Noch etwas...
Es gab hier ja schon einige gute Tipps.
Ich würde trotzdem mal eine andere Sorte probieren. Z.B. Manaresi oder Hausbrandt sind relativ fehlerunanfällige Sorten. Einige (mittelmäßige) reine Arabica liefern wenig Crema.
An der Auslaufdauer alleine sollte es nicht liegen. Ich bekomme bei mir selbst bei schlechter Einstellung 30 ml in 10-15 Sekunden mit Crema und Aroma hin, auch wenns dann ein klein wenig dünner ist.
Und bei mir kommt wirklich von der 1. Sekunde an Crema z.B. bei meinen derzeitigen Bohnen von Bazzar obwohl die 100% Arabica sind. Bei Manaresi drückt sich ein regelrechter Cremaberg heraus.
Die Crema sollte außerdem eine leicht puddingartige/dickliche Konsistenz haben und haselnussbraune Farben annehmen. Und sehr wichtig und häufig unterschätzt ist die menschliche Nase als feinstes Geschmacksorgan. Ein guter Espresso muss nach mehr als einfach nur Kaffee duften.
Wegen der Menge: Haben deine Siebträger keine Markierung?Abgewogen habe ich noch nie, ist auch nicht nötig!
Hast Du einen guten Tamper zum Andrücken?
Du musst außerdem den Mahlgrad an deine Maschine anpassen, d.h. Vormahlen is nich!
Naja, bevor ich der Maschine die Schuld geben würde, würde ich erst einmal alle anderen negativen Einflussfaktoren beseitigen.
Grüsse aus Berlin
Kaffeegenießer und glücklicher Besitzer einer B.F.C. ELA mit Compak K3 Touch und Demoka 203 (alu+timer upgraded)
Lesezeichen