Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sirius23 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57

    Standard Tips zum Maschinenkauf in Berlin gesucht

    Guten Abend,

    es ist im Forum zwar schon ein bischen was zur Berliner Händlerschaft geschrieben worden, aber das ist teilweise schon etwas veraltet und basiert sehr stark auf negativen Einzelerfahrungen (Die meisten Läden kommen da nicht so gut bei weg...)

    Also ich werde mir nächste Woche eine QM 3035 kaufen (aus Überzeugung und weil es genau die richtige Maschine für mich ist)

    Bisher kommen dafür für mich diese (s.u.) 3-4 Läden in Frage und ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann oder wenn jemand andere Läden empfehlen kann.
    Mir kommt es vor allem auf den Service und Beratung an. Da darf die Maschine auch mal 50 € mehr kosten.
    (Meine Fachberatung hab ich übrigens im Forum erhalten -Dafür nochmal Danke an alle !)

    Giuseppetti Gianni
    Martin-Luther-Str. (Umgezogen !)
    http://www.giuseppetti.de/

    Die machen eigentlich nur Gastronomie und haben jetzt auch mal für privat die QMs im Programm. Ist glaub ich ein ziemlicher Profi in Sachen Espresso.

    Hiebl R.
    Pariser Str. 60
    10719 Berlin
    Internet: http://www.der-espressoladen.de

    Bisher nur den AB dran gehabt und die HP gesehen. Hat Samstag leider zu (Scheint gute Geschäfte zu machen, wenn er sich das Leisten kann)
    Ist aber glaub ich ein echt seriöser Laden, bestimmt nicht der günstigste... Aber ich lass mich mal überraschen.

    Macchina-Caffè

    Alte Schönhauser Str. 26
    10119 Berlin-Mitte
    Internet: http://www.macchina-caffe.de

    Der Laden scheint zu brummen. Er war neulich Rappelvoll, sodaß ich schnell wieder raus bin. Am Telefon fragte ich nach der 3035 und bekam Auskunft über die 2835. Naja kann ja mal passieren. Wie kompetent die sind weiß ich also auch noch nicht.


    http://www.coffee-4u.de/
    (Zufällig auch ein Laden in Berlin)

    HIer weiß ich garnichts drüber.


    Abschlußbemerkung: Ich war in fast allen Läden auch schon mal drin habe aber nur kurze Gespäche geführt, da ich immer meinen 15 Monate alten Sohn dabei hatte. Da ist ein längeres Fachgespäch trotz Literweise Kindercappu etwas schwierig zu führen
    Deswegen sind meine eigenen Erfahrungen mit den Läden eher oberflächlich.
    Hoffentlich gibt es ein paar Berliner hier im Forum die mir bei der Wahl des Geschäftes helfen können.

    Gruß Boris

    Ein "PS" an der Stelle für alle Berliner: Den besten Espresso gibt meiner Meinung nach im Cafe Gusto in Charlottenburg. Da kaufe ich auch meine Bohnen, denn die Rösten selber.

    http://www.gusto-caf.de/

  2. #2
    bica ist offline Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    59

    Standard

    hallo,

    warum brauchst du noch beratung zu händlern, wenn ohnehin klar ist welche maschine es wird????
    Da ist die frage doch eher: wo ist sie am günstigsten, oder?
    La Cimbali M20 A/1 TC mit hydraulischer Gruppe - Alinox Mühle

  3. #3
    MichaelV ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    555

    Standard

    Gusto? Kenn ich noch nicht. Aber warst du schon mal im Doubleeye in der Akazienstraße? Da sind Meister am Werk ...

    Bei macchina café habe ich meine Mühle gekauft, die halte ich für bodenständig seriös. Hiebl kannte ich bisher nicht, muss ich mal vorbeischauen. Die kleinen coffee-4u-Maschinen erinnern mich verdächtig an die Domitas eines anderen, nicht ganz zu Unrecht als zweifelhaft bekannten Berliner Händlers ...

    Michael

  4. #4
    floi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Hamburg, Sankt Pauli
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    Also bei Macchina-Caffe hat mich der Chef mal sehr nett und - wie ich fand - kompetent beraten (soweit ich weiß, kann man doch jede Info über ein Q.M.-Modell auch auf die anderen kleinen Thermoblockmaschinen der Firma übertragen, die sind doch vom Aufbau her eh gleich, oder nicht...?).

    Bei coffee 4 u wirst Du imho keine Q.M. bekommen, der Besitzer des eigentümlichen Ladens hat - so war mein Eindruck - das Ziel ausschließlich die Domita-Klone zu vertreiben (ehrlich gesagt, eine andere ernstzunehmende Maschine habe ich in dem Laden, der eher wie ein Lagerraum wirkt, gar nicht gesehen...). Mein Eindruck: Wer beim Espresso-Papst Spaß hat, sollte unbedingt auch diesen Laden mal antesten...

    Bei Hiebl bin ich schon oft vorbei gelaufen (wohne in der Nähe), da war immer die Jalousie runtergelassen...vielleicht kann man dann auch einfach klingeln? Letztens war tatsächlich mal ´richtig` geöffnet, so dass ich die Gelegenheit nutzen wollte und versuchte, ein Blindsieb bzw. eine Einlegscheibe zu erwerben. Hatte er nicht oder wollte er mir nicht verkaufen... fand ich irgendwie alles komisch, kann aber auch an mir liegen... (Q.M. Maschinen stehen definitiv im Laden!)

    Zu dem Geschäft in der Martin-Luther-Straße kann ich nichts sagen, er sieht von Außen tatsächlich sehr nach Gastro aus, aber wenn die Deine Maschine haben, warum nicht?

    Beste Grüße, Florian

  5. #5
    Sirius23 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von bica
    warum brauchst du noch beratung zu händlern, wenn ohnehin klar ist welche maschine es wird????
    Da ist die frage doch eher: wo ist sie am günstigsten, oder?
    Hallo Bica,

    das ist eine berechtigte Frage. Den besten Preis bekomme ich bei Espressoversand.de (799€)

    Nach ausführlicher Lektüre des Forums habe ich den Eindruck erhalten, daß es schon schlau ist einen Fachhändler vor Ort zu haben. Wenn Du mal ein Problem mit Deiner Maschine hast oder ein paar maschinenspezifische Hinweise brauchst (Wartung, Dampfprobleme etc.) dann kann man immer zu seinem "Freund dem Fachhändler" rennen, der einen dann wiedererkennend freundlich begrüßt und bei einem guten Espresso ein wenig Fachsimpeln und die Lösung für sein Problem finden.
    Auch für Zubehör ist es gut wenn man es vor dem Kauf anfassen kann und nicht nur im www guckt.
    Vorausgesetzt der Fachhänder ist so einer. Diesbezüglich wünsche ich in Bonn oder Stuttgart zu wohnen, denn die Händler da scheinen echt Top zu sein.
    Gerne würde ich mich beim Kauf der QM3035 ein bischen in die Handhabung einweisen lassen. Das ist sicherlich hilfreich, oder ?
    Manch einer hier im Forum schrieb, er hat sich die Maschine noch einstellen lassen und so.

    Nun ja aber vielleicht ist das auch alles ein Irrtum und Du hast recht:
    Ich weiß was ich will. Kaufen. Anschalten. Glücklich sein. :P
    Habe eh keine Zeit ständig beim Händler zu sein, und wenn das nötig wäre hätte ich wohl auch bei der Maschinenwahl einen Fehler gemacht.

    Aber eins ist klar: Im Netz günstig kaufen und bei Problemen dann zum Fachhändler rennen ist auch nicht ohne Probleme möglich. Und auch nicht mein Stil. Das hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt.
    Ich bin für "support your local dealer" wenn er es verdient hat. Und genau das will ich vorher rausfinden.

    Also hier die Kernfrage an alle:
    Wenn ich weiß was ich will, brauch ich dann nach dem Kauf noch einen Fachhändler ? (Vor allem in Bezug auf die QM 3035, die ja eher einfach gestrickt ist)

    Zur Vorbeugung von Kritik sein nochmal erwähnt, daß ich bisher noch keine wirkliche Beratung eines Händlers in Anspruch genommen habe. Ich darf also noch guten Gewissens im Netz kaufen

    Boris

    PS: Michael: Werde heute gleich mal das DoubleEyes ausprobieren. Danke für den Tip. Ich sag Dir dann, wie der Vergleich zum Gusto ist.

  6. #6
    floi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Hamburg, Sankt Pauli
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    Doubleeye ist sonntags geschlossen!

    Florian

  7. #7
    MarkH ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    192

    Standard

    Verkauft Doubleeye Maschinen? Ich denke nicht... Aber ein Besuch zu köstlichem Kaffee lohnt alle mal... und wenn man mal da ist, kann man gleich ein Päkchen Kaffee mitnehmen: Permonti. Der ist wirklich super und absolut frisch...

    Wie dem auch sei... Ganz ehrlich: Ich hatte von den Berliner Händlern alle samt nicht sooo ne dolle Meinung. Man hat immer das Gefühl, nicht optimal beraten zu werden.
    Ich selbst habe damals auch vor Ort gekauft, weil ich Service haben wollte. Nach dem ich diesen nun nie in Anspruch nehmen musste, würde ich das nächste mal ggf. im Netz kaufen, wenn der Preis deutlich besser ist. Nun ist diese Meinung natürlich sehr subjektiv: Wenn ich richtig viele Probleme gehabt hätte (Montagsmaschine), dann wäre ich sicherlich froh gewesen, hier direkt einen Händler zu haben. Und sowas weiss man eben vorher nicht. Somit hängt das ganze letztlich von deiner persönlichen Risikopräferenz ab und niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen.

    Viele Grüße
    ECM Mechanika III + Mazzer Mini E / A (vorher Bregant Roma mit Timer)

  8. #8
    brutus.buckeye ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    624

    Standard

    Ich war bisher mit der Espresso Company sehr zufrieden.
    Der Laden ist in der Joachimstaler Str. und hat Quick Mill im Angebot.
    Ersatzteile die ich brauchte waren im Lager.
    Siehe auch http://www.espresso-company.de

    Coffee4u hat meines Wissens keine Quick Mill im Programm. Ich fand den Laden etwas ramschig. Ich war mal dort um mir die kleinen Espressokännchen zu holen und fragte bei der Gelegenheit einfach mal nach einer Tube Siliconfett. Antwort : " Was ist denn das ? "

    Gruß aus Friedenau

    --------------------------
    Poccino Quick Italia Monza 0835

  9. #9
    danielp ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.367

    Standard

    Moin,
    so richtig "den" Berliner Traumhändler hab ich noch nicht gefunden. Ich hab bisher die macchina, company und den Papst erlebt.

    macchina:
    Solider Laden mit ausgewogener Auswahl an Maschinen und Mühlen. Betreut auch mit Liebe Kunden mit Herdkännchen, rümpft aber bei einigen Espresso"freaks" die Nase, dass man es auch übertreiben kann. Meinte z.B. bei meiner zu kalten Bezzi, alle anderen Bezzis würden auch guten Kaffee machen und fertig. Na ja, vielleicht ein schlechter Tag?!
    Leckerer Caffè Manaresi, sehr frisch.

    company:
    Recht netter Laden mit kompetenter Betreuung, auch viele Gastrokisten. Seltsame Preisstruktur (Demoka 299,- EUR).

    Papst:
    na ja... ohne Worte ... Domita rulez!

    Ansonsten ist in Berlin nicht viel los, so dass ich wahrscheinlich Interessenten tatsächlich zur macchina schicken würde. Oder aber Forumsberatung + Onlineshop .

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    B.F.C. ELA | Mazzer Mini E A | Rossi RR45 | French Press
    FAQ: | Espresso für Einsteiger | Aufschäumen | Händlerliste |

  10. #10
    raiwoo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Oder aber Forumsberatung + Onlineshop
    Die Variante, für die ich mich schließlich auch entschieden habe.

    Nichts gegen 30 oder 40 Euro mehr für den Händler vor Ort, aber
    bei 80 oder 100 Euro mehr (wie ich zumindest hier in Berlin gesehen habe)
    hört der Spaß einfach auf, das sehe ich nicht ein.

    Gruß
    Rainer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36