Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    bob2bob ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    10

    Standard La Cimbali heizt dauernd nach

    Hallo Leute,

    ich lese nun schon eine Weile mit großer Freude die Beiträge in diesem Forum und bin begeistert von der Vielfalt und der Kompetenz. Das Ergebnis: Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer La Cimbali M21 Junior S1 und einer Compak-Mühle K3 Touch. Mit den ersten Gehversuchen in Sachen Espresso bin ich schon ganz zufrieden, muss aber noch viel lernen.

    Nun zu meinem Anliegen: Sobald die La Cimbali aufgeheizt ist, hört man an der linken Seite ein ganz leises Fauchen und der Druck sinkt innerhalb von zirka 85 Sekunden von 1,05 bar auf zirka 0,9 bar. Dann schaltet kurz die Heizung ein, es brasselt ein wenig im Kessel und der Druck steigt sofort wieder auf 1,05 bar. Frage: ist das ein normales Verhalten der Junior oder muss die Maschien schon zu Hardy nach Leuterod - dort habe ich sie gekauft? Herr Hardy sagte, er habe den Druck justiert. Sind 1,05 bar nicht ein bischen wenig?
    Gruss
    Hans-Günther

    _______________________________________
    Cimbali Junior + Compak K3 Touch

  2. #2
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard

    hallo hans-günther,
    willkommen im forum! hast dir ja gleich was richtiges gekauft .
    die heizzyklen klingen für mich ganz normal, meine astoria heizt im testbetrieb ohne gehäuse auch etwa alle 90s für etwa 15s. der druck ist ganz ähnlich und zischeln tut sie auch, am sicherheitsventil... werde ich aber noch abdichten. mach doch deine mal auf und schau nach, woher es zischt. könnte ein nicht ganz dichtes entlüftungsventil sein, das gibts immer mal und ist nicht weiter tragisch. bei meiner muss ich nur kurz den stift antippen.
    wie hoch der druck sein muss, kann ich dir nicht sagen, das musst du wahrscheinlich selbst herausfinden. wenn der espresso zu sauer ist, wirds ein bischen mehr sein dürfen.
    wie lange bist du schon dabei, hattest du vorher schon andere maschinen? leerbezug etc. ist dir ein begriff?

    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  3. #3
    blu
    blu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    4.805

    Standard

    hallo hg,
    ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst (hab's erst gestern in einem anderen thread geschrieben):
    meine maschine (junior 21s neues modell) ist heute morgen bereits seit einigen stunden in betrieb und somit gut durchgeheizt:
    wenn der kesseldruck unter 0,85 bar faellt heizt die maschine fuer etwa 20'' nach, bis ein druck von etwa 1,05 bar erreicht ist. der anschliessende abfall auf 0,85 bar dauert etwa 2,5'.
    der druck ist bei deiner maschine vernuenftig eingestellt. zischen sollte dennoch nichts, der sache wuerde ich nachgehen. das seitenteil kannst du loesen, in dem du eine kreuzschlitzschraube (oben auf der tassenablage unter dem abtropfgitter) loest. sieh' doch mal nach.

    lg blu

    ps ich wuerde den ausfluss des em-ventils zurueck in den tank legen. benutz' mal die sufu, es gibt dazu eine schoene anleitung!
    LM Linea, Gaggia Mini & Mazzer Robur & Gene cafe cbr 101
    Kaffeewiki & Röstereien weltweit & Cimbali-HowTos


  4. #4
    bob2bob ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Blu,

    die Seitenteile hatte ich schon ab und auch die obere Abdeckung. Grund war ein massiver Dampfablass aus dem kleineren der beiden Ventile auf dem Kessel (das mit der Mutter oben) während der Aufheizphase - habe mich bei der Gelegenheit auch gleich an dem tollen Innenaufbau ergötzt. Nach einem kurzen Antippen war das Problem nachhaltig gelöst. Jetzt zischt es nur noch einmal ganz kurz vernehmlich während der Aufheizphase aus dem Ventil. Und das oben beschriebene Zischeln hängt nach meiner Einschätzung ebenfalls mit diesem Ventil zusammen. Wenn ich es nämlich etwas hoch ziehe, hört das Zischeln/Fauchen für etwa 10 Sekunden auf und beginnt dann wieder.
    Gruss
    Hans-Günther

    _______________________________________
    Cimbali Junior + Compak K3 Touch

  5. #5
    bob2bob ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Bernie,

    die Maschine ist krachneu. Ich werde es so machen, wie Du es vorschlägst und mich an Hardy wenden und um ein neues Ventil nachfragen.
    Gruss
    Hans-Günther

    _______________________________________
    Cimbali Junior + Compak K3 Touch

  6. #6
    bob2bob ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    10

    Standard

    Nach einigen Telefonaten mit den Technikern von Hardys Kaffeemaschinen (sehr freundlich und hilfsbereit) und einer peniblen Ursachenforschung ist der Stand der Dinge folgender:
    - alle Ventile, auch das Entlüftungsventil, sind dicht
    - der Kessel verliert nirgendwo Dampf, ist also definitiv dicht
    - 20 Sekunden nach der Aufheizphase ist am hinteren Teil des Kessels, im Zwischenraum zum Wassertank, ein leises "Prasseln" zu hören (Grund unbekannt, unter dem Isolationsmantel keine Öffnung, aus der Dampf austreten könnte)
    - innerhalb exakt 60 Sekunden nach Ende einer Aufheizphase, die sieben Sekunden dauert, verliert der Kessel 0,15 bar Druck und die Aufheizphase beginnt von Neuem.

    Ergebnis: Alle 60 Sekunden heizt die Maschine ohne erkennbaren Grund nach. Die Hardy-Techniker geben zu, dass dies völlig unnormal und nicht akzeptabel sei

    any ideas?
    Gruss
    Hans-Günther

    _______________________________________
    Cimbali Junior + Compak K3 Touch

  7. #7
    blu
    blu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    4.805

    Standard

    hallo bob2bob,

    zunaechst wundere ich mich, wie das wasser so schnell aufgeheizt werden kann. da scheint mir etwas faul zu sein:
    da sich die von der heizung zuzufuehrende energie im wesentlichen (ok, nicht ganz korrekt) durch
    E = c*m*delta T
    errechnet (delta T ist die temp.differenz, m die wassermasse und c die spez. waermekap. von wasser), kann es eig. nur sein, dass
    A) entweder zu wenig wasser in der maschine ist oder
    B) die temperaturdifferenz (und damit die druckdifferenz am pressostaten) kleiner ist.

    koennte es sein, dass der fuellstand deiner maschine zu niedrig ist? dies wuerde ein schnelleres abkuehlen und aufheizen erklaeren. weiss jemand, wie die fuellstandssonde im kessel angebracht ist?

    wenn keine undichtigkeit vorliegt kann sonst das problem eig. nur noch beim pressostaten (oder auf dem weg dorthin) liegen. was das manometer anzeigt ist ja letztendlich wurst (wenn die kaffeequalitaet stimmt wird auch die temp. stimmen).

    spannende aufgabe...
    bin neugierig auf die loesung.

    lg blu
    LM Linea, Gaggia Mini & Mazzer Robur & Gene cafe cbr 101
    Kaffeewiki & Röstereien weltweit & Cimbali-HowTos


  8. #8
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard

    Hallo Hans Günther!
    Und das oben beschriebene Zischeln hängt nach meiner Einschätzung ebenfalls mit diesem Ventil zusammen. Wenn ich es nämlich etwas hoch ziehe, hört das Zischeln/Fauchen für etwa 10 Sekunden auf und beginnt dann wieder.
    Wenn das so ist wie Du es beschrieben hast, ist das Entlüftungsventil im geschlossenen Zustand nicht ganz dicht und somit verantwortlich für den Druckverlust und das zu schnelle Abkühlen. Bei einer Schalthysterese von nur 0,15 Bar ist eine Minute Pause und eine kurze Aufheizzeit normal( bei 0,2 Bar 80sek,10-12Sek).Wenn es daran nicht liegt, sollte Hardy nun mal zeigen, wie gut sein Service ist. An einer nagelneuen Cimbali würde ich nicht exzessiv herumschrauben, auch nicht mit dem Forum im Rücken.
    Gruss Roger

  9. #9
    bob2bob ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo blue, hallo Roger,

    das mit dem zischelnden Entlüftungsventil hat sich nach Ausbau und Reinigung erledigt - es ist jetzt definitiv dicht und kann also nicht mehr die Ursache sein.

    Auf den Verdacht mit der zu niedrigen Wassermenge im Kessel ist Herr Hergenröther voin Hardys auch gekommen, aber es ist nur ein Verdacht.
    Gruss
    Hans-Günther

    _______________________________________
    Cimbali Junior + Compak K3 Touch

  10. #10
    bob2bob ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Bernie,

    den Trick mit dem Esslöffel kannte ich schon und habe ihn bis zum Excess angewendet. Ich habe sogar ein hochempfndliches Richtmikrofon benutzt, um eventuelle Abdampfgeräusche oder ähnliches aufzuspüren. Dadurch konnte ich das oben erwähnte Prasselgeräusch sehr sauber lokalisieren. Klingt ein bischen verrückt und ist es wahrscheinlich auch.
    Gruss
    Hans-Günther

    _______________________________________
    Cimbali Junior + Compak K3 Touch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36