Loblied auf die "schmuddelbohne" - Warum es 100% arabica nicht bringt

Diskutiere Loblied auf die "schmuddelbohne" - Warum es 100% arabica nicht bringt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin es leid. Wohin man auch kommt, zu welchem "Edelröster" man auch geht - immer nur bekommt man in etwa 6 kaum zu unterscheidenen Varianten...

  1. #1 czesanne, 28.10.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin es leid. Wohin man auch kommt, zu welchem "Edelröster" man auch geht - immer nur bekommt man in etwa 6 kaum zu unterscheidenen Varianten sogenannte "Espresso"-Röstungen, die allesamt ihren Namen nicht verdienen. Schwindel, Unwissenheit oder Ignoranz?

    Denn wo "Italien" drauf steht, ist immer nur "Kapitän Deutschland, Moin Moin, Herr Kommissar" drin: Schwarzer, dunkel und schwer duftender Arabica. Eine Kreuzung aus Illy und Jacobs Krönung. Möglichst "edel" soll er aussehen, schwarz, glänzend und duftintensiv soll er sein. So stellt sich das ein nördlich der Alpen sozialisierter, Muttis Filterkaffeeduft aus der Kindheit liebender Sozialdemokrat eben vor.

    Nicht einmal in der Kaffeestadt Hamburg - immerhin eine Millionenmetropole - konnte ich auch nur eine einzige wirklich italienisch schmeckende Espresso-Röstung finden. Offenbar wird hier die Nachfrage (noch) unterschätzt.

    Helle Röstung, bunt-scheckige Mischung, mindestens 30% Robusta, eher hoher Koffeinanteil, hellbraun und - Überraschung - mit nur sehr wenig von diesem typischen "Kaffeeduft". Eine helle Röstung behält das Aroma nämlich *in* der Bohne und gibt es nicht in die Luft ab damit fleissig dran gerochen und gekauft wird.

    Das Ergebnis kann sich dann - eine gute Maschine vorausgesetzt - ordentlich schmecken lassen: Schokoladig-würzg, kaum Säure mit Anklängen von Nuss, Gewürzen und Zimt. Durch und durch "braun" eben. Mit Zucker und Milchschaum der wirklich perfekte Cappuccino. Einer der nicht nur so heißt, sondern auch so schmeckt: Original Italien.

    Und der bis auf weiteres leider auch von dort importiert werden muss, denn die teutonischen Traditions- und Schiki-Mikki-Neu-Röster fürchten die hellbraune "Schmuddelbohne" wie der Teufel das Weihwasser. Solange einzig und allein "100% Arabica" als Qualitätssiegel verstanden wird, solange Cafè immer nach Muttis Küche duften muss, solange wird man leider noch nach Italien reisen (oder jemanden darum bitten) müssen.

    Meine Freundin und ich lieben inzwischen die Schmuddelbohne. Nie wieder Kapitän Deutschland, nie wieder Moin Moin Herr Kommissar. Nie wieder Mutti. Irgendwann zieht man von zu Hause aus.

    So long ;-)

    P.S: Unser gegenwärtiger Favorit für den Cappuccino am Morgen - keiner konnte ihn bisher schlagen: "De Roccis", die Barmischung. Schmuddeliger geht's nimmer. Gottlob gibt's den hier in Hamburg beim Italiener im Eppendorfer Weg für 13,50 zu kaufen (den Namen weiß ich jetzt leider nich - coole Stehküche, sehr beliebt hier). Mein Freund bring gelegentlich aus Italien Romcaffé, Saquella und Gimoka mit. Auch nicht schlecht, aber wie gesagt: Der "De Roccis" kommt dem Erlebnis bisher am nächsten.

    P.P.S: Den "Carroux" habe ich noch nicht getestet. Dem gebe ich noch mal eine Chance, aber da der schon von der Elbchausse kommt und die Nase ganz Luxus-orientiert oben trägt, habe ich wenig Hoffnung, dort ein italienisches Schmuddelkind zu treffen.



    Edited By czesanne on 1130488500
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    So ganz kann ich Dir nicht (mehr) zustimmen. Ich habe das Gefühl, daß sich mein Geschmack mit steigendem Können und Erfahrung langsam weg von den Krachern (da ist Mauro Bar meine Referenz) hin zu den subtileren Kaffees bewegt. Sozusagen von der Blas- hin zur Kammermusik.

    Ich hatte mal ein Kilo des Modaro crema oro. Das Ergebnis war ein Desaster. Unmengen gingen in den Ausguß. Aber ich hatte auch drei Bezüge (alle mit dem Zweiersieb), die waren derart göttlich, daß ich vorher und nachher so etwas niemals und nirgendwo mehr getrunken habe. Das Problem war nicht der Modaro, das Problem ist einfach mein noch unzureichendes Können.

    Wenn ich mir anschaue, welche Kaffees hier im Board (oft zu recht) in den höchsten Tönen gelobt werden, dann sind das in der Regel alles Sorten, die in der Zubereitung eher gutmütig sind. Für mich spiegelt sich aber darin wider, daß es bei der Mehrheit hier im Board wie bei mir auch vielleicht einfach noch nicht für die ganz großen Spezialitäten reicht.

    Gruß, Andreas
     
  3. #3 czesanne, 28.10.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    @Andreas: Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle. Die Fähigkeiten am Equipment sind dabei sehr entscheidend. Das Schöne am Geschmack ist, dass er sich ändern kann. Trotzdem ist es bei uns auch generell der eher "braune" intensive Grundgeschmack, der gefällt. Der kommt durch die Milch sehr gut zum Vorschein. Die feineren Arabicas saufen regelrecht darin ab. Im Bereich reiner Espressi bin ich auch weiterhin sehr unsicher. Das ist ein schwierigeres Gebiet. Ich lerne hoffentlich noch dazu.
     
  4. #4 Coffeeshark, 28.10.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Dann will ich mal meine 2ct abgeben:

    Das Problem bei vielen reinen, dunkel gerösteten Arabica ist meines Erachtens, dass die erst dann gut werden, wenn man sie brutal heiß extrahiert. Der Modaro ist ein perfektes Beispiel. Ich hatte den schon mehfach und bei der letzten Lieferung dachte ich "Igitt, was ist das denn?"... Die Krux war, dass ich meine Maschine (Bazzar/GEM Perla, 2-Kreiser, 2,5L Boiler, keine E61-Gruppe) auf 1,2 Bar abgesenkt hatte, weil mir der zwischenzeitlich verwendete 20% Robusta sonst überextrahierte. Als ich gegen Ende der 2 KG Modaro den Kesseldruck wieder auf 1,5 bis 1,6 Bar geändert hatte, wurde der Modaro wieder so, wie ich ihn kenne: Unglaublich intensiv, gradlinig, lecker, wenn auch mit schlankem Körper. Das hat mir mal wieder gezeigt, wie sensibel insbesondere reine Arabicas auf Parameteränderungen reagieren.

    Momentan bin ich auf dem zweiten Edel-Hamburger, Carroux. Auf der Tüte ist er als "klassische Arabica Mischung" bezeichnet, ohne Angaben der Mischverhältnisse. Nach dem Bohnenbild, Körper, Crema zu urteilen dürften aber locker 20% Robusta drin sein. Der Caffe ist sehr lecker, sowohl als Espresso, als auch als Cappu. Voll und weich, Aroma etwas schankend zwischen würzig/malzig (die erste 500g Tüte Carroux schmeckte wie ein Martella Maximum Class Clone) und schokoladig (sehr lecker). Der Preis in der 500g Tüte geht im Vergleich zur früher ausschließlich erhältlichen 250g Packung auch in Ordnung (11,90 für 500g im Vgl. zu 8,90 für 250g...). Den Kessel habe ich aber wieder auf 1,2-1,3 absenken müssen.

    Ach ja, und der Carroux ist eher von der hell gerösteten Sorte, auf die Du ja stehts.



    Edited By Coffeeshark on 1130506403
     
  5. #5 DaleBCooper, 28.10.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Stimme Dir teilweise zu. Die richtig guten Espressi, die ich "auswärts" bekommen habe, waren alle aus verblüffend hellen Röstungen entstanden, mit merklichem Robusta-Anteil obendrein.
    Irgendwie paradox, dass gerade die "italienischen" Mischungen vieler Kleinröster zwar tatsächlich Robusta enthalten, dann aber zu mattschwarzem Koks geröstet wurden. Es scheint ein hartnäckiges Missverständnis "Espresso = dunkel geröstet" und "je dunkler, desto Espresso" zu geben, dabei schmeckt das Zeug dann primär nach Ruß. Da hilft dann auch eine Temperaturanpassung irgendwann nicht mehr.

    Das Problem ist: Woher bekommen wir diesen schönen, helleren Kaffee, aber tagesfrisch? Vielleicht beim Lieblings-Italiener aus der Mühle klauen?
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Es scheint ein hartnäckiges Missverständnis "Espresso = dunkel geröstet"[/quote:post_uid0]

    Man sollte dazu anmerken daß es in Italien ein Nord/Südgefälle gibt was den Röstgrad angeht. Richtung Süden wird es nämlich seeehr dunkel... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="Stefan"]Richtung Süden wird es nämlich seeehr dunkel...[/quote:post_uid0]
    Ja, so hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung...

    [quote:post_uid0]Ich habe das Gefühl, daß sich mein Geschmack mit steigendem Können und Erfahrung langsam weg von den Krachern (da ist Mauro Bar meine Referenz) hin zu den subtileren Kaffees bewegt. Sozusagen von der Blas- hin zur Kammermusik.[/quote:post_uid0]

    @haemmi: Das hast Du sehr schön formuliert. Geht mir ganz genauso. Je mehr Kaffees ich getrunken habe, desto mehr komme ich von den robustahaltigen Mischungen weg. Habe ich ganz am Anfang fast ausschliesslich süditalienische Röstungen/Mischungen getrunken, Saicaf, Mauro etc., so trinke ich heute fast ausschließlich reine Arabicas. Bis vor wenigen Wochen habe ich immer mal wieder eine 80/20 oder 90/10er Mischung versucht, zuletzt den weithin geschätzten Nonnetti und den Martella Maximum Class. Beide wollten mir nicht schmecken. Zu undifferenziert, zu dick, zu ungehobelt.

    Mittlerweile reagiere ich sehr sensibel auf die unterschiedlichen Aromen, und gerade die holzigen, ledrigen Robustanoten mag ich gar nicht mehr schmecken. Einen feingliedrigen, spritzigen Arabica dagegen, sanft und mild wie der Chiaroscuro, frisch-blumig wie der Hausbrandt Gourmet, zuckersüß wie Poli oder Lucaffe oder lakritzig-würzig wie der Danesi Oro...

    Überhaupt scheine ich immer mehr die milden, süßen und spritzigen Kaffees zu mögen. Das von mir so geschätzte Schoko-Aroma treffe ich in dieser Fraktion übrigens auch viel öfter an als bei den robustahaltigen Mischungen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  8. #8 ralf d., 28.10.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    @czesanne: hach, schön, daß es mal (wieder) einer ausspricht.
    von einigen wenigen ausnahmen abgesehen (die gibt`s glücklicherweise mittlerweile) geb ich dir recht: so ein schöner mittel gerösteter, ordentlich ordinärer caffe mit gescheitem robustaanteil ist sehr erholsam.
    und entspricht halt dem "klassischen" italienischen original (ja, o.k., auch da gibt`s große unterschiede...), was im allgemeinen "100 % arabica-wahn" gern mal vergessen wird.

    gruß

    ralf
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="ralf d."]und entspricht halt dem "klassischen" italienischen original[/quote:post_uid0]
    Hi Ralf,
    welcher Kaffee der schätzungsweise X-hundert Rösterein in Italien ist denn DAS klassische Original?

    Neugierig,
    Sebastian. :;):

    P.S.: Die Frage ist durchaus ernstgemeint.
     
  10. #10 deepblue**, 28.10.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Sebastian,

    DAS klassische Original, was soll das sein..?
    Caffe schmeckt jedem anders und wenn man noch das Wasser berücksichtigt mit dem er gebrüht wird, dann lassen sich kaum Vergleiche anstellen. Es sei denn, das gleiche Wasser,Maschine,Barista und Caffe....
    Ich habs schon oft geschrieben:
    Die als angeblich geltenden ordinären Robustabomben ( was für eine Herabsetzung...), entpuppen sich meistens, beste Brühung und keine fest verankerten Vorurteile vorausgesetzt, sogar als sanfte, aromatische und würzige Caffemischungen, die bestens OHNE Zucker genossen werden können...
    Aber ich möchte hier keinen Arabica Freak bekehren...ich geniesse die klassische südliche, aber auch nördliche Barmischung mit grösserem Robustaanteil.
    Salute Robusta*

    Salü---Helmut
    :)
     
  11. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]DAS klassische Original, was soll das sein..?
    Caffe schmeckt jedem anders und wenn man noch das Wasser berücksichtigt mit dem er gebrüht wird, dann lassen sich kaum Vergleiche anstellen.[/quote:post_uid0]
    Hallo Helmut,
    so sehe ich das auch.

    Was ich wissen mochte, war, wieso eine Mischung (mit mehr Robusta/heller geröstet/dunkler geröstet, wie auch immer) klassischer italienisch sein soll, als eine andere.

    Einen Arabica-Freak bekehren musst Du nicht. Das bin ich nicht, genauso wenig wie ich ein Robusta-Hasser bin. Beide haben ihre Berechtigung.

    Die milden und spritzig-süßen und schokoladigen Kaffees, die ich mag, habe ich bislang aber eher bei den Arabicas gefunden. Und regelmäßig probiere ich weiterhin robustahaltige Sorten. Wenn Du einen guten Tipp für mich hast, gerne.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  12. #12 ralf d., 29.10.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    [quote:post_uid0]Was ich wissen mochte, war, wieso eine Mischung (mit mehr Robusta/heller geröstet/dunkler geröstet, wie auch immer) klassischer italienisch sein soll, als eine andere.
    [/quote:post_uid0]

    moin,

    im meinte lediglich, daß der ganz große teil italienischer barröstungen zu einem (zwar schwankenden, aber) nicht unerheblichen teil aus robusta besteht.
    mir ist klar, daß es da - wie fast immer - ausnahmen gibt. aber meistens ist es so.

    und das scheinen viele deutsche röster zu vergessen (o.k., schon wieder unzulässig verallgemeinert) bzw. der kundenforderung zuliebe auf reine arabicas zu setzen. schließlich liest der "kritsche deutsche verbraucher" ja immer wieder, daß robustabohnen minderwertig sind - da kauft der qualitätsgläubige deutsche gern mal den besseren und edlen reinen arabica.

    so, genug an verallgemeinerungen - lang leben die ausnahmen von der regel...

    gruß

    ralf
     
  13. #13 czesanne, 30.10.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Coffeeshark"]Das Problem bei vielen reinen, dunkel gerösteten Arabica ist meines Erachtens, dass die erst dann gut werden, wenn man sie brutal heiß extrahiert.[/quote:post_uid0]
    @Cofeeshark: Darauf bin ich noch nicht gekommen. Sehr interessanter Tipp! Ich werde mal mit dem Kesseldruck experimentieren, auch wenn das bei der Isomac nicht ohne Abschrauben des Deckels geht ... Zu Zeit fahre ich bei 1,1-1,25 bar. Das ist ja nicht gerade viel.
     
  14. #14 Coffeeshark, 30.10.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    [quote:post_uid0="czesanne"][quote:post_uid0="Coffeeshark"]Das Problem bei vielen reinen, dunkel gerösteten Arabica ist meines Erachtens, dass die erst dann gut werden, wenn man sie brutal heiß extrahiert.[/quote:post_uid0]
    @Cofeeshark: Darauf bin ich noch nicht gekommen. Sehr interessanter Tipp! Ich werde mal mit dem Kesseldruck experimentieren, auch wenn das bei der Isomac nicht ohne Abschrauben des Deckels geht ... Zu Zeit fahre ich bei 1,1-1,25 bar. Das ist ja nicht gerade viel.[/quote:post_uid0]
    Ja, das mit dem Deckel abschrauben kann sich aber lohnen. Ich pendel den Druck mittlerweile für jede neue Sorte, die ich probiere, neu ein. Das mit der hohen Temperatur hatte ich in gleichem Maße auch schon mit dem Chiaroscuro und dem Illy.

    In der Regel kann ich die richtige Temperatur (geregelt über den Kesseldruck) schon anhand der Cremafarbe und -konsitenz ermitteln. Bei Robusta-Mischungen ist er zu heiß, wenn die Crema Blasen bekommt und über ein haselnussbraun hinaus dunkel wird. Bei reinen Arabica habe ich es mit der Temperatur noch nie geschafft, zu hoch zu gehen. Aber wenn die Crema nur blass-braun ist, weiß ich, dass er zu kalt ist.

    Naja, ist wahrscheinlich auch Geschmackssache und maschinenabhängig.
     
  15. #15 Koffeinum, 01.11.2005
    Koffeinum

    Koffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Warum sollte ein deutscher Röster denn auf "Teufel komm raus" Arabica/Robusta-Mischungen verkaufen, wenn der deutsche Abnehmer (im Durchschnitt) eben Arabica will? Warum sollte er den Käufer bekehren? Wäre er mit der Qualität unzufrieden, würde er sich nach alternativen umsehen.

    Für den, der keine Allerweltsbohne will, gibt es auch hier genug Alternativen.

    Just my 2 ¢
     
  16. #16 nobbi-4711, 01.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wer schon mal einen Casa del Caffe Gran Aroma probiert hat, weiss, dass eine "Cuvee" durchaus Weltklasse errreichen kann. Ich gebe allerdings zu, dass solche Erlebnisse eher Seltenheitswert haben.

    Die Deutschen scheinen wirklich am liebsten Arabica zu trinken. Jedenfalls waren die Bewertungen auf dem Espressotest des U&D für die Arabicas immer besonders hoch. Ob das jetzt persönliche Vorlieben sind oder eingetrichterte Werbe-Weisheit, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich kommt uns Filterkaffeetrinkern einfach entgegen, dass die Arabicas etwas softer und koffeinärmer sind. Schließlich will man in D ja seine Kanne Kaffee über den Tag trinken und nicht nur 1 bis 2 Fingerhütchen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...vielleicht liegt die Arabica-Vorliebe auch nur darin begründet, daß die Mehrzahl der Deutschen Billig-Filterkaffeetrinker sind. Und in jenen Sorten befindet sich üblicherweise/aus Preisgründen ein nicht unbeträchtlicher Anteil an vietnamesichem Robusta... :p


    Gruß
    Stefan
     
  18. #18 Kai Lässig, 01.11.2005
    Kai Lässig

    Kai Lässig Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade eben von Chiaroscuro den India Monsooned probiert, ein sortenreiner Robusta, und kann nur bestätigen, dass auch Robusta seine Reize hat und sich nicht vertecken muß. Er hatte auch keinen Zucker nötig, um derbe Noten in Karamelltöne zu wandeln. Neben Aroma ist ja auch Körper ein Teil des Geschmacks und das Weiche und Volle eines Kaffee mit Robustaanteilen ist wirklich wunderbar.
    Vor zwei Tagen hatte ich mal einen gut zubereiteten Illy in einer Kaffeebar getrunken und auch das war ein Genuss.
    Wenn man ihn lagern könnte wie Wein; die Mischungen und Röstungen würden sich bei mir stapeln.

    Ein Loblied auf den Espresso, von kräftig und voll bis zart und fein!

    Grüße


    Kai Lässig
     
  19. #19 deepblue**, 01.11.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt überlegt dochmal, wo bekommt ein Neu Einsteiger (nicht nur der..) in Sachen Espresso seine Info`s über Bohnen her..hä ?
    Da wäre die Werbung mit 100% Arabica hoch und runter...
    Mit der Zeit meint er, ja klar 100% ist immer jut, also kanns nur mit Qualität zu tun haben....
    Oder hat jemand schon Werbesprüche mit hochwertigen (ausgesuchtem) Robusta gesehen...isch net.
    Dazu kommen oft die obscuren Test irgendwelcher Lifestyle Magazine, das gibt ein weiteres Plus an wen ? Natürlich Aaaaraaabica...
    Desweiteren wird immer suggeriert, dass ein 100% Arabica aufjedenfall seeeehr saaaanft und schoookolaadig ist, folglich setzt sich das auch fest...man erinnert sich an seine Schokoladensessions... isch net!
    Das gleiche gilt für das Klischee Robusta, nämlich ördinärer billiger Caffe.... was für eine Lüge.
    Man hinterfragt nichts, man probiert nichts durch, manchmal haberts auch an den eigenen Fähikeiten usw...
    Und so setzt sich eine Meinung fest.
    Abgesehen davon, dass in D einfach noch die Nachwehen der Filtergeneration wirken, sprich Espresso ist ein hartes Gesöff und dem kommt man am besten mit Araaaabiiicaa bei..mann ich kanns manchmal auch nicht mehr hören...
    Deshalb ein Salute* für den Robusta, er hats verdient...
    Salü---Helmut
    :)
     
  20. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer der Experten hier sagen, warum gerade in Bar-Mischungen der Robusta-Anteil relativ hoch ist? Oder täusche ich mich da?

    Danke,
    Stefan
     
Thema:

Loblied auf die "schmuddelbohne" - Warum es 100% arabica nicht bringt

Die Seite wird geladen...

Loblied auf die "schmuddelbohne" - Warum es 100% arabica nicht bringt - Ähnliche Themen

  1. Loblied an die Cafissimo

    Loblied an die Cafissimo: Loblied an die Cafissimo; Oder: wie man billig das Milchschaumproblem der CC löst Nun gut, es ist kein Lied, es gilt nicht uneingeschränkt und...
  2. Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi..

    Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi..: Liebe Gemeinde, nachdem ich ohnehin wieder mal den üblichen Kram (Entkalker, Entfetter etc.) bei EspressoXXL bestellen musste, hab ich aus...
  3. Loblied im sz-magazin

    Loblied im sz-magazin: Nichts gegen Vollautomaten. Aber solche „Tests“führen zum Irrglauben, dass ein Druck auf den Knopf reicht, um in das Espresso-Nirvana vorzustoßen....