Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Bohnenbubi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Main Spessart
    Beiträge
    285

    Standard

    Seit wenigen Tagen habe ich neben meinem Favorit, dem schwarzen Lucaffe, Caffe Nannini "am Laufen".
    Bin von der 80/20 Mischung recht angetan! Allmorgendlich wird er im größeren Humpen als Americano (doppelter Espresso-Heißwasser-Milch) eingenommen, wo er sich bestens für eignet. Als Espresso schmeckt er recht mild, ohne einen brauchbaren Nachgeschmack vermissen zu lassen.
    Freunde des "schokoladigen Geschmacks" und Cremafetischisten werden auch auf ihre Kosten kommen. Dies leider auch im wahrsten Sinn des Wortes, da der Caffe Nannini eher weniger ein Schnäppchen ist...
    Alles in allem stellt er für mich eine gute Alternative dar.
    ::
    Gruß Thomas
    ECM Giotto Premium, Mazzer mini E
    siehe:

    Espresso Time

  2. #2
    koma ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    M
    Beiträge
    190

    Standard

    Hallo Bohnenbubi,

    kann ich nur bestätigen - der Nannini zählt schon ziemlich lange zu meinen Favoriten.
    Allerdings muß ich noch was zur Qualität loswerden:
    Ich finde, bei dieser Preiskategorie sollte einwandfreies Sortieren Standard sein.
    Und beim Nannini kam es z.T. schon ziemlich häufig vor, daß ich "Stinkerbohnen" mit dabei hatte. ???
    Bei einem Kumpel von mir waren auch schon mal Steine drin - seine Demoka hat seitdem neue Mahlscheiben.
    Und sowas kann dann doch den - normalerweise recht hohen - Qualitätseindruck trüben. Schade!

    Grüße
    Markus
    la san marco 85-16-M1
    fiorenzato mühle

  3. #3
    peline Gast

    Standard

    Hallo,

    Koma: was sind "Stinkerbohnen" und wie kann man diese erkennen?

    Bohnenbubi: kannst du mal ungefähr die Mengenangaben zu deinem Americano posten. Würde ich auch mal gerne ausprobieren, da ich morgens ungern soviel Milch wie bei einem Latte trinken möchte.

    Gruß Peter

  4. #4
    koma ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    M
    Beiträge
    190

    Standard

    Hallo zusammen, schönen guten Abend!

    @peline:

    Als "Stinkerbohnen" bezeichne ich diejenigen Bohnen, von denen eine einzelne ausreicht, um ein Pfund Kaffee zu verderben:
    Alles, was mit der Bohne in Kontakt kam, riecht beim Mahlen extrem "stinkig - brenzlig - katzenurinig". Blöde Beschreibung, ich kann Dir aber leider auch nicht genau sagen, wie sie entstehen. Ich vermute, schlechte/schimmelige Bohnen werden mitgeröstet oder einzelne Bohnen sind stark verbrannt. Auf jeden Fall kommt das bei Röstereien mit guter Endkontrolle fast nie vor - bei Nannini hatte ich schon mal 3 Packungen hintereinander, wo solche Bohnen aufgetaucht sind... Vielleicht nur eine schlechte Charge? Hoffentlich!
    Visuell erkennen kann man die leider nicht so ohne weiteres, ich such ja nicht den ganzen Pack Kaffee durch, bevor ich ihn in die Mühle kippe.
    Aber wenn Du mal eine solche Bohne in der Mühle hattest, weißt Du, was ich meine - dann ist nämlich "Großreinemachen" mit Staubsauger & Küchenkraft/Fettlöser angesagt! Wo war nochmal der "Bäh"-Smilie?
    Das merkt man sofort, nur haben die blöden Dinger die Angewohnheit, immer dann aufzutauchen, wenn ich grad mehr mahle - und das ist dann alles Ausschuß... :angry:

    Gruß
    Markus
    la san marco 85-16-M1
    fiorenzato mühle

  5. #5
    Bohnenbubi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Main Spessart
    Beiträge
    285

    Standard

    @peline

    meine Tasse fasst ca 0,3 Liter, hinein kommt zuerst ein kräftiger doppelter Espresso (ca 60ml), danach Wasser bis ca 3/4 Tassenfüllung.
    Milch kannst du dann nach Belieben zugeben.
    Ist zwar insgesamt etwas mehr als der klassische Americano, dafür wird es meinen "Kaffeehumpenansprüchen" zum Frühstück voll gerecht.

    ::
    Gruß Thomas
    ECM Giotto Premium, Mazzer mini E
    siehe:

    Espresso Time

  6. #6
    peline Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Gruß Peter M

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36