Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

Diskutiere Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?

?

Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

  1. 1. Kakao auch dem Cappucino ist Pflicht. Zweifler werden zu Zwangsurlaub in Italien verdonnert.

    97,2%
  2. 2. Kakao auf dem Cappucino ist wie Zucker auf der Pizza. Folge: Zwangsenteignung der Espressomaschin

    2,8%
  1. #1 Barista, 06.02.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?
     
  2. Lucca

    Lucca Gast

    mal ernsthaft: kann geschmack wirklich richtig oder falsch sein?

    meine gäste bekommen - wenn sie's denn wollen - auch den espresso mit kakao drauf. was soll ich mich da streiten!

    nicht dass einer denkt, ich will die "glaubensfrage" hier grundsätzlich in frage stellen. bin ja auch gespannt, was rauskommt... :)
     
  3. #3 Karlheinz, 11.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Erstens ist mir egal, wie Ihr Euren Cappuccino trinkt, da soll doch jeder ihn so geniessen, wie er ihm schmeckt.

    Aber ich bin hier nicht sicher, ob das wirklich eine Glaubensfrage ist, sondern vielleicht doch eine Definition, und über die sollte man nicht leichtfertig hinweggehen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Cappuccino ein Espresso mit "Kapützchen" sei. Der Name leite sich von den Kappuziner Mönchen her und deren Kopfbedeckung sei braun. Wen dem so ist, kann es wohl kaum einen Cappuccino in weiß geben. Braun geht natürlich auch mit Zimt. In weiß hat das Ding hat dann einfach einen anderen Namen. Fragt mich nicht welchen.

    Gruß Karlheinz
     
  4. #4 cremissimo, 04.03.2002
    cremissimo

    cremissimo Gast

    Ich kann mich nur Karlheinz anschließen: Allein des Namens wegen gehört der Kakao oben drauf.
    Laut 'Meyers Großem Taschenlexikon' ist ein Cappuccino (ital. zu cappuccio 'Kapuze') ein heißer Kaffee , mit aufgeschäumter Milch (auch Sahne), mit etwas Kakaopulver serviert.
    Manchmal trinke ich ihn aber auch oben ohne!
    mfg
     
  5. #5 principeazzurro, 04.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    oben ohne ist super.
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Ich kann mich nur Karlheinz anschließen: Allein des Namens wegen gehört der Kakao oben drauf.
    Laut 'Meyers Großem Taschenlexikon' ist ein Cappuccino (ital. zu cappuccio 'Kapuze') ein heißer Kaffee , mit aufgeschäumter Milch (auch Sahne), mit etwas Kakaopulver serviert.
    Manchmal trinke ich ihn aber auch oben ohne!
    mfg[/quote:post_uid0]
    Was definieren denn die italienischen Wörterbücher das Wort "Cappuccino"? Die haben doch sicher auch so etwas wie einen Duden,Meyers o.ä.
    Sind keine Italiener hier ???
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Ich kann mich nur Karlheinz anschließen: Allein des Namens wegen gehört der Kakao oben drauf.
    Laut 'Meyers Großem Taschenlexikon' ist ein Cappuccino (ital. zu cappuccio 'Kapuze') ein heißer Kaffee , mit aufgeschäumter Milch (auch Sahne), mit etwas Kakaopulver serviert.
    Manchmal trinke ich ihn aber auch oben ohne!
    mfg[/quote:post_uid0]
    Wie definieren denn die italienischen Wörterbücher das Wort "Cappuccino"? Die haben doch sicher auch so etwas wie einen Duden,Meyers o.ä.
    Sind keine Italiener hier ???
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ich denke, dass die erklärung mit dem häubchen sehr schlüssig ist. es ist ja eigentlich, wie karlheinz sagt, keine glaubens- sondern eine geschmacksfrage.
    karlheinz ist unser geschmack egal :( , schade eigentlich.
    bei geschmack sind mir die lexika egal. tatsache ist, dass in allen plätzen, wo ich je einen cappuccino getrunken habe, der seinen namen verdient, kein dunkles häubchen drauf war. also entweder nonnen mit weissen häubchen, oder oben ohne, oder, für die gewagteren unter uns, beides :p
    in diesem (un)sinne,
    klaus
     
  9. #9 principeazzurro, 05.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo klaus.

    dein beitrag trifft den nagel auf den kopf.

    schmecken muss der kaffee ,alles andere ist wurscht.

    ciao tutti!
     
  10. #10 Karlheinz, 05.03.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, aber ich fühle mich etwas missverstanden:

    Zitat:

    Erstens ist mir egal, wie Ihr Euren Cappuccino trinkt, da soll doch jeder ihn so geniessen, wie er ihm schmeckt.

    Zitatende

    Es soll doch bitte, jeder seinen Cappuccino trinken wie er ihm schmeckt - das ist mir egal - aber dennoch bin ich der Meinung, dass es eben für Cappuccino so etwas wie ein Standard gibt und nicht jede beliebige Zubereitung von Espresso mit Milch / Milchschaum Cappuccino genannt werden sollte.

    Außerdem, Klaus, möchte ich es mir wirklich nicht anmassen, irgendjemand hier vorzuschreiben, was er unter Geschmack zu verstehen hat. Wie der Märchenprinz sagt: "Schmecken muss es alles andere ist wurscht." Aber wir sollten das was schmeckt auch bei seinem Namen nennen und wenn jemand eine andere Definition für Cappuccino hat, höre ich mir die gern an.

    Sorry, dass ich vielleicht etwas penetrant bin. Aber auf der Barisita Ausscheidung in Berlin sollten - wie überall - Espresso, Cappuccino und ein Signature Drink serviert werden. Nach meiner Meinung zwei Standard Getränke und ein Fantasy Drink auf Espresso Basis. Aber es hätte wohl heißen müssen: Espresso, Fantasy Drink mit Milch und ohne Aroma (Milch Konsistenz nach Wahl) und freier Fantasy Drink, vorausgesetzt ohne Alkohol.

    Da war doch die Frage, wozu gibt es die Bezeichnung Cappuccino?

    Grüße Karlheinz
     
  11. #11 principeazzurro, 05.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo karlheinz.

    bitte nicht missverstanden fühlen.
    es ist gut dass es solche beiträge wie deine gibt .die sind doch das salz in unserer kaffeesuppe.
    bei uns gibt es oft cappuccini mit schlagobers oben drauf,da hat es eigentlich auch nichts verloren.
    "schmecken muss er, alles andere ist wurscht" hat sich allgemein auf kaffeegeschmack bezogen.
    ich hab in letzter zeit sehr guten kaffee gesucht.hab auch die schönsten gerösteten bohnen gefunden,aber der verlängerte kaffee (ca 130 g flüssigkeit mit 20 g flüssige sahne ) daraus hat schlechter geschmeckt, als mit dem kaffee den ich schon länger verwende.
    ciao
     
  12. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    caro karlheinz,
    mi dispace ! ist schon ok - das ding muss eben einen namen haben. versteh´ ich doch auch. aber die ernsthaftigkeit geht mir eben manchmal zu weit (meyers & co) , obwohl das natürlich seine berechtigung hat :)
    deswegen schauen wir doch auch hier rein - leben & lernen :)
    k
     
  13. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]......bei uns gibt es oft cappuccini mit schlagobers oben drauf,da hat es eigentlich auch nichts verloren.[/quote:post_uid0]
    Na das hat ja nun wirklich nichts mehr mit einem Cappu gemeinsam, lediglich das es sich um eine Kaffeevariante handelt. Igitt :p ist für mich persönlich die Beurteilung. Die Italiener nennen so etwas, glaub ich, cafe au panna ??? . Aber wir sind, so glaub ich auch hier, mit unserer Toleranz, was Anders-Trinker angeht, auf dem rechten Weg :D
     
  14. #14 67-1015241657, 07.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Hallo zusammen, ich wollte noch etwas zur Definition des Cappuccinos beitragen. Sicherlich kann ihn jeder trinken wie er will, interessant finde ich trotzdem was so allgemein davon verstanden wird oder wie es zu diesem Namen kommt.

    Ich gebe zu, daß das Meyers Lexikon nicht gerade das Kaffee-Referenzbuch ist, es bietet aber einen Hinweis, was diese Leute denken, bzw. was allgemein über Cappuccino gedacht wird.

    Ich habe noch in einem einem anderem Buch nachgelesen:
    Italien, Spezialitätenküche aus dem Tandem Verlag. Im Kapitel Kaffee sind die verschiedenen Arten Kaffee (Espresso) zu servieren schön erläutert. Beim Cappuccino findet man folgende Hinweise zur Namensgebung:'Der Cappuccino erhielt seinen Namen, weil die nußbraune Farbe, die sich aus der Mischung von aufgeschäumter Milch und Espresso ergibt, an die Kutten der Kapuzinermönche erinnert.

    Ob dies nun richtig ist kann ich nicht abschließend sagen.

    Nach dieser Definition wäre es nun egal, ob man noch ein Kakaohäubchen draufsetzt oder nicht.

    Also, laßt es euch schmecken.
    mfg Cremissimo
     
  15. Rachel

    Rachel Gast

    Von Principeazzurro bin ich gerade auf die crbb Seite geaschickt worden, eine tolle Seite, die auch Cappuccino beschreibt.

    Für alle die sich das Nachschauen sparen wollen: mit Kakao!
     
  16. #16 Frederic, 13.03.2002
    Frederic

    Frederic Gast

    Hallo ihr Meister,
    ich finde das alles sehr spannend, habe aber ein noch viel grundlegenderes Problem, ich weiß nicht, wie viel Espresso ich in einem Cappuccino verarbeiten soll.
    Wie macht ihr das denn?
    Vielen Dank für eure Antworten
     
  17. #17 82-1015069323, 13.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Normalerweise ein Shot :p
     
  18. #18 ThomasHH, 14.03.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Er besteht normalerweise aus
    1/3 Espresso (1 Espressotasse)
    1/3 heiße Milch und schließlich
    1/3 Milchschaum
     
  19. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    subjektiver einspruch euer ehren :D
    ich find´s am besten, wenn die 2 drittel milch und schaum aus einem "guss" sind. nämlich dann, wenn sich die aufgeschäumte milch noch nicht in milch & schaum getrennt hat. um nochmals was aus einem ami-forum zu zitieren :
    "good foam is pourable foam" - heisst auf deutsch für mich :
    ein löffel kommt nicht zum einsatz ...
    klaus
     
  20. #20 ThomasHH, 14.03.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    ;) Jeder wie es mag....... ich trinke eigentlich gar keinen Cappuccino.....
     
Thema:

Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino? - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

    Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....: wie fest verdichten wir denn unsere pülverchen ???
  5. Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino

    Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino: 1. Auf einen richtigen Cappuccino muss Kakaopulver. Alle Zweifler werden zu einem Jahr Zwangsurlaub in Italien verdonnert. 2. Kakao auf dem...