    Gruß
    Sascha
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Nein, kann man nicht. es kommt auf die rohbohne an und die weiterverarbeitung.
     
  3. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Kann man schon...by trial and error.

    Andernfalls weiter "reifen" lassen

    LilaQ
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    2 Wochen ist so eine Durchschnittszeit. Viel frischer bekommst du die Bohnen ohnehin nur, wenn du selber röstest.
    Bei manchen wird es eventuell länger dauern,z. B. bei einigen Malabars, aber das merkst du schnell, wenn du siehst, wie die Crema-Bläschen zerplatzen und nach ca. 20 sec eine ursprünglich schöne Crema praktisch verschwunden ist.
     
  5. #5 DünnUndFade, 04.10.2010
    DünnUndFade

    DünnUndFade Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Ahh, der Malabar scheint da wie es aussieht empfindlich zu sein. Den hab ich grad probiert und der hat als RD 22.09.10 draufstehen. Da bin ich scheints etwas früh dran wa?
     
  6. #6 sumac, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstdatum und Reifezeit


    trial and error bedeutet also für dich, das man etwas grundsätzlich sagen kann.... :lol:

    nachtrag:
    der Malabar sollte nach knapp 2 wochen gereift sein..also trink und genießbar.
     
  7. #7 Rancilio@Heart, 04.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Röstdatum und Reifezeit


    ich finde Faustos Malabar nach ca. 1 Monat am besten.

    Cheers
    David
     
  8. #8 nacktKULTUR, 04.10.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Mal ein Wort von einem, der selbst röstet.

    Ja, Kaffee kann sehr wohl "zu jung" sein. Nach meiner Erfahrung geht unter einer Woche garnichts - der Geschmacksverlust ist zu groß. Was darüber ist, kommt auf die Sorte an. Ich tendiere auch dazu, den Malabar erst nach 4 Wochen als optimal zu empfinden.

    Zusätzlich kommt es auf den Röstgrad an. Eine heller geröstete Bohne hat eine unangenehme Säure, wenn man sie zu früh trinkt. Soeben habe ich einen Hawaii Kona* auf FC geröstet - er braucht mehr Zeit als die vorherige Charge in FC+.

    nK
    _______
    * Mein Dank geht an ein nettes Boardmitglied namens "Frau Dr. Gaggia".
     
  9. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    @RolfG.trial and error bedeutet also für dich, das man etwas grundsätzlich sagen kann.... :lol:

    na selbstverständlich! Grundsätzlich ist er ok wenn er schmeckt.
    Probe 1.Tag - schmeckt nicht
    Probe 2.Tag - schmeckt nicht
    Probe 3.Tag - schmeckt...Lerne: Schmeckt nach Röstende + 72h

    Und wenn beim nächsten & übernächsten Mal Kaffee wieder schmeckt nach 72h dann kannst rösten, nur Geduld

    LilaQ
     
  10. #10 Rancilio@Heart, 04.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    wenn ich Malabar (Anfang 2nd Crack) in der Hearthware röste, fängt der Geruch nach ca. 7-10 tage an zu kippen ins unangenehm... Liegt entweder an der kürze Roast Zeit oder meine Lagerart (Einmachgläser).

    Cheers
    David
     
  11. #11 nacktKULTUR, 04.10.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Einmachgläser - sofern sie vor jeder neuen Charge frisch gesäubert werden - am besten in der Geschirrspülmaschine - sind ein guter Aufbewahrungsort. Ich verwende 1-Liter ZipLoc-Beutel, und werfe sie nach Gebrauch weg.

    Aber der Malabar hat tatsächlich einen eigentümlichen Muff-Ton. Deshalb trinke ich ihn niemals als single origin. Er ist aber ideal um Blends herzustellen. Versuch mal 1/3 Malabar, 1/3 Brasil Yellow Bourbon und 1/3 Malawi Pamwamba.

    nK
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    den malabar lass ich drei tage offen ausgasen vorm vertüten

    ein muffton ist mir bisher noch nicht aufgefallen,
    werd morgen mal meine nase reinhalten

    gruß galgo
     
  13. #13 Rancilio@Heart, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    danke, ich werde die bei Gelegenheit probieren (Yellow B & Pamwanda)!

    ich blende meistens mit Cerrado oder Santos.

    Cheers
    David
     
  14. #14 espressionistin, 04.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Claus Fricke schreibt in seinem Buch, dass seiner Meinung nach alles ab 2 Tagen auf dem absteigenden Ast sei. Ich habe wiederum auch eher die Erfahrung gemacht, das die Bohnen einfach etwas Zeit brauchen, um sich zu entfalten.

    Wobei ich heute einen 4 Tage alten Toscanini-Blend, geröstet mit dem Gene als "high roast" verkostet habe und ich muss sagen, das Ergebnis war deutlich mehr als nur trinkbar. Mal schau´n, ob da nach hinten raus noch mehr geht, ich glaub´s fast nicht.

    Unter dem Strich hängt die Reife also sicher von so vielen Faktoren ab (Bohnensorte, Röstgrad, Lagerung, individueller Geschmack), dass in der Praxis wirklich nur Learning-by-Doing hilft. Also auspacken, kosten, wenn er nicht schmeckt, gut verpacken und später nochmal probieren usw.

    Wenn er nach sagen wir mal 2 Jahren immer noch nicht schmeckt, lag´s nicht am Reifegrad.:mrgreen:
     
  15. #15 nacktKULTUR, 04.10.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Röstdatum und Reifezeit

    "Der Fricke" ist nicht das Evangelium. Man kann sehr Wertvolles aus seinem Buch holen, man kann jedoch ebensogut seinen eigenen Weg gehen.

    Du bringst es auf den Punkt. Der eigene Geschmack entscheidet. Man muss sich allerdings trauen, zu seinem Geschmack zu stehen.

    @David-at-Heart
    So sehen diese ZipLoc-Beutel aus, die ich verwende:

    [​IMG]

    Ein Beutel faßt etwas mehr als 300g geröstete Bohnen (aus 375g Rohbohnen).

    nK
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    dann sollte herr fricke am besten gleich die äste und nicht die bohnen rösten

    vor eineinhalb jahren gab es hier mal einen neuzugang, der in gefühlten zwanzig threads postete, dass die bohnen ab röstung rasch ihr aroma verlieren und nach ein paar tagen müll seien

    ich schrieb ihm dann als ironisch gemeinte antwort dass sich seine gehirnzellen reziprok zu der anzahl seiner posts verhalten afaik und dann schrien einige user nach löschung meines accounts


    trinkbar sind die meisten röstungen nach zehn tagen, richtig rund schmecken sie imho nach drei wochen, wass sich auch mit einer illystudie die ich nie gelesen habe deckt

    btw, man kann auch frisch gerösteten kaffee trinken,
    das wird ja bei proberöstungen zwangsweise auch so gemacht,
    den erhöhten säureanteil muss man sich dann halt in bezug auf das endresultat "wegdenken"
     
  17. #17 espressionistin, 04.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    OT on:

    Das gleiche dachte ich, als ich das aktuelle Buch eine Forumskollegens las:-D

    OT off.

    Auch nicht schlecht, die Teile. Sind die Beutel luftdicht? Oder ist das gar nicht zwingend erforderlich? Ich verriegel´meine immer in so einer Lock N Lock Dose.
     
  18. #18 nacktKULTUR, 04.10.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Im Prinzip sind sie luftdicht - d.h. ich muss den "Reißverschluß" immer etwas öffnen, wenn ich die Luft rausdrücken will. Trotzdem duftet der Schrank verführerisch, in dem ich den Kaffee aufbewahre. Also doch nicht ganz dicht.

    Die Beutel sind eine Hausmarke der Migros (Schweiz), 20 Stück kosten CHF 3.80 (=2.85€). Die gibt's sicher unter anderem Namen auch in DE.

    nK
     
  19. #19 espressionistin, 04.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    :lol::lol::lol:

    Daher die Caution-Signatur?

    Das mit der abnehmenden Säure werde ich mal testen, als Röstneuling hab ich da noch nicht so detaillierte Erfahrungen. Bin erstmal nur überrascht, wie gut mein 4 Tage altes Produkt mundet.


    Das hat natürlich wiederum auch unschlagbare Vorteile. Einfach mal Schrank auf und ne Nase nehmen. In meiner Abstellkammer duften i.d.R. nur die Zwiebeln.:-D
     
  20. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röstdatum und Reifezeit

    Ich halte es wie nacktKULTUR, unter einer Woche Lagerzeit rühre ich die Bohnen ohne Not nicht an. Die Bohnen sind meiner Meinung nach um so länger Lagerfähig, je schonender (länger) und heller sie geröstet wurden.

    Oft schmeckt mir der Kaffee auch besser, wenn die Tüte schon ein paar mal geöffnet wurde und etwas Luft an den Bohnen war, dann sollte der Kaffe aber auch bald aufgebraucht werden.

    Grüße, Thomas
     
Thema:

Röstdatum und Reifezeit

Die Seite wird geladen...

Röstdatum und Reifezeit - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  4. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  5. Röstdatum Schreyögg?

    Röstdatum Schreyögg?: Liebe Kaffeefreunde, vielleicht kann mir von euch jemand folgende Frage beantworten, die ich mir gerade stelle: Heute bekam ich ein Paket "Alps...