Starbucks inside... - ...oder die dunkle seite der macht.

Diskutiere Starbucks inside... - ...oder die dunkle seite der macht. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bevor es zu irgendwelchen wilden Spekulationen aufgrund der Überschrift kommt - NEIN, es geht NICHT um deren Geschäftspraktiken, sondern um deren...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bevor es zu irgendwelchen wilden Spekulationen aufgrund der Überschrift kommt - NEIN, es geht NICHT um deren Geschäftspraktiken, sondern um deren Kaffee. Sprich, die Sorten, die in den Verkauf in Form von Bohnen gelangen.
    Genau diesen, nämlich insgesamt 5 oder 6 Sorten die mir zur Verfügung stehen, werde ich morgen mittag verkosten, die Initiative dazu geht übrigens von meinem sozusagen Haus- und Hofhändler aus. ;)
    Zu den Sorten vorab - sowohl normalen Filterkafee als auch Espresso findet man darunter, allen gemeinsam ist das, was die Überschrift schon andeutet: ein extrem dunkler Röstgrad. Eine Sorte könnte schon eher als Minieierkohle durchgehen, rein optisch sprich glänzend-tiefschwarz würde ich sie normalerweise nicht trinken (wollen). Im Vergleich ist eine französische Röstung schon als norditalienisch zu bezeichnen... ;)
    Das zum optischen Erscheinungsbild...ein Urteil fälle ich jetzt natürlich noch nicht, aber jeder wird sich jetzt sicher schon seinen Teil denken (können...). Morgen folgt der Rest, wenn gewünscht. Mit Fotos, wenn gewünscht ;)

    Eigentlich ist diese Testaktion ja ein Fall für eine neue geplante, aber leider noch nicht vorhandene Rubrik. Aber weil das Thema von alllgemeinem Interesse ist und vor allem der Aktualität halber, würde ich es auf Wunsch hier posten. Ansonsten hätte ich gewartet, bis...

    Gruss
    Stefan
     
  2. #2 deepblue**, 27.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wenn der Heikko endlich mal die neue Rubrik reinstellen wü......

    Klar doch-bin sehr interessiert daran Stefan-Du könntest den Bericht später ja wieder verschieben, falls möglich.
    Nichts wie rein..mit Fotos !... (nicht zu gross)


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 27 2002 at 19:13
     
  3. #3 deepblue**, 27.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, dies ist ein Hinweisposting (sonst geht es unter..)-was sagt Ihr nun zu Stefan`s Vorschlag...??


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 27 2002 at 20:47
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Du könntest den Bericht später ja wieder verschieben, falls möglich[/quote:post_uid5]

    HIER kann ich nur verschieben LASSEN...bin ja nicht überall Moderator. ;)
     
  5. #5 ThomasHH, 27.06.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Dann werd ich den verschieben wenn es soweit ist! :)

    Ich werde nächsten Monat nach Berlin fahren und wenn ich schonmal da bin, mir das ganze mal ansehen!
    Jedenfalls die "Kaffeespezialitäten" von Mc Donald schmecken
    schonmal nicht!
    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 K.R.ausDO, 27.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Mit Fotos, wenn gewünscht [/quote:post_uid2]
    Fotos ist ja schon mal gut :)
    aber mal so'n Schluck zum selber testen ins Netz stellen, daß wäre dann doch mal echt was neues ...
    ;)
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    bin sehr neugierig auf dein (euer) urteil.
    fotos nett, aber ich denke nicht unbedingt notwendig ...
    klaus
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann werde ich euch jetzt mal erlösen:

    Starbucks-Kaffeeverkostung
    Ort: Starbucks-freie Zone bzw. Lüdenscheid
    Initiatoren: Ein mir bekannter Händler ;)
    Testpersonen: ebendieser Händler und meine Wenigkeit
    Zubereitungsarten: Filterkaffees in der Stabfilter/Pressstempelkanne, Espresso in einer Zweikreismaschine (Nuova Simonelli Oscar)

    [img:post_uid10]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3966626132616165.jpg[/img:post_uid10]

    Zu testende Kaffeesorten, Reihenfolge wie auf den Fotos von oben nach unten:
    1. Organic shade grown Mexico

    2. Transfair

    3. House Blend

    4. Guatemala Antigua

    5. Sumatra

    6. French Roast

    7. Espresso

    Der Einfachheit halber spreche ich die Sorten ab jetzt mit den oben genannten Nummern an.
    Anmerkung: Bei den Sorten 1 bis 6 handelt es sich laut Starbucks um Kaffees zur Filterkaffeebrühung, bei Sorte 7 wie der Name schon sagt...
    Bei Sorte 6 tendierten wir bei der Verkostung anhand der voherigen Geruchsprobe eher zur Stabfilterkannenbrühung.

    [img:post_uid10]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3363373762373261.jpg[/img:post_uid10]

    Sichtprobe:
    Durchweg alle verwendeten Rohkaffees scheinen von guter Qualität zu sein, kein Bruch erkennbar, nur wenig Verunreinigungen, Röstgrad bei allen Probanden, insbesondere 1 bis 6, tendenziell zu dunkel, Nummer 6 ist gar pechschwarz-verbrannt.

    Geruchsprobe:
    Unauffällig bis auf Sorte 6, diese sticht durch einen überdeutlichen Brandgeruch besonders hervor

    Geschmackstests nach dem Brühen:
    1: Mild-aromatisch, leichte Säure, bei etwas geringerem Röstgrad hätte er mehr Eigenaroma, so wird es durch den Röstgeschmack 'zugedeckelt'. Nicht schlecht an sich...man hätte aber mehr rausholen können.

    2. Seltsamer Eigengeschmack nach Apotheke, Tabaknote, die durch die dunkle Röstung noch verstärkt wird. Den Rest des vielleicht noch vorhandenen Aromas überdeckt wieder der Brandgeschmack der scharfen Röstung, das hätte ihn vielleicht noch vor der absoluten Abwerung retten können. Schmeckt so wie er ist, ungeniessbar.

    3. Für eine Hausmischung absolut nichtssagend. Ausser des wieder einmal sehr starken Röstgrades sticht keine Eigenschaft hervor, man könnte diese Mischung auch als 'langweilig' bezeichnen. Leichte Säure, riecht etwas blumig, das wars.

    4. Grundsätzlich wie Sorte 1 zu bewerten, der Unterschied ist das mildere Aroma hier, das geht leider im Röstgrad unter. Schmeckt sicherlich gut, wenn er heller geröstet wäre...verschenktes Potential...

    5. Wiederum wie Sorte 1, etwas weniger Säure, etwas runder noch...all das wäre noch deutlicher herauszuschmecken wenn er heller geröstet wäre.

    Zwischenfazit: Durch den starken Röstgrad schmecken die bisherigen Sorten sehr zweidimensional, ein Vergleich mit einer helleren Röstung eines anderen Anbieters bestätigt dies. Hier wird viel Potential einfach weggeröstet...schade.

    6. Die dunkle Seite der Macht. Riecht so fürchterlich nach verbranntem Gummi dass man ihn eigentlich nicht mehr kosten mag. Crema Fehlanzeige. Die Geschmacksprobe fällt kurz und vernichtend aus - dieser Kaffee ist kaputtgebrannt. Schmeckt nur noch nach Kohle, null Kaffeearoma. Ein Witz, dass sich sowas verkauft. Bzw. dass es Leute geben soll, die sowas kaufen. Nichtmal mit viel Milch erträglich, der Nachgeschmack war noch nach zwei Stunden in meinem Hals. Unter französischer Röstung versteht man keine verkohlten Mini-Eierbriketts, ihr lieben Röstmeister... (der hiesige Starbucks-Kaffee wird in Holland geröstet)

    7. Ziemlich durchschnittliche Espressomischung, eher flaches Aroma mit seltsam-süsslichem Beigeschmack, wenig Crema, der Röstgrad ist hier noch am ehesten erträglich im Gesamtbild.

    [img:post_uid10]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3234633461616463.jpg[/img:post_uid10]

    Wenn man denn jetzt ein Fazit ziehen wollte, sähe es so aus - es gibt hierzulande wohl kaum einen Röster, der diese 'Konkurrenz' zu fürchten braucht. Derart eklatante Fehler in der Beurteilung des nötigen bzw. optimalen Röstgrades wird sich hier kaum ein Röster leisten. Und er wird diesen Kaffee dann erst recht nicht in den Handel bringen. Insbesondere der French Roast ist ein absoluter Griff ins Klo, sowas kann man doch nicht ernsthaft als KAFFEE anbieten... ???
    Zumal dies dort eigentlich keine Espressosorte sein soll, wir haben uns und unseren Geschmacksnerven aber erspart, diesen nochmals als Stabfilterbrühung zu probieren...

    Die getesteten Sorten befinden sich übrigens nicht alle im Ausschank, es werden wohl nur zwei der genannten Filterkaffees im Ausschank angeboten, welche dies sind ist uns aber nicht bekannt.

    Gruss
    Stefan
     
  9. #9 deepblue**, 28.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Guter Bericht Stefan. Also dass Starbucks so ein " Mist " verkauft, nicht zu glauben...Sind die Bohnenmischungen teuer oder eher im normalem Preissektor gehalten..?


    Gruss--Helmut
    :)
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Preise kenne ich leider nicht genau, allgemein sollen alle getesteten Sorten laut des Käufers eher der gehobenen Preisklasse anzurechnen sein.

    Hier übrigens der Original-Werbetext zum French-Roast:
    French Roast:
    'Unsere dunkelste Röstung ist anspruchsvoll, rauchig und intensiv. Eine erhabene Mischung aus lateinamerikanischen Bohnen aus sehr hoch gelegenen Anbaugebieten.'

    Also RAUCHIG und INTENSIV ist glatt untertrieben...
     
  11. #11 ThomasHH, 28.06.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Toller Bericht!!!
    Sowas sollte man hier öters reinsetzten.
    Etwas entsetzt bin ich über die schlechte Qualität des Kaffees!

    Ich kann es gar nicht nachvollziehen,wie ein Unternehemen so groß und erfolgreich werden kann,wenn so ein schlechter Kaffee verkauft wird!?
    Oder gibt es von Land zu Land unterschiede der angebotenen Waren?

    Gruß
    Thomas
     
  12. #12 K.R.ausDO, 28.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Schöner, systematischer Test Stefan!
    :)

    Wie habt Ihr eigendlich den ganzen Rauchgeschmack wieder neutralisiert? Oder habt Ihr nachts noch von "Großbränden" geträumt? :D
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Starbucks ist sogesehen ein Systemgastronomie-Anbieter, somit muss gewährleistet sein dass der Kaffee weltweit 'gleich' schmeckt. Vergleiche das ganze System einfach miit McDonalds. :)
    In den USA gibt es insgesamt drei Röstereien, in Europa weiss ich von einer, die sich in den Niederlanden befindet. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob es wegen der Zollbestimmungen einen weiteren Röster in der Schweiz gibt... ;)

    @ Klaus
    Der Test fand heute von 13 bis 14:30 statt. Den Brandgeschmack haben wir anschliessend mit Mandelhörnchen und einem RICHTIGEN Espresso neutralisiert. :D



    Edited By Stefan on Juni. 28 2002 at 19:53
     
  14. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @Klaus

    ich war ja nicht dabei, weil ich da noch in der Arbeit war....jedenfalls war die Erfahrung so "überwältigend", daß Stefan beim nachhausekommen glatt vergessen hat, sein Maschinchen einzuschalten....heimgekommen ist er zwischen 15 und 15:30h, bemerkt habe ich es vor ca. 15 Minuten.

    DAS ist schon glatt eine Erwähnung in seinen Memoiren wert!!! :D :D

    ;)
    Maddi
     
  15. #15 K.R.ausDO, 28.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja sozusagen alles life hier! :0
    Ich hatte zunächst gedacht, daß der Test bereits gestern war.

    Na, dann bin ich ja mal auf das Posting von morgen früh gespannt: "Lüdenscheider Feuerwehr muß das Starbucks Rauchtrauma löschen"
    :D

    @Maddi
    Pass heut' nacht gut auf Stefan auf und erlöse ihn von seinen Alpträumen!
     
  16. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    danke für die mühe stefan !
     
  17. #17 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Recht umfassende Darstellung, danke!

    Aber sagt mal, bei mir liegen die Bilder über dem Text, den ich dann nicht lesen kann. Liegt das an meinem Browser (Netscape) oder gibt es eine Möglichkeit wie ich das ändere?

    Eine Frage habe ich, wie wurde der Kaffee dosiert? Menge (g oder Volumen) auf wieviel ml Wasser?

    Gruß Claudia
     
  18. #18 deepblue**, 30.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Claudia,

    zeig doch mal in einem weiteren Posting mit der integrierten Url wie die Seite bei Dir erscheint.
    Wir haben ein paar Experten hier-die wissen dann bestimmt an was es liegen kann.


    Gruss---Helmut
    :)
     
  19. #19 K.R.ausDO, 30.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid9="Claudia"]Aber sagt mal, bei mir liegen die Bilder über dem Text, den ich dann nicht lesen kann. Liegt das an meinem Browser (Netscape) oder gibt es eine Möglichkeit wie ich das ändere?[/quote:post_uid9]
    Hallo Claudia,
    welche netscape Version hast Du im Einsatz?
    Bei meiner 6.2 klappt es ohne Probleme ...
     
  20. #20 deepblue**, 30.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Schau mal in deinen Messenger rein Claudia, ich habe den fehlenden Text, den Du nicht siehst, einfach reinkopiert. Jetzt kannst Du Ihn lesen....


    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 30 2002 at 23:43
     
Thema:

Starbucks inside... - ...oder die dunkle seite der macht.

Die Seite wird geladen...

Starbucks inside... - ...oder die dunkle seite der macht. - Ähnliche Themen

  1. Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra)

    Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra): Liebes Kaffeenetz, nachdem ich selbst - Mitlesen und Nachmachen sei Dank - in diesem schönen Forum eine ganze Menge lernen durfte, möchte ich nun...
  2. [Verkauft] Starbucks Messlöffel

    Starbucks Messlöffel: [RESERVIERT] Kleine Verrücktheit, doch ganz praktisches Hilfsmittel: Original Starbucks Messlöffel Unbenutzt. Mit dem speziellen Charme. Nicht...
  3. Starbucks Reserve

    Starbucks Reserve: Hat jemand eine Ahnung, ob man die Bohnen von der Reserve Roastery irgendwo online bestellen kann? Ich meine nicht(!) das normale...
  4. [Verkauft] 6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen

    6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zustand wie neu Preis 40€ VHB
  5. Starbucks Bohnen, Geschmack normal?

    Starbucks Bohnen, Geschmack normal?: Guten Tag, ich habe mir vor 1-2 Monaten mit einer Quickmill Maschine in die Kaffeewelt eingetaucht. Ich habe auch Bohnen dazu gekauft. Jetzt waren...