Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    CafeCostes ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    17

    Standard

    [color=#810541ost_uid9]Hallo!

    Nachdem das Thema Maschine und Mühle endlich abgehakt ist, geht es ans Experimentieren. In dem Zusammenhang interessiert mich, wie ich den möglichen Zeitpunkt der Röstung feststellen kann, das MHD sagt ja erst mal nichts aus. Gibt es da Regeln?
    Wenn ein Röster auf die Verpackung ein MHD druckt - 12/05 beispielsweise - kann ich daraus ein Röstdatum errechnen? Es muss doch für die Vergabe eines MHD Regeln geben: Röstdatum + Wochen oder Monate = MHD - oder ist das doch nicht geregelt? Das würde aber bedeuten, dass das jeder Röster so machen kann wie er mag - das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen, wo bei uns in EU alles so reglementiert ist.

    Und wenn ich dann eine "frische" Packung aufmache, entsteht gleich ein neues Problem - wie frisch halten?
    Ich habe angebrochene Packungen immer mit einem TK-Clip verschlossen und im Winter in der Speisekammer, im Sommer im Kühlschrank aufbewahrt. Von einem richtig luftdichten Verpacken - also: umfüllen in eine perfekt verschließbare Dose - halte ich eigentlich nicht so viel, denn schließlich haben die Originalpackungen ja auch kleine Löcher oder sogar Ventile, damit Gase austreten können. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn das anders sein sollte.

    LG, Britta
    Maschine: Isomac AMICA (vorher: SAECO Royal Professional)
    Mühle: ECM Casa

  2. #2
    mikk ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    361

    Standard

    Hi,
    du hast einen weißen Fleck im Regeldschungel entdeckt. Du kannst leider vom MHD nicht einfach zurückrechnen. Üblich scheinen 24 Monate zu sein, es gibt jedoch auch Röster die mit 12 oder aber auch mit 36 Monaten datieren. Es hat also sicher Vorteile in einem Laden mit einem hohen Durchsatz zu kaufen. Ab und zu postet hier auch einer einen Frischekaufgeheimtipp. Oder du schaust bei einem lokalen Röster vorbei der regelmäßig kleinere Mengen röstet.

    Ist dein Kaffee frisch wird das Thema Lagerung auch erst wirklich interessant wenn du mehrere Päckchen gleichzeitig offen hast. Wenn immer nur eines offen ist reicht IMHO gutes verschließen und kühles Aufbewahren aus.
    mikk
    :: reneka techno :: mazzer mini ::

  3. #3
    herbie ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    572

    Standard

    Hallo,

    zur Lagerung: Ich hab' mir einen Satz stapelbare, luftdichte Frischhalteboxen gekauft. Da passt jeweils ein angebrochener 1kg bzw. 250g-Beutel rein. Die Beutel werden nachlässig verschlossen und mit einem Haushaltsgummi fixiert und kommen dann in je einen Behälter. Ein Frisch bleiben scheint ganz gut zu funktionieren, jedenfalls riecht es immer sehr gut beim Öffnen.

    Zur Temperatur: Die Bohnen schmoren in der Hitze meines Arbeitszimmer vor sich hin. Jedes mal in den Keller zu marschieren wäre mir im Moment zu aufwändig. Denke aber die Lösung ist besser, als aus Bequemlichkeit unnötig viel Bohnen in die Mühle zu füllen und sie dort gänzlich ungeschützt lagern zu lassen.

    Gruß,
    herbie
    NS Oscar, Mazzer Mini

  4. #4
    Chaosqueen ist offline Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich habe mir gestern bei Butlers (die Kette gibt es ja glaube ich in mehreren Städten) eine Art "Weckglas" aus Edelstahl mit durchsichtigem Deckel gekauft. Am Deckel ist auch ein Gummiring.

    Habe dann die ganze Espressopackung in die Dose getan - also nicht das Pulver umgefüllt. 250 g Espresso passen genau in eine 500 ml Dose.
    "Andreja" von Quick Mill
    Mazzer Mini

  5. #5
    wilfried ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Friesenheim bei Offenburg
    Beiträge
    464

    Standard

    [quoteost_uid0="CafeCostes"]Hallo!

    In dem Zusammenhang interessiert mich, wie ich den möglichen Zeitpunkt der Röstung feststellen kann, das MHD sagt ja erst mal nichts aus. Gibt es da Regeln?
    Wenn ein Röster auf die Verpackung ein MHD druckt - 12/05 beispielsweise - kann ich daraus ein Röstdatum errechnen? Es muss doch für die Vergabe eines MHD Regeln geben: Röstdatum + Wochen oder Monate = MHD - oder ist das doch nicht geregelt?

    LG, Britta[/quoteost_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    ist nicht geregelt. Aber hier: ist oft der Haltbarkeitszeitraum angeben.

    Ich halte es so: ich kaufe einfach nur Kaffee der noch 15 Mon. Laufzeit hat. Außer bei denen (zb. New York) die nur 12 Monate Haltbarkeit angeben.
    Gruß wilfried
    Dalla Corte Mini, CimbaliMax, Ascaso,CBR-101

  6. #6
    ralf d. ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2002
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    952

    Standard

    moin,

    vom MHD auf das röstdatum zu schließen ist sehr schwierig.
    der großteil der italienischen röster rechnet 24 monate ab röstung (36 sind mir noch nicht untergekommen). 18 monate gibt`s auch häufiger; selten 12, 10 oder 6 monate.
    das gemeine dran: der röster, der sich um die frische gedanken macht und z.b. röstdatum plus 12 monate rechnet, wird "bestraft" - weil man schnell mal fälschlich vermutet, daß der caffe alt ist und ihn garnicht erst kauft.

    an der frisch geöffneten packung zu riechen gibt immerhin einen anhaltspunkt - aber dazu muß man ja schon geld ausgegeben haben...

    das thema MHD ist eines auf der langen liste von verbesserungswünschen für die espressosorten-webseite: es soll ein extra feld geben, wo die frist röstung- MHD notiert wird.

    gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1119383936
    VFA Expres Pronta, Mazzer Super Jolly, Spaziale S1 Vivaldi II, Mahlkönig Vario

  7. #7
    sandlover ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2003
    Ort
    Der wilde Osten Oberbayerns
    Beiträge
    123

    Standard

    Auf der Seite von Aromatico findest Du ebenfalls zu jeder dort vertriebenen Sorte das MHD.
    Gruss
    Christine
    Avoid Bananas and Nuts! You are what you eat! (Snoopy the Dog)

    Nuova Simonelli Oscar/Nuova Simonelli MCF

  8. #8
    mikk ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    361

    Standard

    Hi,
    von dort hab ich auch die Info zu den 36 Monaten MHD (z.B. Izzo-Caffe, Napoli)
    mikk
    :: reneka techno :: mazzer mini ::

  9. #9
    afx
    afx ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.329

    Standard

    [color=#000080ost_uid0]Warum extra Gefäße nemen? Es gibt in jedem Haushaltswarenladen und auch bei Ikea Clips mit denen die Tüten dicht verschlossen werden können.

    cheers
    afx
    WMF Espresso (La Cimbali M30 Bistro) / Innova I.1
    Life is too short for bad coffee/wine/food

  10. #10
    mokkataesschen ist offline Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    wohnt in der brückenreichsten Stadt Europa's
    Beiträge
    55

    Standard

    [color=#000080ost_uid0]ups, habe gerade eben mal die Haltbarkeitsangaben bei Aromatico und Kaffeezentrale angeschaut, zumindest die für meinen Liebling Diemme. Da weichen die Angaben aber doch um 6 Monate ab.

    Gruß
    Birgit
    llk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36