Zertifikate

Diskutiere Zertifikate im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand einen Link zu (deutschsprachigen) Seiten, die sich mit den Zertifikaten für Kaffee auseinandersetzen? Fairtrade kenne ich natürlich...

  1. #1 Heinerich, 30.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hat jemand einen Link zu (deutschsprachigen) Seiten, die sich mit den Zertifikaten für Kaffee auseinandersetzen?

    Fairtrade kenne ich natürlich aber diese Zertifizierung wird ja gelegentlich auch kritisch gesehen.
    Ich möchte schon darauf achten , dass die Bohnen die ich kaufe nicht auf Ausbeutung beruhen oder durch menschenunwürdiger Arbeit gewonnen werden.
    Allerdings habe ich zu wenig Infos darüber, wie ich an entsprechende Infos komme.

    Ich hab durchaus versucht über die SuFu bestehende Infos zu bekommen, was aber leider nicht geklappt hat. Ggf. ja, weil ich nicht die richtigen Begriffe probiert habe.
    Falls meine Frage bereits diskutiert wurde, wäre ein Link hilfreich.

    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 Heinerich, 01.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Zertifikate

    :oops: Falsche Frage?
     
  3. #3 u******s, 01.06.2012
    u******s

    u******s Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zertifikate

    Hallo Bernd,
    es gab mal nen Filmbeitrag im WDR, der mir dazu einfällt (hab nochmal kurz recherchiert): Kaffee & Co.: Durchblick im Siegel-Wirrwarr (7:50), Freitag, 22. Oktober 2010, 18.20 - 18.50 Uhr (Servicezeit Essen & Trinken)

    der scheint aber leider nicht mehr aktiv zu sein...aber vielleicht hilft das zum Weitersuchen...wenn man z. B. "Zertifizierungsdschungel" und "Kaffee" eingibt, kommt man u.a. zu folgendem link: Fairdammt Fairsiegelt – im Siegel-Dschungel | Fairer Handel Aktuell ...und dort bei Fair Trade Kaffee: Informationen und Bezugsquellen: Informationen zum Fairen Handel sowie zum nachhaltigen Konsum | Fairer Handel Aktuell... hab selbst nur kurz drübergegeuckt, aber kannst ja mal reinlesen, ob das was ist/weiterhilft...würde mich auch interessieren.
    Ich hoffe, das hilft schonmal ein bisschen?
    LG Ulrike
     
  4. #4 silverhour, 01.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Zertifikate

    Wahrscheinlich gibt es recht wenig Info über Zertifikate, da es an der praktischen Bedeutung von Zertifiakten genug Zweifel gibt....

    Als "golabe Zertifizierung" ist Fairtrade International (FLO) wohl Marktführer, was ja an und für sich auch ein sinniger Ansatz ist - EINE Zertifizierungsgrundlage weltweit, ohne Zertifikatswirrwarr und lokalen Unterschieden.
    Die meisten weiteren "Zertifikate" sind oft mehr oder weniger selber gemacht bzw. nur wenig verbreitet und daher nur sehr schwer überprüfbar.

    So wichtig die FairTrade Bewegung auch für die Bewustseinsbildung ist, letztendlich brauchen "fair" arbeitende Händler und Röster vor allem "fair" handelnde Lieferanten und keine bunten Sticker auf den Packungen. Gerade die Kritik am FairTrade ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, daß Vertrauen in die Angaben des Rösters wichtiger sind als Mitgliedschaften in Organisationen.

    Just my 2 cents...
    Olli
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zertifikate

    Viele Forumsnutzer kaufen ihre Bohnen bei Kleinröstern, weil nur so an relativ frisch gerösteten Kaffee zu kommen ist. Deshalb spielt die Frage der Zertifizierung hier wohl keine so große Rolle.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Zertifikate

    na ja, wenn ich auf fair gehandelten kaffee stehe, dann spielt auch das beim kleinröster eine rolle.
    frag doch mal ComKaff vom berliner kaffeemuseum, was seine zertifizierungen bedeuten (UTZ, Rainforest Alliance)
     
  7. #7 silverhour, 01.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Zertifikate

    Ja, stimmt. Allerdings kann ich meinen Kleinröster vor Ort persönlich fragen, wo die Bohnen her sind. Da brauche ich kein Zertifiakt mehr....
     
  8. #8 u******s, 04.10.2012
    u******s

    u******s Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 Dr.Sentinel, 04.10.2012
    Dr.Sentinel

    Dr.Sentinel Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zertifikate

    Ich hab da kurz reingelesen (Quijote).
    Ist schon ein Dingen, was das ausmacht wenn etwas fair gehandhabt wird. die Quallität und die Lebensquallität steigt anscheinend ungemein.
    Dafür gebe ich gerne nen Euro mehr.
    Mann liest es ja immer öfters, wenn jemand fair behandelt wird, hat jeder was von.
    Ob das in den restlichen Betonköpfen auch noch reingeht?

    Gruß
    Stefan
     
  10. #10 Heinerich, 04.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Zertifikate

    Danke für den Tip!
    Übrigens hat, bereits vor einigen Tagen, die Röstergilde auf meine Anfrage geantwortet. Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, Antwort und einige meiner Überlegungen dazu, hier reinzustellen. Im Moment hab ich wenig Zeit.
     
Thema:

Zertifikate