Empfehlung Bohnen für Cappuccino

Diskutiere Empfehlung Bohnen für Cappuccino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, was sind Eure Lieblingsbohnen für einen typisch italienischen Cappuccino? Wir haben eine Gastroback 42612 und suchen immer noch...

  1. #1 airborne-dus, 30.05.2013
    airborne-dus

    airborne-dus Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    was sind Eure Lieblingsbohnen für einen typisch italienischen Cappuccino? Wir haben eine Gastroback 42612 und suchen immer noch den perfekten Kaffee...

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 HHarlekin, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Empfehlung Bohnen für Cappuccino

    Cappu verträgt eher noch mildere Röstungen als Latte,
    die Milch schluckt viel vom Geschmack.
    Schau z. B. nach klassischen "Barschlampen", die haben meist einen nicht besonders niedrigen
    Robustaanteil (wenn man sie verträgt), und nach dunkeren, kräftigeren Röstungen.

    Beispiele:

    Parottacaffe Gran Crema (imprezza.de),
    der hat auch andere interessante Sorten, z. T. Eigenmarken.

    Kräftig schokoladig lattegeeignet:
    Rocchi Special bar (stark robustalastig)

    etwas milder schokoladig:
    Zicaffe il tuo (höherer Arabica-Anteil)

    Inonia-Sorten bei Andronaco:
    Gran Crema, Superior oder Cinque stelle (Arabica-Anteil höher)

    Oder nach Kleinröster-Sorten wie:

    recht edel, eher kräftig:
    Black Ape, Harvey, Dantes Inferno von quijote-kaffee.de
    cappu-geeignet aber auch schon die helleren Flying Pingo und Bob-o-link,
    beide angenehm weich, gehen aber im Latte leider etwas unter.

    Espresso fumorico (kräftig) und classico (schokoladig-röstig)
    von muenchhausen-kaffee.de

    Dies nur als ein paar wenige Beispiele, mit denen ich Erfahrung habe, ansonsten lies dich mal in die Bohnen-Threads ein,
    da gibts unzählige Empfehlungen und Einschätzungen, wie z. B. hier:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso.html

    Da haben viele Foristen in ihren Notizen Infos eingefügt, ob und wenn inwieweit
    sich die jeweilige Bohne für Cappu/latte eignet, und woher man sie ggfls beziehen kann.
    Wichtig ist natürlich, daß man die Bohnen so frisch wie möglich bekommt, was bei Kleinröstern natürlich kein Problem ist,
    aber etwa bei andronaco muß man schon hin und wieder aufs Haltbarkeitsdatum (möglichst 2 Jahre entfernt) schauen, damit man keine alte Bohne erwischt.

    Grüße
     
  3. #3 airborne-dus, 10.06.2013
    airborne-dus

    airborne-dus Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Bohnen für Cappuccino

    Danke Dir für Deine Tipps.. Werde sie mal von oben nach unten durchprobieren, wenn ich auch bei Barschlampen nicht direkt an Kaffee denke... ;)

    Hast Du selbst auch eine Gastroback 42612?

    Beste Grüße

    Tobias
     
  4. #4 HHarlekin, 10.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Empfehlung Bohnen für Cappuccino

    Na, dann viel Spa0 beim Ausprobieren. ;-)
    Nein, ich habe keine Gastroback, sondern siehe Signatur: Silvia, Gaggia Classic und einen schnuckligen Handhebel,
    alles Boilermaschinen.

    Grüße
     
Thema:

Empfehlung Bohnen für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Bohnen für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  5. Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

    Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann...