Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    excalibur ist offline Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Raum Hannover
    Beiträge
    42

    Standard Kaffeepflanze Anzucht

    Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu beginnen. Hier im Forum gibts schon ein paar Einträge, aber leider nichts konstantes.. daher berichte ich einfach mal über meine Tätigkeiten...

    Ich habe mir in einem exoticsamen-onlineshop 6 "Arabica Kaffee"-Samen bestellt, die auch schon gekommen sind und momentan noch im Wasser quellen, aber noch nicht keimen. Sollen angeblich nach 48 h keimen (wäre dann heute Abend soweit).. bin gespannt.

    Aus reiner Neugierde habe ich aber am Sonntag bereits ein paar Rohkaffeebohnen (Costa Rica Tarrazu) in lauwarmes Wasser gelegt (kein Silberhäutchen runtergepult oder ähnliches) und die haben nach 24 h bereits gekeimt:


    Und daraufhin hab ich die gestern dann auch gleich eingepflanzt und erwarte nun gespannt ob sich da was tut (in die beiden rechten Spalten folgen dann die noch im Wasser liegenden Samen aus dem Onlineshop)


    Und zur Sicherheit auch noch ne Rot/Blau-Pflanzenlampe drübergehängt...


    PS: Mir ist schon klar, dass das niemals viel Ertrag abwerfen wird.. es geht mir nur darum in ein paar Jahren mit viel Glück vielleicht mal eine Tasse komplett selbsterstellen Espresso trinken zu können.. #Idealismus
    Geändert von excalibur (14.11.2012 um 10:00 Uhr) Grund: klarstellen

  2. #2
    kiw1408 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Ahaus (Münsterland)
    Beiträge
    1.787

    Standard Kaffeepflanze Anzucht

    Interessant! Macht sicher Spaß.
    Aber bedenklich das man min 6 Jahre warten muss um einen Espresso ziehen zu können. Dann hat man dann endlich ne Handvoll Bohnen und man muss erst den passenden Mahlgrad finden
    Gruß Klaus


    Erst Saeco Aroma Nero, dann Vibiemme Domobar, Bezzera BZ99 & nu Bezzera Mitica,
    Wanderschublade
    Mazzer Mini Elektronic B, Mazzer Super Jolly Man
    Tamper ECM konvex 58mm, Concept-Art - Plan 58mm
    Bordtamper 58/41 & Bordtrichter 58 & 41

  3. #3
    excalibur ist offline Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Raum Hannover
    Beiträge
    42

    Standard AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Ich berichte mal kurz, dass das mit der Plastiktüte ne doofe Idee war. Oder mit der Erde aus der Gärtnerei. Es hat sich auf jeden Fall ziemlich viel Schimmel gebildet, so dass ich die Bohnen wieder rausgeholt hab, abgewaschen und in ein spezielles Aufzucht-Paket gesetzt habe. Des weiteren habe ich ne frische Bestellung Sidamo ins Wasser gelegt und die haben auch sofort gekeimt (nach 10 h!) und jetzt probiere ich es damit noch mal... ich bleib am Ball!

  4. #4
    kailash ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Die Keimdauer beträgt bei Kaffee in der Regel 6-8 Wochen . Vielleicht wurden deine Samen in einem beheizten Glashaus gelagert ?
    Ich habe selbst rund 30 Kaffeepflanzen- gezogen aus bestem Saatgut und die Keimdauer betug bei mir sogar 3 Monate, da ich nicht wusste, daß 20° niemals unterschritten werden dürfen.
    Zum Anziehen nimmt man am besten Anzuchterde , die Samen sollten 24-48 im Wasser quellen können und dann drückst du sie leicht in die Anzuchterde.
    Im Übrigen sollte gelten : Kaffeesamen = Rohkaffee

  5. #5
    excalibur ist offline Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Raum Hannover
    Beiträge
    42

    Standard AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Jip, so sieht das gerade aus..... jetzt darf ich nur nicht vergessen den Deckel regelmäßig zu lüften....

  6. #6
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Kaffeepflanze Anzucht

    Das dürften so um die 5 Jahre sein:

    http://up.picr.de/12418726av.jpg

    http://up.picr.de/12418727jy.jpg

    Wirklich gesund sieht aber anders aus.
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37