Hallo liebe Kaffeefreunde,
Ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer ecm technika und einem ecm casa mahlwerk.
Ich habe bisher schon 3 Bohnen getestet:
- frisch geröstete Bohnen eines nahegelegenen Rösters (namens Brandmeesters, in Amsterdam)
- Danesi espresso italiano doppio
- New York caffee extra
Zudem habe ich noch "Espresso Fausto napoli", "Café Total" und "Delta Kaffee Torrado" im Schrank bereit zum Test.
soweit sogut. (geschmacklich war mein Favorit bisher war der Danesi.) jedoch ist mir bei allen dreien aufgefallen, dass die crema nicht so wirklich will und der Espresso beim Bezug eher wässrig als honiglich aus dem Auslauf blubbert.
Natürlich hab ich versucht sowohl Mahlgrad, als auch tamperdruck zu variieren.
Auf mahlgrad stufe 8 (ich denke das sagt euch bei der Mühle sowieso nicht viel) is das Kaffemehl ziemlich fein und selbst wenn ich mit einigem druck tamper läuft die Suppe easy durch.
Stelle ich den mahlgrad jetzt nur ein loch weiter und tampere sogar etwas leichter, fährt die Kiste auf 9-10 bar hoch und es kommen nur ein paar Tröpfchen rausgebrochen.. (Doppelsieb, ganz gefüllt und glattgestrichen) .
liegt das jetzt an der Mühle oder was kann das sein? die Maschine sollte das doch gebacken bekommen?
das ging mir bei allen getesteten Bohnen ähnlich...
auch der Geschmack des shot ist nicht so wirklich der Knaller... alles ein bisschen wässrig/bitter etc.
mit milch drauf isses dann schon wieder anders aber der espresso pur is mäßig..
irgendwelche Ideen?
Vielen Dank!
DD


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen