REWE Äthiopien Yirgacheffe

Diskutiere REWE Äthiopien Yirgacheffe im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie im Titel schon zu erahnen, habe ich heute einer Supermarkt Bohne eine Chance gegeben. Es ist der Yirgacheffe von Rewe 1kg für 10,99. Jetzt...

  1. #1 rako2203, 18.04.2013
    rako2203

    rako2203 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Wie im Titel schon zu erahnen, habe ich heute einer Supermarkt Bohne eine Chance gegeben.

    Es ist der Yirgacheffe von Rewe 1kg für 10,99.

    Jetzt klicken die ersten auf die zurück Taste.

    Ich muss sagen ich habe auch nichts großes erwartet, steht doch als MHD 04/2014 auf der Tüte.

    Nun kann man wieder einmal raten, ist der Kaffee seit einem Jahr oder ein halbes Jahr geröstet, oder ist es erst ein paar Tage her?

    Ich bin jetzt nicht der große Espresso Trinker, eher Cappuccino oder Cafe' Americano.

    Aber das was ich da in der Tasse habe auch als Espresso ist meiner Meinung nach in allen Varianten auch als Espresso nicht nur trinkbar, sondern für kleines Geld empfehlenswert trinkbar.

    Jetzt drehen sich die, die bisher noch dran waren angeekelt um.

    Ein trinkbarer Espresso für 10,99, undenkbar. Für 250 Gramm vielleicht aber für 1 KG.

    Auf der Packung steht übrigens "besonders geeignet für Vollautomaten"

    Gemahlen mit Rossi RR45
    Einstellung von der Bohne Unlimited Coffee No. 3 konnte beibehalten werden 25sec/25ml
    Bezug mit Bezzera BZ10
     
  2. #2 Gandalph, 18.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: REWE Äthiopien Yirgacheffe

    ich hab mich auch schon von diesen Sonder-Editions blenden lassen, und lasse dieses für jetzt und die Zukunft sein, obwohl man evtl. auch mal Glück haben kann! Die andere Menge Kaffee - die des Pechs, summiert die paar gesparten Euros schnell wieder auf. Man kann zwar auch bei Prestige-Marken Pech haben, oder auch bei Kleinröstern, aber das Verhältnis Glück - Pech ist da gerade anders herum...
    Die sich ergebenden Grimassen, wieder einmal schlechten Kaffee erwischt zu haben, versuche ich weitgehend zu minimieren.

    lg...
     
  3. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: REWE Äthiopien Yirgacheffe

    Hallo
    Konnte auch nicht widerstehen und habe mir diesen Yirgacheffe gekauft um ihn zu probieren.

    Yirgacheffe ist die Königin des ethiopischen Kaffees und es ist manchmal gar nicht einfach richtig guten Rohkaffe zum Rösten zu finden.
    Wenn man einen hat wird man ihn wohl kaum in einem Vollautomaten zubereiten, sondern ihn als Filterkaffee genießen.

    Dieser Supermarkt "Yirgacheffe" ist ölig, riecht schon alt und moddrig und ist für einen derartigen Kaffee viel zu dunkel geröstet.
    Der typische fruchtige Geschmack ist nicht vorhanden, es könnte irgendwas sein, vielleicht ist es gar kein Yirgacheffe?

    Jeder der mal einen guten Yirgacheffe als Filterkaffee getrunken hat wird dieses Produkt nicht genießen können.

    Ich habe ihn zum einmahlen einer neuen Mühle benutzt.

    Gruß Jürgen
     
  4. #4 Coffee Hunter, 25.04.2013
    Coffee Hunter

    Coffee Hunter Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    AW: REWE Äthiopien Yirgacheffe

    Ich stand letzte Woche auch davor, weil ich 2 Supermarkt-Espressi für einen Baristaworkshop gesucht habe - als Vergleich zur Manufakturröstung in Sachen Frische und Geschmack. Hab's mir verkniffen und dann zum REWE Peru bio Faairtrade-Espresso gegriffen. Der hatte MHD 09/2014!!!
    Meine Meinung ebenfalls: Ein Yirgacheffe für 10,99€ - was kann da drin sein - abzgl. 2,19 Kaffeesteuer, Verpackung, Transport, Zwischenhandel. Wenn da man Yirgacheffe drin war....
    Die äthiopischen Exportkaffees gehen i.d.R. über die Börse und sind qualitätsgeprüft. Also, kein weiterer Kommentar....
     
  5. #5 rako2203, 29.04.2013
    rako2203

    rako2203 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: REWE Äthiopien Yirgacheffe

    Es scheint so dass die REWE Rösterei (Schirmer), ein MHD von 1,5 Jahren angibt. Ich habe hier noch einen Incahuasi Crema von REWE auf dem steht nicht nur das MHD (11.09.2014) sondern auch das Röstdatum (14.03.2013)
     
Thema:

REWE Äthiopien Yirgacheffe

Die Seite wird geladen...

REWE Äthiopien Yirgacheffe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...