Kambodschanischer Kaffee :-)

Diskutiere Kambodschanischer Kaffee :-) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Forum-Mitglieder, erst einmal bin ich erstaunt, wie gut Ihr Euch in Sachen Kaffee auskennt. Deswegen hoffe ich ganz inständig, dass Ihr mir...

  1. #1 Bergfex, 11.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2011
    Bergfex

    Bergfex Gast

    Liebe Forum-Mitglieder,
    erst einmal bin ich erstaunt, wie gut Ihr Euch in Sachen Kaffee auskennt. Deswegen hoffe ich ganz inständig, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.
    Wir waren letztes Jahr in Vietnam und haben dort erstaunlicherweise sehr guten Kaffee getrunken. Um ihn zu Hause auch zuzubereiten, haben wir uns vor Ort zwei Päckchen mitgenommen und zwei von diesen Kaffeesieben, was es dort gibt (man benötigt grobkörnigeren Kaffee). Jetzt habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch schon mal dort war und weiß, welchen Kaffee ich meine - diesen gibt es wirklich ÜBERALL zu kaufen und ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein gutes Produkt ist, jedenfalls schmeckt dieser SUPERGUT. :)

    Buon Me Thuot Kaffee ist eines der bekanntesten Marke der Kaffee Vietnam sind gewachsen dem Plateau von Buon Ma Thuot , einer Hochebene in den Central Highlands von Vietnam.

    Das steht auf dem Packerl oben - hab ich grade übersetzt.

    Es gibt eine Sorte "Kaffee Mountain" - was noch bisserl besser schmeckt wie die Sorte "Mokka".

    DANKE schon mal im Voraus und liebe Grüße,
    Steffi
     
  2. #2 betateilchen, 11.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    *achselzuck*

    und was willst Du jetzt eigentlich wissen :?:
     
  3. #3 Bergfex, 11.05.2011
    Bergfex

    Bergfex Gast

    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Woher ich so einen bekomme?

    Oder welche Sorte ähnlich schmeckt, die ich hier beziehen kann...!?
     
  4. #4 gebi_de, 11.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Hallo Steffi,

    ich war auch schon in Vietnam und habe den Kaffee aus dem Metallfilter getrunken. In Kombination mit der gezuckerten Kondensmilch sehr interessant, jedoch von der Kaffeequalität nach meiner Einschätzung meist nicht so hoch (die Milch übertönt doch das meiste!).

    Ich würde mich mal nach echten vietnamesischen Restaurants in deiner Stadt umsehen und mich erkundigen, wo diese ihren Kaffee beziehen. Ich trinke das Ganze hier beim Vietnamesen auch ab und zu, weil es mich dann an den tollen Urlaub dort erinnert. Ich denke, dass Du dort am ehesten erfahren kannst, wo man entsprechende Rohware in Deutschland bekommt.

    Grüße

    gebi_de
     
  5. #5 Bergfex, 11.05.2011
    Bergfex

    Bergfex Gast

    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Hallo,

    ja so tranken wir in Vietnam den Kaffee. Aber hier ganz traditionell - heiß mit Milch und Zucker. :) Leider wohne ich in einem kleinen Kaff, dass gerade mal einen Italiener hat. Deswegen kann ich da nicht nachfragen. Hätte auch schon im Internet gestöbert, aber da gibt es so viele Sorten und auf gut Glück möchte ich auch keinen bestellen.
     
  6. #6 gebi_de, 11.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Wenn es das nächste Mal in die "große Stadt" geht kannst Du ja mal nach vietnamesischen Restaurants Ausschau halten (oder sogar vorher im Netz checken wo sie sind) und nachfragen.

    Oder einfach mal im Netz suchen und dann dort anrufen und fragen, woher sie ihren Kaffee beziehen. Ich habe hier in Stuttgart schon sowohl im Noodle One als auch im Breitengrad 17 solchen vietnamesischen Kaffee getrunken (wobei ich natürlich nicht weiß ob sie dort als basis nicht vielleicht irgendwas handelsübliches genommen haben. Der typische Geschmack entsteht ja primär durch die Kondensmilch). Kannst ja mal googlen und dann ggf. dort anrufen :)

    gebi_de
     
  7. #7 Bergfex, 11.05.2011
    Bergfex

    Bergfex Gast

    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Ja das könnte ich machen. :)

    Kennt ihr eine Sorte die leicht nussig schmeckt? So schmeckt dieser, wenn man ihn nicht mit Kondensmilch und Eiswürfel "schlecht macht". :)
     
  8. #8 The Beginner, 11.05.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Hallo Bergfex,

    nach dem was ich hier von gebi_de gelesen habe, würde ich mir die Fotos anschauen und die Erinnerung an den leckersten Kaffe der Welt nicht verderben ;-))

    Letztenendes war ich bei solchen Gelegenheiten immer enttäuscht: beispielsweise als ich nach einigen Jahren ein zweites mal nach Ubud /Bali gekommen bin wo es mir supergut gefallen hat war es leider mit Betongebäuden bepflastert wo vorher noch der Nightmarket war.

    Halte die Erinnerung fest;-)

    Viel Spaß beim Träumen

    The Beginner
     
  9. #9 Café-Classico, 11.05.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kambodschanischer Kaffee :)

    Die Sorte solltest du bei einem gut sortieten Asia-Shop finden. Wenn nicht kannst du dich bei mir melden, wir haben hier einen, wo man den vietnamesischen Kaffee beziehen kann.
    Zum Thema Kaffee aus Vietnam wurde schon einiges gesagt, mein Teil jetzt dazu.

    Die Vietnamesen bereiten den Kaffee nicht wie hier mit der Maschine, sondern sie lassen den Kaffee sehr lang in einem Stoffsieb ziehen.
    Espresso in dem Sinne wird man dort weniger finden (wird auch keiner trinken :-D), viele trinken den Kaffee mit süßem Kondensmilch und Eiswürfel oder nur mit Eis oder auch nur Filterkaffee.

    Die 2. Variante der Kaffeezubereitung ist die mit dem Metallsieb über die Tasse, auch hier kommt Kondensmilch zum Einsatz.
    Da VN überwiegend Robustabohnen anbaut, sind die Kaffees dort entsprechend robustalastig. Die Bohnenqualität für den einheimischen Markt ist nicht besonders prickelnd, ist aber vermutlich nicht notwendig, weil man den Kaffee oft gesüßt trinkt.

    Ich trinke im Sommer auch mal ganz gern einen Kaffee mit dem Metallsieb - Natürlich mit Kondensmilch und Eiswürfel :lol:

    Gruss aus Karlsruhe
    Son
     
Thema:

Kambodschanischer Kaffee :-)

Die Seite wird geladen...

Kambodschanischer Kaffee :-) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Kaffeebezug zu langsam

    Kaffeebezug zu langsam: Hallo , bin neu hier und habe folgendes Problem : Besitze eine Rocket Mozzafiato cronometro v und eine Rocket faustino 3.1. Seit ca 2 Wochen...
  4. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...