Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    1064_de Gast

    Standard schon wieder: ecm vs. la cimbali jun.????

    Guten Abend, ich schau mir seit einer Woche das tolle Treiben in diesem Forum an und bin fasziniert und überfordert. Als vibiemme + demoka user dachte ich dazu bereit zu sein, größeres zu unternehmen für den anspruchsvollen cafegeschmack.
    eigentlich wollte ich die demoka behalten um in eine neue maschine zu investieren. ecm mechanika III wie wunderbar dachte ich. doch dann lesen, noch mehr lesen, zweifeln: La cimbali junior und mazzer mini elektronik a - scheint in diesem forum das konsensfähige highend votum zu sein - für den ambitionierten cafe geniesser.
    schwierig schwierig. weihnachten steht vor der tür und unter dem baum sollte die neue kombination schon stehen.
    hilfe erboten und gewünscht

  2. #2
    bamf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    kassel
    Beiträge
    2.649

    Standard

    naja, nicht das das die einzige alternative wäre: da wären noch die wega mininova, die dallacorte mini, die kleinen vfa maschinen (gibts glaub ich auch mit tank(?)) ... usw.

    die ecm maschinen sind imo überteuert und hässlich - dann lieber eine schlichte schöne minigastro!

    gruß,
    joscha

    ps: herzlich wilkommen im forum!
    pps: warst du mal auf kaffeewiki.de um dir einen überblick zu verschaffen?
    +++Maschinen: Carimali Uno & BFC Classica +++ Mühlen: Rossi RR45 & La Cimbali Cadet +++
    die alten espressotutorials
    newbies hier klicken - kaffeewiki

  3. #3
    pefro ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.067

    Standard

    Hi,

    dann bist Du hier definitv falsch - aber einer der Mods wird das Thema ja sicher verschieben.

    Um zum Thema was zu sagen:

    High End - tja, wie definierst Du das? Das was ich bisher an Cimbalis gesehen habe gehört für mich was die Verarbeitungsqualität angeht definitiv zum High End Bereich im Prosumer Espressomaschinen Segment.

    Der technische Innovationsgrad ist bei der Junior aber allenfalls "Mittelklasse". Eine Zweikreismaschine mit Wärmetauscher - im Prinzip also nichts anderes wie ne Butterfly für 900 Euro. Anspruchsvollere technische Lösungen heissen Doppelboiler oder PID und sie gibts im Preissegment der Cimbali in Form einer Dallacorte Mini, einer Expobar Brewtus II, oder einer La Spaziale S1.

    Kommt also immer ganz drauf an was Du willst. Probierst Du gerne neue Sorten aus und experimentierst gerne, würde ich mir letztere mal genauer ansehen, machst Du das nicht, spricht wenig gegen eine Junior.

    Über die ECMs kann man geteilter Meinung sein. Wenn Du voll auf Verarbeitungsqualität setzt nehme ne Cimbali, ansonsten wäre mir das Geld zu schade für ne ECM und ich würde ne BCF oder ähnliches kaufen.

    Zitat Zitat von bamf
    naja, nicht das das die einzige alternative wäre: da wären noch die wega mininova, die dallacorte mini, die kleinen vfa maschinen (gibts glaub ich auch mit tank(?)) ... usw.
    Ja, die VFA Office Express hat nen handelsüblichen 5 Liter Kanister und lässt sich per Schalter auf Festwasser umstellen.

    Siehe auch www.espressosorten.de

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Kai
    Kai ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo,

    ich hatte damals schon fast die ECM bestellt und mich dann
    für die Junior entschieden. Es waren zwei Gründe ausschlaggebend:

    1) Eine E61 Brühgruppe war längere Zeit mein Favorit.
    Davon haben mich die Berichte im Forum etwas abgebracht.
    Hier kann man zwischen Nostalgie & Moderne wählen.

    2) Das Chromdesign der ECM war für mich zwar attrakiv,
    ich war mir aber irgendwann sicher, dass ich dieses nach
    ein paar Monaten gemeinsamer Ehe satt hätte.
    Die Junior ist definitiv neutraler.

    Der erste Punkt war kein K.O. Kriterium, der zweite schon.
    Allerdings ist die persönliche Designpräferenz subjektiv!
    Ich denke, in der Leistungsfähigkeit nehmen sich beide Maschinen nichts.
    Es stimmt schon, dass die Junior verglichen mit dem Preis
    in letzter Zeit relativ viele Anhänger gewonnen hat.

    Aber es gibt noch mehr Auswahl in der Oberklasse:
    Schau dir doch mal die DC an, oder vielleicht kommst du an ne
    Etabeta (meine heimliche Liebe) zum günstigen Preis ran.
    Erstere ist technisch ganz weit vorne, zweitere ist vom Aussehen
    einfach ne Wucht.
    Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibts ja noch die
    Marzocco

    Bezüglich der Mühle:
    Hier habe ich mir im Gegensatz zur "herrschenden" Meinung
    die Mazzer mini Mini geholt und gegenüber der Elektronikvariante
    einige Euros gespart.
    Elektronik zur Mengendosierung halte ich für überflüssig und mit
    dem Doser komme ich problemlos zurecht.
    (Direktmahlung im Ehren, aber das klackern des Dosierers hat auch was.)

    Bei Mühlen sind die "Moden" noch ausgeprägter als bei den Maccinas.
    Momentan ist es die Mazzer Electronic, davor warens andere ...
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
    dass sich die Technik so rasant entwickelt,
    wie die State of the Art Mühle in diesem Board.
    Sprich - da ist ne Menge Hype mit dabei.

    Um zu einem Ende zu kommen.
    Das von dir genannte Team Junior/Mazzer ist sicherlich "gut",
    du wirst also nichts falsch machen können.
    Aber es gibt ne Mange an Alternativen.
    Vielleicht findest du ja ne neue Kombi, und löst damit den
    nächsten Hype aus

    Gruss vom Kai

  5. #5
    saecoroyal ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    86399
    Beiträge
    1.272

  6. #6
    awohlfj ist offline Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96

    Standard

    Hi 1064_de,

    lange Rede - kurzer Sinn: Das Duo Junior & Mazzer Mini E kann ich getrost weiterempfehlen.

    Sicherlich gibt es eine Menge Alternativen, aber dennoch spricht das Forum seine eigene Sprache in anbetracht wie viele Liebhaber und Besitzer es von diesem Duo gibt. Es können sich ja nicht alle täuschen.

    War auch erst auf eine ECM Technika/Mechanika 3 aus, muss aber zugeben das ich mich habe vom schönen Design habe blenden lassen. Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen, die Junior ist einfach zeitlos im Design. Ausserdem bin ich mir bei ECM nicht sicher wo die Maschinen letztlich herkommen, denn ECM hat sich wohl getrennt, läuft aber unter gleichem Namen in Italien sowie in Deutschland, sprich unter eigener Firmierung.

    Natürlich wird hier viel über Vor- und Nachteile geschrieben und es einem damit nicht gerade leichter gemacht eine Entscheidung zu fällen. Dennoch würde ich Dir empfehlen Dir Deine Favoriten vorher mal live anzusehen, vielleicht bekommst Du so wie ich auch die Möglichkeit gleich selbst mal damit einen Espresso zuzubereiten.

    Letztlich wird ein jeder seine Wahl an seinem persönlichen Geldbeutel ausmachen.

    Alles andere ist subjektiv.
    Vor- und Nachteile gibt es immer.
    Am Ende ist alles ein Kompromiss.
    Die Kunst ist es den Kompromiss so zu gestallten das er für Dich die maximale Befriedigung darstellt.
    Eine Maschine für 750.- wird mit Sicherheit einen ebenso guten Espresso hinbekommen wie eine für 2000.-
    Es hängt alles von den eigenen Ansprüchen ab.

    Für mich war entscheidend, wenn das Duo erst einmal da steht, nicht wieder das Feuer für eine andere Maschine sich entfacht.

    Und ich muss nach den ersten 8 Wochen sagen, ich habe es nicht bereut. Die Handhabung beider Geräte ist easy und sitzt erst mal jeder Handgriff dann ist die Zubereitung ein Klacks. Optisch bin ich nach wie vor sehr angetan. Selbst meine Frau die ich damit überrascht habe ist davon angetan.

    Dementsprechend ist auch mein konsum an Espresso und Schümlis exponentiell in die Höhe geschnellt.

    Das geht so weit, das ich auf der Arbeit das Kaffeetrinken eingestellt habe, weil dieses Zeug wie die letzte Plörre (Bühe) gegen den selbst zubereiteten Espresso schmeckt.

    Abschliessend sei gesagt das das Forum hier, mir eine große Hilfe bei meiner Entscheidungsfindug war. Es gibt hier nichts was es nicht gibt. D.h. lasse Dich inspirieren aber Fälle Deine Entscheidung auf Grund Deiner Beurteilung zu der Du zum Schluss kommen wirst. Auch wenn vielleicht der eine oder andere gegen Deine Wahl redet, entscheide ruhig gegen diese Meinung, denn die Maschine steht am Ende bei Dir und Du musst dabei ein gutes Gefühl haben.

    Mein Duo:

    La Cimbali M21 Junior S1 + Mazzer Electronic Mini A

    Gruss & Clear Skies
    Jürgen

  7. #7
    wusaldusal ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.430

    Standard

    also ich kann nix gegen die ecm sagen... ist zuverlässig und mir gefällt das design weit mehr, als das der cimbalis... is aber geschmacksache...
    mir gefällt auch nicht die automatik der cimbalis... ich arbeite lieber mit dem hebel der E61 Modelle

    aber wie gesagt, jedem das seine... ich denke was zum schluss herauskommt is das wichtigste
    zu viele Gerätschaften für eine ordentliche Signatur...

  8. #8
    Nightstalker ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.947

    Standard

    ECM kenne ich nicht persönlich aber ich glaube ich würde zur Cimbali greifen.

    Das mag jetzt daher kommen dass ich 1. eine Cimbali besitze und ich 2. u.a. ein großer Fan der Cimbali Maschinen bin (nicht nur aber auch).

    Es gibt Technische Aspekte für und gegen jede Maschine die bereits genannt wurden bzw. die du im Forum nachlesen kannst, es gibt persönliche Aspekte die du selber für dich finden und definieren musst, am Ende entscheidet das Herz das war schon immer so

    Was dir jeder sagen wird: Geh dir die Maschinen gründlich und in Ruhe anschauen und das wichtigste, fass sie an, probier sie aus!
    Qualitativ sind sicher beide Geräte in der oberliga einzuordnen.

    Was ich an der Cimbali schätze (ohne einen Vergleich zu ECM) ist die Einfachheit und übersichtlichkeit an und in der Maschine, bei der Restauration meiner Maschine hab ich noch nichtmal irgendeine meiner Aufzeichnungen zum zusammenbau gebraucht, war alles logisch und einfach. Außen sind die Geräte schlicht und übersichtlich, mag vielleicht nicht jedem gefallen und wirkt je nach Modell sogar etwas übertrieben groß aber der schlichte "Bauhaus Stil" hat auch so seine Vorteile, einfach zu reinigen, einfach zu warten.

    Heute wie damals kämen für mich eigentlich nur wenige Maschine so wirklich als Alternative in Frage > Carimali UNO, LSM oder eine LM Linea aber auch hier haben alle gewisse Vor- u. Nachteile.

    Aus technischer Sicht musst du nur klären ob du die Möglichkeit eines Festwasseranschlusses hast und ob du sie auch nutzen willst. Hier seh ich einen großen Vorteil in punkto Komfort, seit ich meine Cimbali mit FW hab weiß ich erst was es heißt NICHT immer Wasser nachfüllen müssen und nicht immer Wasser ausleeren müssen usw., ist hald schon was anderes. Nochdazu wird meine über Leitugsdruck gefüllt wodurch die Maschine auch flüsterleise arbeitet (solange man keinen Kaffee macht klarerweise).

    Falsch machen kann man in der Preisklasse eh nicht viel, horch auf dein Herz
    Maschine 1: Arte di Vittoria - Junior Plus Levetta
    Maschine 2: Nuova Simonelli Personal 1
    Mühle: Mazzer Mini E/B
    Röster: Gene Café CBR101 230V

    Rasenmäher zweckentfremdet ...

  9. #9
    unclewoo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.433

    Standard

    Nur nochmal zur Anregung: Im Thread "Mühlentest in Göttingen" kam raus, dass die Demoka im Endergebnis der Mazzer überlegen war. Hier ging es zwar um eine Super Jolly, dazu kann man einen einzelnen Test sicher nicht als Referenz nehmen, aber wenn die Demoka nun schon mal zu Hause rum steht...

  10. #10
    wusaldusal ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.430

    Standard

    kann ich widerlegen! die mazzer ist weit nuancenreicher als die demoka! besonders bei der zubereitung an der pavoni...
    zu viele Gerätschaften für eine ordentliche Signatur...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36