Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica

Diskutiere Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend, vor kurzem hat ein interviewter Kaffeeröster, auf den ich beim TV-Kanäle-Surfen zufällig gestossen bin, behauptet, dass sich...

  1. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend,

    vor kurzem hat ein interviewter Kaffeeröster, auf den ich beim TV-Kanäle-Surfen zufällig gestossen bin, behauptet, dass sich Robusta- von Arabica-Bohnen dadurch unterschieden, dass die Einkerbung in der Mitte der Bohnen bei Robusta-Bohnen fast lineal verlaufe, während sie sich bei Arabica-Bohnen fast S-förmig schlingere. Ich habe keinen Grund ihm nicht zu glauben, wollte mich aber doch noch einmal versichern, ob das allgemeiner Konsens ist. Ein oberflächlicher Blick auf den Inhalt meiner Mühle lässt vermuten, dass mein sehr leckerer Kaffee - wenn dieses Kriterium denn zuverlässig ist - mehr Robustabohnen enthält, als ich bislang angenommen habe.

    LG,
    Dirk
     
  2. #2 espressionistin, 29.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica

    ´N abend!

    Ich glaube, sowas hab ich auch mal gelesen...war´s beim Fricke?

    Ein Blick in die Rohkaffeetüten hat mir aber gerade gezeigt, dass linear auch alles relativ ist. Ist halt doch ein Naturpodukt ;-)
    Tendenziell S-förmig bei Arabica stimmt schon, aber ich glaube, die Unterschiede sind jetzt nicht so signifikant, dass man es einzeln heraussehen kann. Zumal bei bereits geröstetem Kaffee, bei dem der Schnitt ja eh (auch gern mal unregelmäßig) aufspringt.
    Ich würde also nicht soweit gehen, daraus abzuleiten, dass deine Sorte ordentlich Robusta enthält.

    Grüße,
    Sabine
     
  3. #3 Roger / KAFISCHMITTE, 29.05.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica

    Die Aussage des Kaffeerösters würde ich im Generellen so bestätigen.

    Wobei das zum Teil sehr schwierig zu beurteilen ist. Ich habe neulich hartnäckig behauptet, dass in einer Mischung (angeblich 100% Arabica) Robusta enthalten sei. Auch nach einem Geschmackstest. Ich blieb alleine mit meiner Meinung... :-?

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  4. #4 cafesolo, 29.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica

    Das habe ich heute auch mal wieder versucht herauszufinden manchmal sieht man es doch je nach Bohnensorte mehr oder weniger gut. Ich schaue noch auf die Form der Bohne. Arabica etwas ovaler, länglicher. Robusta eher runder. Heute war ich mir auch bei einigen Böhnchen etwas unsicher. Ich habe das sehr schön bebildert in einem Illybuch.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 mike.oliver, 30.05.2011
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica

    Moin,
    es ist tatsächlich so und mit ein wenig Übung (hab bis vor kurzen in einem Kaffeegeschäft gearbeitet) erkennt man Arabica und Robusta recht deutlich. Und mit ein bißchen mehr Übung auch grob die Herkunft ;-)
     
Thema:

Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica

Die Seite wird geladen...

Optischer Unterschied zwischen Robusta und Arabica - Ähnliche Themen

  1. Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?

    Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?: Hallo zusammen! Ich führe gerade im Rahmen meines Studiums (Theater im Sozialen, B.A.) eine kleine, nicht repräsentative Studie durch, die zum...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...