Moin,
habe im Interent nur Malabar Kaffe aus der Speicherstadt und bei Manufactum gefunden. Kennt ihr einen Laden, der auch Malabar Espresso vertreibt?
Gruß,
junk.box
Moin,
habe im Interent nur Malabar Kaffe aus der Speicherstadt und bei Manufactum gefunden. Kennt ihr einen Laden, der auch Malabar Espresso vertreibt?
Gruß,
junk.box
San Marco 85-12 (2001)
Eureka MCI/MT220
Eureka MCI/MT220 (Eigenumbau)
Vielen Dank für die PN. Malabar gibt es also bei Becking in Hamburg.
Auch ein super Blog mit vielen Tests ist dieser.
Gruß,
junk.box
San Marco 85-12 (2001)
Eureka MCI/MT220
Eureka MCI/MT220 (Eigenumbau)
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich schon Becking-Kaffee in Hamburger Supermärkten gekauft habe, weil mir das Konzept an sich mehr als sympathisch ist, obwohl jeder einzelne Kaffee eine Enttäuschung war.
In einem Supermarkt in Winterhude rösten die sogar regelmässig vor Publikum (wenn der Kaffee gut wäre, wäre das eine schöne Art, Leute an guten Kaffee heranzuführen), in einem Edekamarkt in Eppendorf gibt es auch Becking-Kaffee. Aber es gibt da für mich ein Problem: das Zeug schmeckt schlichtweg nicht.
Ich finde das besonders traurig, weil bestimmt viele Mainstreamkunden - die nicht auf die Idee kämen, sich Kaffee vom Röster zu bestellen oder Läden aufzusuchen, wo man frischen Kaffee bekommt - , die aber von Lavazza, Jacobs etc. die Nase voll haben, mal auf die Idee kommen, den Becking-Kaffee auszuprobieren und dann mehr als enttäuscht sind. Inzwischen sind die sogar dazu übergegangen, das Röstdatum nicht mehr anzugeben.
Den Monsooned Malabar habe ich als einzigen von Becking noch nicht ausprobiert, weil es den nur gemahlen gibt und die gleichen Packungen sich seit Monaten in meinem Supermarkt stapeln.
Vergiss Becking! Finde ich wirklich schade, weil die Idee wirklich guten und frischen Kaffee eines Rösters auch in Supermärkten anzubieten, toll ist und funktionieren könnte. Aber die Qualität stimmt schlichtweg nicht.
Man findet auch hier im Kaffee-Netz keinen einzigen begeisterten Becking-Fan. Ich habe wohl mal was Positives geschrieben, weil mir die Idee so sympathisch ist, aber ich bin geläutert: die können es einfach nicht!
LG,
Dirk
Ok,
dann wohl doch Fausto aus München, obwohl mir der Gedanke widerstrebt, 250g Kaffe oder auch 500g zu bestellen und Porto zu bezahlen, nur um frischen Kaffee zu bekommen.
Gruß,
junk.box
San Marco 85-12 (2001)
Eureka MCI/MT220
Eureka MCI/MT220 (Eigenumbau)
bei elbgold gibts malabar.
jo, aber leider nur als Kaffee und keinen Espresso, genau wie in der Speicherstadt, da gibts auch nur den Kaffee.
Gruß,
junk.box
San Marco 85-12 (2001)
Eureka MCI/MT220
Eureka MCI/MT220 (Eigenumbau)
Ich kenne die Kaffees nicht, aber vielleicht liegt es an den Hamburger Supermärkten. Im Supermärkten bleiben Kaffees, die teurer als Jacobs und Co sind, nunmal im Ladenregal liegen wie Blei, da der Durchschnittskunde eher auf dem Preis achtet. Ich vermute, dass er direkt bei Becking frischer sein sollte?
Laut der Homepage gibt es den Malabar übrigens auch in ganze Bohnen:
http://www.becking-kaffee.de/shop/cs...ETr5j&saSearch[category]=KaffeeEspresso
Über die Qualität sagt das natürlich nichts aus.
Also,
dann gebe ich Becking jetzt einfach mal eine faire Chance und gehe da nächste Woche vorbei. Offensichtlich hat ja auch noch niemand deren Monsooned Malabar probiert. Vielleicht ist der ja richtig gut. Ich melde mich dann natürlich wieder.
Gruß,
junk.box
San Marco 85-12 (2001)
Eureka MCI/MT220
Eureka MCI/MT220 (Eigenumbau)
Das meiner Meinung nach größte Problem ist schlichtweg wie oben erwähnt das Alter der Bohnen. Besagter Edeka in Eppendorf hat jede Menge Kaffee von Becking, aber so oft wie ich da auch bin, einigermaßen frisch geröstete Bohnen (<3 Monate vielleicht) hab ich da noch nie gesehen.
Schade.. Den Malabar hatte ich sogar schon mal gekauft, war halt nicht mehr der Frischeste aber insgesamt genießbar. Bei Fausto bestellen ist da sicherlich die bessere Wahl. Bei den fairen Preisen ist das mit dem Porto ja auch nicht mehr so wild..
Grüße,
Dale.
Bei mir auf dem Wochenmarkt in Köln und Wuppertal gibt es den Malabar immer Röstfrisch und maximal 4 Tage alt. Die Bohnen sind im Juli 2010 geerntet worden und ich habe ihn nur in der Espressoröstung, wobei man ihn sowiso nicht so tief rösten muss, weil der Malabar sehr säurearm ist.
Deshalb könnte man auch mahl die Röstung testen, wo nicht Espresso draufsteht.
Sind die Bohnen dunkelbraun, könnte es schon reichen.
Grüße aus Köln
Ralph
Faema E91-Gas, La Pavoni Cellini, Cafemino 1Kg Shop-Röster, Compak K8 Portionsmühle, Behmor 1600 Heimröster,
Lesezeichen