Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

Diskutiere Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffee-Netz`ler, ich eine frage zur Haltbarkeit bzw. wie bewahre ich den Kaffee am besten nach dem öffnen auf? Hat jemand Erfahrung ab wann...

  1. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz`ler,
    ich eine frage zur Haltbarkeit bzw. wie bewahre ich den Kaffee am besten nach dem öffnen auf? Hat jemand Erfahrung ab wann der Kaffee merklich abbaut?
     
  2. #2 Maximun, 07.12.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nutz die Suchfunktion.

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  3. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    Hallo Maximum,
    Gesucht wurde nach:
    1. Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar
    2. Kaffee haltbar
    3. Haltbarkeit Qualitätsabhängig
    4. Frische merkmale
    5. Aufbewahrungsmöglichkeiten
    und noch einiges mehr.... also ganz entspannt bleiben, wenn man eins hier lernt, dann der immer wieder TOLLE HINWEIS erst suchen?
     
  4. #4 espressionistin, 07.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    genau diese fragen wurden alle schon beantwortet, aber wer eben zu f.... ist, fragt einfach noch mal neu nach. ich kenne einige foren und überall gibt es die SuFu und überall wird darauf hingewiesen, wenn eine frage schon tausendmal gestellt wurde und beantwortet. also ich würde sagen, du solltest ganz entspannt bleiben. :lol:
     
  6. #6 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    Frisch gerösteter Kaffee muss erst mal ein paar Stunden (12-24) offen stehen um auszugasen.
    Nach dann 1-3 Tagen schmeckt er schon richtig gut. Meistens ist der Höhepunkt nach 1-3 Wochen erreicht. Ab da nimmt der Geschmack kontinuierlich ab. Nach 3 Monaten fehlt schon einiges nach 6 Monaten mir schon zu viel.
    Die meisten Großröster drucken 2 Jahre MHD drauf.
    Also wenn noch 1 ½ Jahre MHD drauf sind weißt du das der Kaffee kaum noch schmecken kann.


    Gunnar
     
  7. #7 Maximun, 07.12.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    Entschuldige bitte, ich war ganz entspannt und habe dich an die Suchfunkiton verwiesen, ohne viele Worte, ohne mich aufzuregen, weil ich wusste, dass gerade zu deiner Frage ganz viele Threads im Kaffee-Netz existieren.

    Wenn du also nach "Wie lange ist frisch gemahlener Kaffee haltbar" gesucht hast, wirst du auch die 10 Seiten gefunden haben, die dir die Suchfunktion auswirft.

    Da kann ich also davon ausgehen, das du der Entspanntere von uns beiden warst und wohl gedacht hast: "Laß doch mal die anderen arbeiten."

    Auch 'ne Möglichkeit :cool:

    Nur wäre es dann vielleicht geschickter, wenn dich einer auf die Suchfunktion hinweist, freundlich und ruhig zu bleiben.
     
  8. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    Hi gunnar0815, hallo espressionistin, genau das habe ich gesucht, DANKE, manchmal kommt man nicht auf die Parameter die man benötigt um die richtigen Dinge zu finden.:oops:
     
  9. #9 Frankhh, 12.12.2011
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    Hatte gerade vor 2 Wochen einen Test:

    Einen frisch gerösteter Bonga Espresso wurde nach 24 Stunden im Aromabeutel abgepackt,
    nach 6 monatiger Lagerzeit im Keller bei ca. 16-18 Grad fand ich den immer noch sehr GUT.

    Frank
     
  10. #10 Chris_2012, 12.12.2011
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

    Wenn die Bohnen richtig gelagert wurden kann ich mir durchaus vorstellen das sie auch nach 6 Monaten noch richtig gut schmecken. ;-)
     
Thema:

Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist FRISCH gerösteter Kaffee haltbar - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?: Hallo zusammen, ich beobachte immer wieder zig Cafes und Läden, die während meines Aufenthaltes nur 2-3 Kaffees ziehen, aber den Dosierer ihrer...
  2. Kurze Vorstellung und: Espresso bleibt in der Alu-Tüte länger frisch

    Kurze Vorstellung und: Espresso bleibt in der Alu-Tüte länger frisch: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich möchte mit einer kurzen Vorstellung beginnen, da ich mich heute neu in diesem tollen Forum regisriert habe und ein...
  3. Wie lange ist Kaffee frisch?

    Wie lange ist Kaffee frisch?: Nabend, verzeiht mir, wenn ich das Thema hier mal wieder durchkaue. Über die Suchfunktion find ich zwar viel, aber nicht das, was ich suche. Ich...
  4. Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?: Moin! Hab ne Frage zum Thema frisches Wasser: Wie lange kann man das Wasser im Tank lassen. Habs bisher immer gewechselt. Trinke meistens so 2 -...
  5. Wie lange hält sich Wasser frisch im Kessel?

    Wie lange hält sich Wasser frisch im Kessel?: Nachdem ich meine Cimbali Gran Luce Bj. 50 restauriert habe (inkl. neuem Überdruckventil und extra Druckwächter) habe ich nun eine Frage: Da...