Liebe Kaffee-Gemeinde,
Direkt vornweg muss ich gestehen, dass ich nie Kaffee trinke, weshalb ich auch nicht so wirklich Ahnung habe. Nur für den Fall, dass ich jetzt nach Blödsinn frage.
Und zwar werde ich bald für 3 Monate ein Praktikum in einer gemeinnützigen Organisation in Tansania absolvieren. Für diese Zeit bereite ich meinem Freund für jede Woche eine Kiste vor, die er dann aufmachen darf und eine Überraschung darin finden wird. Unter anderem einen Espressokocher, eine Espressotasse und das Kaffeepulver. Da das eben im Bezug auf mich sein soll, bin ich auf der Suche nach Kaffee, bei dem die Bohnen in Tanzania geerntet wurden und welcher auf Fair Trade und Bio-Basis angebaut/gehandelt wurde, da es ja sonst auch nicht zum Praktikum passen würde. Optimal dann auch noch gemahlen, was aber zu vernachlässigen ist.
Bisher bin ich leider nur auf den Espresso von VEE, der sogar in meiner Nähe angebaut werden dürfte, gestoßen. Allerdings kann ich dort nichts darüber lesen, ob es denn auch den weiteren Kriterien entspricht.
In der Forensuche habe ich auch eine kurze Beurteilung zu dieser Sorte gelesen, die nicht schlecht ausgefallen ist. Wobei wahrscheinlich ab diesem Preis so ziemlich alles schmeckt. Er trinkt zwar auch jeden Tag mind. 2 Tassen Kaffee, ist aber als Laie einzustufen.
Nun wäre die Frage; kennt jemand von euch Espresso, der diesen Kriterien entspricht? Wo die Bohnen also nicht aus 3 verschiedenen Ländern, sondern rein aus Tanzania kommen; biologisch angebaut und fair verkauft werden?
Oder kennt jemand den VEE und kann mir sagen, ob der passt?
Vielen herzlichen Dank,
Line


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen