Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    BandK ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Hallo zusammen,

    ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir eine Rancilio Silvia und eine Graef Cm80 gekauft.
    Leider sind bisher alle Versuche noch vom Misserfolg gekrönt:

    1.) Mirella Djungel Bohnen
    Hier muss ich sagen, dass ich die Bohnen 3 Tage nach Lieferung verwendet habe. Bei feinem Mahlgrad kam fast gar nichts heraus aus der Maschine, bei mittelgroßen Malgrad (14 auf der Graef) kam nur sehr langsam und bittere Brühe heraus

    2.) Segafredo Supermarkt Bohnen
    Auch hier exakt die selben Ergebnisse.

    Sollte ich die Mahlung nun auf sehr grob stellen?
    Oder mache ich sonst noch etwas falsch?


    Danke und Gruss
    Thomas

  2. #2
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    7.166

    Standard AW: Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Versuche mal die Standard-Richtwerte zu erreichen. Im Doppelsieb, damit würde ich beginnen, weil es einfacher ist als mit dem Einer, sollten 13-15 gr Pulver sein. Der Mahlgrad muss so gewählt werden, dass der Espresso in 20-25 sec durchläuft.
    Die Bohnenspielen natürlich auch eine Rolle. Mit den Segafredo-Bohnen wird das Ergebnis immer enttäuschend sein. Die andere Sorte kenne ich nicht. Nicht das Lieferdatum ist wichtig, sondern das Röstdatum. Wenn Bohnen mehr als 3-5 Monate alt sind, kann man selten ein positives Ergebnis erzielen.

  3. #3
    'Ingo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    23866
    Beiträge
    2.702

    Standard AW: Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Kaufe vernünftigen Kaffee!

    Zitat Zitat von BandK Beitrag anzeigen
    ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir eine Rancilio Silvia und eine Graef Cm80
    Wo bist du auf den Geschmack gekommen bzw. wodurch?
    Gruß Ingo
    --
    VA: Solis Master Top ST: Expobar Brewtus III PIDMühle: Ascaso i-Steel + Mahlkönig Vario
    Röster: Probenröster Röstbiene "PIKIBO" / Gene CBR-101 Dimmer MOD
    --
    IG EXPOBAR BREWTUS
    IG HAMBURGER HEIMRÖSTER

  4. #4
    Silvaner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Anmerkung zu Arnis posting: Alles richtig was er schreibt, nur falls Du nicht auf Dauer Doppios trinken willst, aber mit dem 1er Sieb von Rancilio nicht zurechtkommen solltest, gibt es die Möglichkeit, das LM1 Sieb zu kaufen / zu verwenden. Einziger Wermutstropfen: Du brauchst einen 41mm Tamper!
    Gruss, René
    Rancilio Silvia 2009 (V3) - mit faustinos easy pid - und Eureka MCI

  5. #5
    tidaka ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    46395 Bocholt
    Beiträge
    1.968

    Standard AW: Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Mit dem Mirella Dschungel Espresso sollten sich schon ansehnliche Ergebnisse erzielen lassen. Wenn er direkt von Mirella geliefert wurde kann man auch davon ausgehen, dass er frisch ist.
    Es scheint da eher noch am Feintuning zu hapern.
    Taste dich mal am besten mit Arnis Tipps an ein besseres Ergebnis heran. Den Mahlgrad dabei immer nur in 1er Schritten verändern und bitte beachten, dass sich der Wechsel bei der Graef erst verzögert bemerkbar macht, da eine ca. Portion Kaffee noch im Totraum der Mühle liegt.
    Wer den Trichter nicht ehrt ist des Kaffees nicht wert.

    Maschinenpark:

    La Cimbali M20L/1 +++LNE Cuadra +++ La Spaziale S1 Vivaldi II +++ Faema Amica +++ Nemox Junior +++ Pavoni Bianco


  6. #6
    BandK ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    Hallo zusammen,

    ich habe noch ein wenig mit dem Mahlgrad herum experimentiert, aber noch kein gutes Ergebnis bekommen.

    Dazu zwei Fragen:

    - Mirella Dschungel Espresso:
    Ist es ein Problem, dass ich diesen bereits 2-3 Tage nach der Lieferung verwenden wollte? Mirella röstet die Bohnen ja immer ganz frisch...

    - Segafredo Espresso:
    Mir ist ja klar, dass dieser Espresso nicht besonders hochwertig ist (zumal er ein MHD von August 2013 hat und somit wohl schon eine Zeit gelegen ist). Aber es sollte doch möglich sein, einen Malgrad für diesen Espresso zu finden, bei dem man auf ca. 25 Zeichen kommt, oder? Und werden alle Ergebnisse bei einem derartigen Espresso schlechter schmecken als bsp. Nespresso? (Bei mir waren alle Ergebnisse mit diesen Bohnen bisher sauer oder bitter)

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Thomas

  7. #7
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Großraum München
    Beiträge
    4.344

    Standard Anfangsschwierigkeiten bei der Espresso Herstellung

    1. Nein. Wenn der Kaffee zu Frisch ist, hast du vielleicht andere Probleme, die Crema wird blasig oder er schmeckt noch etwas unrund.

    2. Nein. Der Espresso dürfte etwas über ein Jahr alt sein, es dürfte schwierig werden, da noch einen gutschmeckenden Espresso draus zu beziehen.

    Ich denke, du hast einfach noch nicht den richtigen Mahlgrad gefunden, und, so mein Eindruck, du hast bislang mit zwei sehr unterschiedlichen Sorten gespielt und das vielleicht nicht ausdauernd genug. Eine Mahlgradveränderungen an der Mühle dauert einige Shots, bis sie sich final auswirkt, da sich immer etwas Mehlreste der vorhergehenden Mahlung in ihr befinden.

    Beim Mirella musst du mit dem Mahlgrad rauf, beim Segafredo runter (evtl. bis zum Anschlag). Grundsätzlich muss ein Kaffee je feiner gemahlen werden, umso älter er ist. Es kann also sein, dass man so einen alten Kaffee gar nicht mehr so fein mahlen kann, wie man müsste, um was leckeres rauszukriegen.

    Mein Tip: Leg den Segafredo in die Ecke, pack den Mirella in de Mühle und spiele weiter mit dem Mahlgrad. Wenn du bei 25/25 bist, und es schmeckt immer noch nicht, wechsele die Sorte und probiere weiter.
    Grüße,
    Sabine

    ______________________________________________
    @home: Dalla Corte Mini - Fiorenzato F64E - Cimbali Max
    @work: Gaggia Classic - Hario Skerton

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37