Ergebnis 1 bis 8 von 8
    oswald ist offline Benutzer

Standard Elektra sixties t3

Hallo und erst einmal danke ans Forum für die Geduld mit einen Anfänger wie mir.

Ich hab jetzt eine Maschiene.

Ich hab mich, ich gestehe es, ohne viel nachzudenken, für eine elektra sixties t3 entschieden. (2 Gruppen)
    Sie war nur 3 Jahre alt gut gepflegt und mit 750 Euro auch im Budget.
    Leider weiss ich nicht wie hoch die Leistung dieser Maschiene ist.
    Ich weiss nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke.
    Bei den Carimali steht als Angabe 500 Tassen pro Stunde (was ich eigentlich ziemlich heftig finde. D.h. ja, dass alle 12 Sekunden ein Espresso gemacht werden kann, und wer kann das schon?)
    Wieviele bekommt man bei einer Maschiene wie der Elektra, die ja, so glaub ich zumindest, kleiner ist, herraus?
    Weiss das jemand?

Viele Grüsse Oswald

hfaust ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Oswald,

die Tassenleistung pro Stunde ist ein rein theoretischer Wert. Wenn Du willst kannst Du auch einen Espresso pro Tag ziehen Interessanter ist der Anschlusswert (in kW). Die meisten zweigruppigen haben zwischen 2kW und 3,5 kW. D.h. ein eigener Stromkreis, der mit 16A abgesichert ist, ist ratsam.

Viele Grüße
    Hari
    DallaCorte Mini / Grimac ten / Mini Grimac / Brasilia Lady / Pavoni Espresso Plus, Casadio Instantaneo / Nuova Simonelli Grinta / Rancilio Rocky D / Ascaso imini / Solis 167

Kai
    Kai ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Oswald,

wie Hari bereits sagt, ist die Tassenanzahl/Zeiteinheit ein theoretischer Wert,
    Wichtiger ist die Leistung des ST.
    unter:
    http://www.elektrasrl.com/sixties_specifications.shtml
    wird die Leistung für die T3 mit 3,7kw angegeben.
    3,7 kw sind ne ganze Menge.
    Angenommen, du schaffst es die Siebträger mit Lichtgeschwindigkeit
    aus-einzuspannen, sowie zwischendurch zu befüllen, und
    ziehst Shots von 30 Sekunden, dann erreichst du mit Doppelsieben und
    zwei Brühgruppen 2x2x120 = 480 Bezüge in der Stunde.
    Dieser Wert hängt aber allein von der Anzahl Brühgruppen ab.
    Ich kenne keine Gastromaschine, die ne Zigarettenpause einlegt.

Glückwunsch zu dieser Maschine

Schon angeschlossen?

Kai

Standard

Danke für die Antworten.
    Nein ich hab sie noch nicht angeschlossen. Heute fahr ich mit Schweissnassen Händen und klopfenden Herz dorthin, meine Maschiene nach Hause zu bringen.
    480 Tassen/Stunde.
    WOW.
    Ich hab ja in einen Coffeeshop gearbeitet, und da ist es wild hergegangen, aber Max an eine 4 gruppigen waren da 120 Tassen. Na ich denke, die reicht auch für die wildeste Party.

Gruss Oswald

gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Schöne Maschine herzlichen Glückwunsch und je ein Liter Espresso pro Std. für 14 Leute sollte ausreichen.
    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

Standard

So hier sind die ersten Bilder.

Ich hab sie gestern mal auseinandergenommen und innen geschrubbt. Obwohl die Maschiene in einen ausgezeichneten Zustand war war einiges an Kaffeesatz wegzuschrubben.

Jetzt ist sie wieder sauber. Noch entkalken und dann mach ich den ersten Test.
    Ich freu mich. Ist sie nicht eine Schönheit?

Übrigens, kann ich das mit dem Entkalken selber machen, oder muss ich da einen Servicebetrieb aufsuchen. Und wenn ich das selber kann, gibts dazu irgendwo im Netz eine Anleitung? Leider war bei der Maschiene keine Gebrauchsanweisung dabei.

Blick in den Bauch

Weiss irgend jemand, ob ich für den Kunststoffschlauch, der da vom Kesselüberlauf abgeht einfach einen anderen Gummischlauch nehmen kann ( der alte ist schon ziemlich kaputt.) Oder gibts da Spezialzubehör?

Gruss Oswald

blu
    blu ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

hallo oswald,
    glueckwunsch zur wunderschoenen maschine (ist eine meiner designfavoriten ). den schlauch kannst du durch jeden beliebigen hitzebestaendigen schlauch ersetzen, da er ja nur eine notfallvorrichtung (falls das sicherheitsventil anspringt) ist. im normalfall sollte oben gar nichts rauskommen.
    wenn etwas rauskommt ist der druck > 1,8 bar, d.h. es wird ohnehin etwas sprotzeln .
    nimm' also einen silikonschlauch o.ae.

lg blu
    LM Linea, Gaggia Mini & Mazzer Robur & Gene cafe cbr 101
    Kaffeewiki & Röstereien weltweit & Cimbali-HowTos

Standard

Zitat Zitat von blu
    hallo oswald,
    glueckwunsch zur wunderschoenen maschine (ist eine meiner designfavoriten ). den schlauch kannst du durch jeden beliebigen hitzebestaendigen schlauch ersetzen, da er ja nur eine notfallvorrichtung (falls das sicherheitsventil anspringt) ist. im normalfall sollte oben gar nichts rauskommen.
    wenn etwas rauskommt ist der druck > 1,8 bar, d.h. es wird ohnehin etwas sprotzeln .
    nimm' also einen silikonschlauch o.ae.

lg blu
    blu, danke für deine Antwort.
    Ja, auch mir hat sie einfach von allen Maschienen am besten gefallen, und das Auge drinkt ja mit.

BTW: der der mir diese Sixties verkauft hat, verkauft in kürze noch eine baugleiche zweite. Wenns dich interessiert.
    Das mit dem Schlauch mach ich so. Wird auch für einen wie mir, mit zwei Linken Daumen, zu schaffen sein.

Gruss Oswald.

Lesezeichen