Überfermentierte Bohnen

Diskutiere Überfermentierte Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Community, bislang wurden überfermentierte Bohnen als Fehler eingestuft. Nun stellt sich für mich die Frage, ob sich eine Überfermentation...

  1. #1 Porzellan, 14.11.2010
    Porzellan

    Porzellan Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    bislang wurden überfermentierte Bohnen als Fehler eingestuft. Nun stellt sich für mich die Frage, ob sich eine Überfermentation gesundheitlich auswirkt. Viele von Euch kennen den Amaro Gayo aus Äthiopien. Dieser Kaffee ist überfermentiert und ich hoffe, dass ein Mediziner oder Chemiker etwas dazu sagen kann. Geschmacklich ist klar, dass er nach Blaubeeren schmeckt. Mir geht es hier nur um die gesundheitliche Auswirkung der Überfermentation.
     
  2. #2 ChristianK, 14.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Hallo,
    der Amaro Gayo wurde trocken aufbereitet und kommt gar nicht mit Wasser ein berührung.
    Dem nach kann er gar nicht überfermentiert sein :)

    Woher kommt die Information, dass der Kaffee überfermentiert ist?
    Gruß
    Christian
     
  3. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Ist das so?

    Oder ist ist Überfermentation bedingt durch einen Gärprozess, der mit Feuchtigkeit zusammenhängt und die ist auch im Fruchtfleisch vorhanden?
     
  4. #4 Porzellan, 14.11.2010
    Porzellan

    Porzellan Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Amaro Gayo gibt es auch nass aufbereitet. Die Ueberfermentation hat aber nichts mit der Aifbereitung zu tun. Fermentierung oder Gaerung entsteht durch Mikroorganismen und Waermeeinwirkung. Dazu braucht es natuerlich kein Wasser. Aber jetzt noch einmal die Frage:
    Welche Wirkung hat Ueberfermentation auf den menschlichen Organismus.
     
  5. #5 Bubikopf, 14.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Wen willst Du denn überfermentieren ?
    Gruss Roger
     
  6. #6 Porzellan, 14.11.2010
    Porzellan

    Porzellan Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Na niemand. Ich hoffe immer noch auf eine ernste Antwort auf diese Frage. Frueher war Ueberfermentierung eben ein Fehler.
     
  7. #7 EleMac, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Ich denke diese Frage ist wenn überhaupt nur durch genaueste wissenschaftliche Untersuchungen für einzelne Bohnen zu beantworten.
    Ich kenn leider keine Untersuchungen dazu.
    Was mal gar nichts bedeutet:oops::roll::lol:
    Die ohnenhin schon im Kaffee vorhanden Bestandteile sind ja für sich genommen schon so vielfältig, das sich die möglichen zusätzlichen Wechselwirkungen der Unzahl von Bestandteilen bei der (mehr oder weniger stattfindenden) Fermetierung potenzieren.
    Dazu kommen noch die wohl in jedem Fall unterschiedlichen Umgebungsfaktoren bei der Fermentierung (Höhe, Luft, Klima, Luftfeuchtigkeit, Mikroben in Luft und umgebendem Boden usw. usw.).
    Und die durch stärkere Fermentierung vermutlich auch stärker auftretenden chemischen Veränderung der Bohne.
    Bilden sich da Gifte oder schädliche Stoffe aus??
    Die Faktoren scheinen für mich so vielfältig, das eine abschließende Antwort vermutlich auch nach Bereitstellung eines Millioenbudgets für Forschung nur immer einzelne Konstellationen/Bohnen untersuchen kann.
    Läuft im nächsten Jahr ein Mal ein Elefant über den Trockenplatze und lässt einen fallen kann das mit der Mikrobenwelt ja schon wieder ganz anders ausehen;-)
    Ich hab also keine Ahnung.
    Da ich nicht mehr dazu weiß, kann ich für mich nur dazu schreiben ob der Begriff Fehler (Überfermentierung) für michsolche Bohnen richtig beschreibt.
    Wenn dabei solche Ergebnisse wie der Amaro Goya oder gar der Aricha entstehen liebe ich solche Geschmacksveränderungen durch aufmerksam fermentierte Bohnen.
    Das ist das was ich suche.
    Wenn andere dazu überfermentierte (fehlerhafte) Bohnen sagen wollen, soll mir das Recht sein.
    Um so mehr feinste Böhnchen für mich;-)
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  8. #8 Walter_, 15.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Man unterscheidet üblicherweise zwischen kontrollierter Fermentation bei der nassen Aufbereitung und unkontrollierter bei der trockenen Aufbereitung. Das heißt bei der nassen Aufbereitung wird die Fermentation künstlich eingeleitet und dann gestoppt wenn sich die Schleimschicht um den Kern gelöst hat. Bei der trockenen Aufbereitung finden diese Gärungsprozesse unkontrolliert und auch unregelmäßig statt, und wenn die Bohnen nicht rechtzeitig trocken werden kann es dabei leicht zu einer Überfermentation kommen, die als Defekt gewertet wird.

    Gesundheitliche Schäden aus einer Überfermentation sind mir nicht bekannt, eine exakte Beurteilung ist allerdings aufgrund der ohnehin sehr komplexen chemischen Zusammensetzung von Röstkaffee so gut wie unmöglich.

    Wirklich überfermentierte Kaffees sind ziemlich grausig, kommen aber bei uns auch nicht in den Handel. Trocken aufbereitete Kaffees die knapp an der Grenze zur Überfermentation sind zeichnen sich oft durch eine sehr intensive Beerennote aus...
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 15.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Auf eher kurzzeitiger Skala kann ich auf jeden Fall mal - ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen - bestätigen, dass 460g geröstete Bohnen zu Espresso verarbeitet und oral verabreicht nicht zu auffälligen Schäden führen..

    Grüße,
    Dale. :-D
     
  10. #10 Porzellan, 22.11.2010
    Porzellan

    Porzellan Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Hallo zusammen,
    ich habe Dr. Schwarz in Mannheim einmal angefragt. Als Mediziner hat er mir mitgeteilt, dass niemand bei überfermentierten Bohnen Schaden nimmt, wenn der Begriff der Überfermentation präzise verwendet wird und nicht auch für schimmlige Bohnen in Anspruch genommen wird. Wer verschimmelte Bohnen zu sich nimmt, nimmt auch Toxide zu sich. Mein Dank an Dr. Schwarz.
    Damit wäre die Frage wohl geklärt. Der Amaro Gayo hat dann halt nur sein Blaubeerenaroma und ist völlig unbedenklich.
    Ich kann ihn also nur empfehlen für diejenigen, die etwas Spezielles suchen.
     
  11. #11 Abu Kicher, 22.11.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Leckeres Vogelbeer-Aroma... Hmmm....
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 22.11.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Überfermentierte Bohnen

    Gerade bei trocken aufbereiteten oder z.T. auch organisch trocken und halbtrocken aufbereiteten Kaffeesorten habe ich in der letzten Zeit immer öfter das Gefühl, dass die Fermentation bis auf die Spitze getrieben wird. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich immer so gewollt ist.

    Um ganz ehrlich zu sein ist mir der Amaro Gayo hier zu dominant. Diese "Beerennote" ruft bei mir nicht nur "haben wollen"-Gefühle hervor. Ich hatte im letzten halben Jahr einige Rohkaffee-Muster, die geschmacklich ähnlich waren aber mir auch nicht richtig zugesagt haben. Aussergewöhnlich ist der Kaffee sicherlich.

    Zum gesundheitlichen Aspekt kann ich leider nichts beitragen.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
Thema:

Überfermentierte Bohnen

Die Seite wird geladen...

Überfermentierte Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...