Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    silvergrin Gast

    Standard ISOMAC Millenium - Ja oder lieber nicht??

    Hallo!

    Habe hier im Forum mal die Aussagen zur ISOMAC Millenium durchforstet und ganz unterschiedliche Meinungen gehört.
    Da ich nun ganz ganz kurz davor stehe eine Maschine zu kaufen, würde ich gerne zwecks abschließender Meinungsbildung eure Erfahrungen hören. Ich könnte die Maschine zu einem meiner Meinung nach guten Preis (900 Euro) bekommen.
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand Alternativen in dieser Preisklasse nennen könnte, falls die schlechten Erfahrungen wirklich überwiegen sollten. Einmal fiel der Begriff Edelschrott! Das hat mich schon schockiert.

    Bin um jede Hilfe froh!
    Danke!

  2. #2
    old harry ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    linkes zürichseeufer
    Beiträge
    3.243

    Standard

    hallo silvergrin und willkommen im form,

    "edelschrott" ist sicher masslos übertrieben. ich hatte selbst 'ne isomac zaffiro und kann nichts wirklich schlechtes über die maschine sagen. was an den isomacs primär zu kritisieren ist, ist die verarbeitungsqualität, die gemessen am preis besser sein dürfte - so könnten z.b. die bleche sauberer entgratet sein.
    ansonsten sind die maschinen aber robust und produzieren mit adäquater mühle, guten bohnen und etwas übung guten espresso.

    alternativen gibt's natürlich, als da z.b. wären - wenn's eine E61 brühgruppe sein muss - die nuova era quadra oder die la scala butterfly. wenn's auch eine "herkömmliche" brühgruppe sein darf, wird die bezzera BZ99s gerne empfohlen - alle in etwa in der klasse um 900 euro...

  3. #3
    silvergrin Gast

    Standard

    Das beruhigt mich wieder etwas.
    Aber ist es denn wirklich eine gute Maschine bzw. ist sie wirklich empfehlenswert? Wie sehr merkt man in dieser Preisklasse denn noch die Unterschiede am Espresso selbst? Was haltet ihr von dem Preis von 900 Euro für das Teil?

    Was macht die E61 Brühgruppe denn überhaupt aus?

  4. #4
    DierdreDipstick ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    492

    Standard

    Ich kenne zwar nicht die Millenium, aber die Relax und angeblich sind sich die Isomac Maschinen von ihren inneren Werten her sehr ähnlich. Was den Espresso angeht, brauchst Du Dir bei Maschinen in dieser Preisklasse keine Gedanken zu machen, die sind alle in der Lage, einen sehr guten Espresso zu machen. Was allerdings bei der Relax eines Freundes definitiv der Fall ist: die Maschine ist viel zu heiß eingestellt. Und diese Feststellung betrifft scheinbar Isomac generell. Wenn Du aber den Pressostaten herunterdrehst, verlierst Du Dampfpower. Verschiedentlich wurden hier die Isomac-Maschinen als unterdurchschnittliche Dampfer bezeichnet.
    Aber auch bezüglich der Qualität der verbauten Komponenten liest man unterschiedliches. Als Beispiel: Jemand erwähnte hier, daß in seiner Isomac eine Pumpe des Types Ulka EP5 verbaut sei. Andere Hersteller verbauen die EX5. Der Unterschied zwischen den Pumpen? Die EP5 hat Kunststoffzapfen. Die wird trotzdem halten, jedoch zeigt es mir, daß man bei Isomac eher dazu neigt, preiswertere Komponenten zu verbauen.
    Ich würde Dir empfehlen, nach der BFC Junior zu schauen. Über die liest man sehr viel Gutes.
    Vielleicht kommt meine Antipathie gegenüber Isomac aber auch daher, daß der besagte Freund mit der Relax meine Küche seit Oscar als "Barbie-Küche" bezeichnet. Er will mir einfach nicht glauben, daß meine Oscar wenigstens nur außen Plastik hat.

    Gruß, Andreas
    Nuova Simonelli Oscar - Mignon MCF
    Ein Video von Oscar gibt es hier
    Videos von meiner ehemaligen Gaggia CC hier

  5. #5
    wolf294 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    K - BN
    Beiträge
    965

    Standard

    @silvergrün

    die Millenium ist zweifellos eine gute Maschine mit der du erstklassigen Espresso machen kannst. Wenn du es kannst! 900,-- Euro ist für die Maschine ein sehr guter Preis,
    Die E61 Brühgruppe bezeichnet ein Patent aus dem Jahre 1961 und Zwar wird dabei Wasser aus dem Kessel durch die Brühgruppe geführt und verhindert das die massive Messingbrühgruppe den eigentlichen Caffe abkühlt. In der Praxis siehts dann so aus, das bei unserem geringen Caffebedarf die Brühgruppe meistens zu heiß ist. Das ist aber nicht schlimm, du kannst ja einen Leerbezug machen.
    Also - meine Empfehlung hast du
    Gruß aus Bornheim
    Wolfgang

  6. #6
    lex123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    280

    Standard

    hallo silvergrin, der thread mit dem "Edelschrott" geht auf meine Kappe
    Meine Ex- war eine Millenium, mit der ich einige Probleme hatte. Vielen anderen Usern hier ist dies jedoch erspart geblieben. Innerhalb von 1 1/2 Jahren hatte ich folgende Probleme:
    1. Bei Auslieferung war die Unterplatte der Maschine sowie das Abtropfblech zerkratzt.
    2. Nach 6 Monaten hatte ich Chrompartikel im Wasser, die von einer Absplitterung der Trompete (Teil im Brühkopf) herrührte. Durch eine falsche Einstellung der Maschine bildete sich eine Luftblase im oberen Teil des Brühkopfes, die die Chromschicht zerspringen lies.
    3. Nach 8 Monaten funktionierte der Trockenschutz nicht mehr. Bei der Isomac funktioniert dies nicht über eine Sonde, sondern über eine Feder, die das Gewicht des Tankes bemisst.
    4. Nach 12 Monaten war der Pressostat hinüber. Da der Pressostat unter Strom stand produzierte ich bei der Fehleranalyse einen Kurzschluss, durch den die Platine kaputt ging (Also Eigenverschulden).

    Nachdem ich diese Sachen behoben hatte war erstmal Ruhe, wahrscheinlich wird die Maschine beim neuen Besitzer ein Leben lang ohne Probleme weiterlaufen.
    Du musst dir bewusst sein, dass in einem Forum vor allem die Leute sich zu Wort melden, die Probleme mit ihren Maschinen haben. Deshalb kann das Bild etwas trügerisch sein.
    Wie bereits gesagt wurde sind die Resultate bei einer Isomac einwandfrei, wenn der Benutzer die Maschine im Griff hat. Der Preis von 900 EUR ist ebenfalls sehr gut (Ist die Maschine neu?). Für diesen Preis wirst du höchstwahrscheinlich keine BFC 2-Kreiser kriegen. Zu eben solch einer Maschine würde ich dir trotzdem raten, weil die Qualität der verbauten Teile und die Verarbeitung nach Meinung vieler, besser ist als bei Isomac.
    LG, Lex
    Cimbali Junior + Mazzer Mini E

  7. #7
    Alster ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von wolf294
    In der Praxis siehts dann so aus, das bei unserem geringen Caffebedarf die Brühgruppe meistens zu heiß ist. Das ist aber nicht schlimm, du kannst ja einen Leerbezug machen.
    Also - meine Empfehlung hast du
    Frage an die Experten:

    Ich war bislang immer der Meinung, der Leerbezug hole das überhitzte (Brüh-)Wasser aus dem Wärmetauscher, das dort bei zu langer Standzeit eben die hohe Kesseltemperatur annimmt.

    Die Temperatur des Heizkreislaufs im E-61-Kopf (= Thermosyphon) und damit die Temperatur des Kopfes lässt sich doch nur über eine "Drossel" dauerhaft senken. Viele Prosumer-Maschinen haben ja inzwischen den Thermosyphon-Kreislauf der E-61 auf Haushalts-Bezüge gedrosselt.

    Oder hängen Wärmetauscher und Thermosyphon zusammen?

    EDIT: Hat sich erledigt, habe gerade selbst die Lösung/Erklärung im Kaffeewiki gefunden, Also weiter on topic.

    Für eine kurze Aufklärung dankt

    Peter
    La Scala Butterfly * Eureka MCI

  8. #8
    DierdreDipstick ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    492

    Standard

    Zitat Zitat von alster
    Ich war bislang immer der Meinung, der Leerbezug hole das überhitzte (Brüh-)Wasser aus dem Wärmetauscher, das dort bei zu langer Standzeit eben die hohe Kesseltemperatur annimmt.

    Die Temperatur des Heizkreislaufs im E-61-Kopf (= Thermosyphon) und damit die Temperatur des Kopfes lässt sich doch nur über eine "Drossel" dauerhaft senken. Viele Prosumer-Maschinen haben ja inzwischen den Thermosyphon-Kreislauf der E-61 auf Haushalts-Bezüge gedrosselt.

    Oder hängen Wärmetauscher und Thermosyphon zusammen?
    Das wurde hier schonmal dikutiert. Der Thermosyphon nutzt bekanntermaßen den Wärmetauscher zum Anheizen des Brühkopfes. Dazu benötigt er lokale Temperaturunterschiede als Antrieb. Um diese lokalen Temperaturunterschiede vor dem Bezug auszugleichen, macht man einen Leerbezug. Das ist kein Überhitzen, sondern systembedingt!
    Wenn der Brühkopf mit der Zeit zu heiß wird, ist das Überhitzen. Dann muss der Pressostat angepasst werden. Man kann das aufgrund der hohen Wärmekapazitäten auch über einen längeren Leerbezug ausgleichen, das ist aber nicht gerade sinnvoll (meiner Meinung nach).

    Gruß, Andreas
    Nuova Simonelli Oscar - Mignon MCF
    Ein Video von Oscar gibt es hier
    Videos von meiner ehemaligen Gaggia CC hier

  9. #9
    wolf294 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    K - BN
    Beiträge
    965

    Standard

    @Alster,
    da hab ich natürlich Unsinn geschrieben. Das Wasser im Wärmetauscher wird zu heiß.
    Andreas hat das besser beschrieben.
    Gruß aus Bornheim
    Wolfgang

  10. #10
    SenseoHasser ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    374

    Standard Re: ISOMAC Millenium - Ja oder lieber nicht??

    Zitat Zitat von silvergrin
    Hallo!

    Habe hier im Forum mal die Aussagen zur ISOMAC Millenium durchforstet und ganz unterschiedliche Meinungen gehört.
    Da ich nun ganz ganz kurz davor stehe eine Maschine zu kaufen, würde ich gerne zwecks abschließender Meinungsbildung eure Erfahrungen hören. Ich könnte die Maschine zu einem meiner Meinung nach guten Preis (900 Euro) bekommen.
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand Alternativen in dieser Preisklasse nennen könnte, falls die schlechten Erfahrungen wirklich überwiegen sollten. Einmal fiel der Begriff Edelschrott! Das hat mich schon schockiert.
    Wie bereits gesagt, ist der Begriff "Edelschrott" absolut übertrieben. Ich habe selbst eine Millenium und mache für meinen Geschmack einen sehr guten Caffe damit. Geht bestimmt noch deutlich besser, aber das liegt an mir und wäre das gleiche, wenn ich eine 3000€ Profi-Maschine hätte.

    Ich habe mich nach der Optik für die Maschine entschieden, das ist in dieser Preisklasse meines Erachtens eines der entscheidenden Kriterien. Denn: Guten Espresso kannst du mit fast jeder Maschine dieses Preissegments machen. Wie wolf294 richtig bemerkte: Wenn du es denn kannst.

    lex123 hat nach meiner Meinung einfach Pech mit seiner Millenium gehabt und ich bin mir sicher, dass hätte auch mit einer BFC passieren können. Es mag sein, dass BFC teilweise hochwertigere Komponenten verbaut, aber das lassen sie sich auch entsprechend bezahlen und ob du wirklich einen Unterschied bemerkst, wage ich zu bezweifeln.
    Carimali Uno E - Mazzer Mini E Mod. A
    SGL Podstar / 'Cialde-Star' Automatic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36