Bazzar-Service? Jens' Maschine ist jedenfalls hin :-(

Diskutiere Bazzar-Service? Jens' Maschine ist jedenfalls hin :-( im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, sagt mal Ihr Buschfunker, weiß jemand ob Bazzar evtl. pleite ist oder sonstwie Schwierigkeiten hat? Hintergrund: Vor einiger Zeit ging die...

  1. #1 danielp, 29.01.2007
    danielp

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    Moin,
    sagt mal Ihr Buschfunker, weiß jemand ob Bazzar evtl. pleite ist oder sonstwie Schwierigkeiten hat? Hintergrund: Vor einiger Zeit ging die Bazzar A3 von "jens-berlin" irgendwie nicht mehr richtig, kein gescheiter Druckaufbau, laue Ergebnisse. Siehe auch der Thread im Reparaturforum. Nach einigem Experimentieren ging die Maschine vor ein paar Wochen zurück ins KaDeWe.

    Jetzt hat mich Jens angerufen (und hat grad keinerlei Internet), dass das KaDeWe behauptet habe, Bazzar sei pleite. Außerdem sei an der Maschine angeblich ein Schaden, der nur mit einem Aufwand i.H.v. 800,- zu beheben sei. Irgendwie habe sich Bazzar geweigert da was zu tun... und dem KaDeWe blieb nichts anderes übrig, als den Jens auf Koffeinentzug für morgen hinzubestellen um sein Geld wieder abzuholen. :-(

    So wird man quasi über Nacht wieder zum Fall von Kaufempfehlungen... :)

    Marcus, sind noch BFCs da? Jemand ne andere spontane Idee?! ;-)

    Das mit Bazzar würde mich aber schon mal interessieren. Etwas seltsam ist auch, dass an so einer robusten Maschine (bgl. Isomac Tea) ein Schaden von 800,- EUR entstanden sein soll. Ich hätte ja vermutet, Pumpe hinüber, irgendwas verkalkt oder so. Aber 800,-??? Was wurde da denn betriebswirtschaftlich gemauschelt???

    Jens, bist eingeladen.
    Die Ela in Pankow ist noch heiß. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 Bubikopf, 29.01.2007
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    Hallo Danielp!
    Von einer Pleite ist mir nichts bekannt, Bazzar hat doch gerade sein 10jähriges und neue Modifikationen ins Netz gestellt. 800 € Reparaturaufwand ist bei denen allerdings nicht viel, nehmen die doch schon für einen simplen Wechsel einer Brühkopfdichtung einer AII 70 €. Vielleicht haben die ja jetzt eine Reparaturpauschale in Höhe des halben Kaufpreises eingeführt :shock: .
    Gruss Roger
     
  3. #3 danielp, 29.01.2007
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    Tja weiß auch nicht, wie die im KaDeWe zu dieser Einschätzung gekommen sind. Mal davon abgesehen, dass dies nichts an der Situation der völligen Koffeinlosigkeit ändert ;-).
    Näheres werden wir morgen erfahren, werd wohl nach Möglichkeit mal mit hinfahren...
     
  4. #4 ergojuer, 29.01.2007
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    Re: Bazzar pleite? Jens' Maschine ist jedenfalls hin :-(

    Die Geschichte geht irgendwie auch nicht auf. Wie kann Bazzar einen Kostenvoranschlag machen und gleichzeitig pleite sein?
    Eventuell ist dem KaDeWe die Maschine schlicht verloren gegangen. Oder man wusste in der Verwaltung tatsächlich nicht mehr von wem man die Maschine denn damals bezogen hatte...
    Vorstellbar wäre ja auch ein Transportschaden, den das KaDeWe auf eigene Rechnung hätte begleichen müssen. Na ja, alles Spekulation...
     
  5. #5 langbein, 30.01.2007
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    Ich finde, dass man da auch eher mal die Aussage vom KaDeWe hinterfragen sollte.

    Erstmal würde ich bei Bazzar anrufen und den Vorgang vielleicht mal direkt mit dem Hersteller klären. Selbst wenn eine Reparatur von 800€ nötig wäre (Bazzar müsste den Vorgang ja dokumentiert haben...die werden ja nicht tausende Kostenvoranschläge machen), müsste Bazzar doch erstmal erklären, warum eine kostenlose Reparatur auf Garantie abgelehnt wurde.

    Falls keine Zahlungsschwierigkeiten vorliegen (wovon ich einfach erstmal ausgehe, das ließe sich aber beim Registergericht Düsseldorf sicher kurzfristig klären), düfte Bazzar an der Aussage des Verkäufers sicher sehr interessiert sein...das wäre dann ja übelste Rufschädigung.

    Was bitte kann an einer 1600€ Maschine kaputt gehen, damit man eine Reparatur von 800€ ohne weitere Fremdeinwirkung hervorruft? Die Vergoldung??? :D
     
  6. #6 muenchenlaim, 30.01.2007
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    @ langbein
    Ich finde, dein Vorschlag hört sich "gefährlich" an. Aus Neugierde bei Bazzar anrufen ist ja ok, aber es gibt nicht übleres, als zwischen Händler und Hersteller (Importeur? Vertrieb?) zerrieben zu werden. Und diese Gefahr sehe ich durchaus. Ansprechpartner im juristischen Sinne ist das KaDeWe.

    @ danielp
    Habe am Samstag beim Latte-Art-Seminar von Marcus die BFC gesehen und muss sagen: eine s u p e r Maschien. Verarbeitung, Lautstärke, Detaillösungen.

    Viel Glück in der Sache!

    Christoph
     
  7. #7 langbein, 30.01.2007
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    Klar ist KaDeWe als Verkäufer für die Erbringung von Gewährleistungsreparaturen verantwortlich. Aber vielleicht kann man durch das Herantreten an den Hersteller den Weg einfach unbürokratisch abkürzen. Einen Anspruch auf Durchführung der Reparatur gegenüber Bazzar besteht nicht, aber eigentlich dürfte es Bazzar egal sein, wer ein Maschine zur Reparatur einliefert. Und es geht ja erstmal um eine gütliche Einigung.

    Bevor ich 800€ für eine Reparatur oder viel mehr Geld für eine neue Maschine ausgeben sollte, obwohl das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, würde ich doch erstmal überprüfen, ob nicht vielleicht doch eine kostenlose Reparatur durch den Hersteller erfolgen kann (vielleicht einigt man sich, je nachdem was der Maschine fehlt, auf eine Teilübernahme der Kosten?).

    Alternativ böte sich ja auch immer noch eine Diagnose durch einen Dritten (Werkstatt) an. Normalerweise sind unere Maschinen doch mehr oder wenig unkaputtbar...oder handelt es sich dabei nur um einen Spruch um immer mehr Kaffeejünger vom Vollautomatenglauben / Fassimobeschwörung ab und hin zum Espresso zu bekehren?
     
  8. #8 danielp, 30.01.2007
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    Moin,
    nanu, falsch verstanden?
    Das KaDeWe hat das Ding eingeschickt und Bazzar hat den hohen Schaden gemeldet. Das KaDeWe zahlt (wohl heute nachmittag) ohne Weiteres den kompletten Kaufpreis einfach so aus. Insofern werden wir wohl in dem Fall nicht noch den Hersteller anrufen und irgend etwas "versuchen", nur um dann am Ende vielleicht mit einer halb reparierten Maschine o.ä. dazustehen.
    Mich hätte halt nur interessiert, was "hinter den Kulissen" abgegangen ist bzw. warum niemand im KaDeWe bzw. von Bazzar eine neue Maschine besorgen kann. War der Preis (999) zu günstig? :)

    Ok, dann werden wir uns mal ins Aussuchen einer neuen Maschine stürzen ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 langbein, 30.01.2007
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    Aber sowas von komplett! Da ist ja alles gut! Dann mal viel Spaß beim Shoppen! Wahrscheinlich war der Preis echt zu niedrig...wenn die Maschine von Bazzar für 1600 verkauft wird, wird der Händler-EK sicher immer noch über 1000 liegen...

    Meine Lucy fühlt sich auch schon ganz kränklich an...sicher liegt sie auch gerade im Sterben :D
     
  10. #10 Sheygetz, 30.01.2007
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    Unter'm Strich würde ich auch sagen: Jens soll froh sein, dass er die Bazaar wieder los ist und ein paar Monate (Wochen?) umsonst Kaffee machen konnte. :D

    Sheygetz
     
  11. #11 Bubikopf, 30.01.2007
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    Aber für 999€ hat er die Maschine als Auslaufmodell recht günstig bekommen, die neue A3 Livello S liegt bei 1600€ und die Alte ging zum Schluss auch selten unter 1100€ über den Tisch. Um etwas vergleichbares zu finden wird er wohl etwas drauflegen müssen.
    Gruss Roger
     
  12. #12 danielp, 30.01.2007
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    Moin,
    genau das ist ja das eigentliche "Problem". Man hat zwar den Tausender wieder auf der Hand, aber dafür noch lange kurzfristig keine gleichwertige Maschine. Fürchte, am Ende lohnt es sich zumindest maschinentechnisch nicht mehr, bei Jens zu Besuch zu sein, da dort dann das Gleiche herumstehen wird wie hier ;-) :) :-D.

    Na mal schauen...
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #13 Wheezer, 30.01.2007
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    Hallo Daniel,

    mein herzliches Beileid an Jens zum qualvollen Exitus seiner Maschine. Und viel Glück bei der Suche nach einer neuen Begleiterin...
     
  14. #14 ergojuer, 30.01.2007
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    Was ich an Stelle von Jens ja machen würde, wäre:
    - erst den Kaufpreis entgegennehmen
    - und dann fragen, bohren, nachhaken wo das Maschinchen denn abgeblieben sei. Man wolle selbst versuchen das olle Stück wieder zum Laufen zu bringen oder sie auch nur auszuschlachten. :roll:
    Man wär auch Bereit nen Obolus zu zahlen. V

    OK, die Chancen stehen schlecht, sehr schlecht, ganz schlecht. Aber mit viel Glück klappt sowas. Und wenn es kein übler Transportschaden war, ist die Maschine garantiert auch reparabel.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass die Werkstatt zu der das KaDeWe die Maschine geschickt hat, eben dies schon für sich erledigt hat. Ich nehme mal an, dass die Maschine nie zu Bazzar geschickt wurde, sondern immer noch irgendwo in Berlin steht
     
  15. #15 jens-berlin, 30.01.2007
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    2 wochen...

    ... habe ich gewartet. ging also noch einigermaßen schnell. ist halt schon etwas ärgerlich und ich hab´s auch im ersten moment nicht fassen können! mal davon abgesehen, dass ich nun wieder suchen muss und auch nicht wochenlang warten möchte, frage ich mich schon, was an der maschine kaputt gehen kann? ist die denen beim anheben runtergefallen --> Blechschaden? nach einigen problemen mit dem Druckaufbau ist die von heute auf morgen nicht mehr angesprungen. das kann doch nicht so schlimm sein?!
     
  16. #16 Dirk2/3, 30.01.2007
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    Hallo,

    Habe gerade den anderen Thread gelesen. Da ist ja scheinbar gleich alles kaputt an der Maschine.

    Wenn mann eine Historie des Schadens einmal fiktiv überlegt ,so könnte es folgendermassen passiert sein.
    1. Elektronik macht schlapp, wegen dieser Unregelmässigkeit irgenwann nicht mehr genügend Wasser im Kessel,
    2.Maschine wird zu heiss und verbrennt die Heizung.

    3. Lötstellen des Wärmetauscher verformt sich und wird undicht.
    4. Vacuumventil öffnet nicht mehr weil dichtung wegen der grossen Hitze festklebt.
    Durch den Unterdruck im Kessel ist der Kessel verformt.

    Du hast zu diesem Zeitpunkt die Maschine entkalkt, und jetzt sind auch noch Kalkpartikel in den Magnetventilen....


    Ist jetzt Quatsch, aber vielleicht gab es so ein Szenario.


    War die Maschine mal im Frost?
    Vielleicht hat sie ja da auch schon einen Vorschaden.

    Sei froh, dass du das Geld zurück hast.


    Gruß
     
  17. #17 jens-berlin, 31.01.2007
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    fertig

    Also, ich habe heute die Überweisung des Kaufpreises entgegen genommen. Damit ist die Geschichte mehr oder weniger abgeschlossen. Die alte Maschine wird wohl verschrottet...

    Die Maschine hat aber bis zum endgültigen Ende den Kessel, wenn auch langsamer, aufgefüllt. Nach dem Entkalken hat die auch den kompletten Kessel gefüllt. Ich habe auch Heißwasser bezogen. Mein Eindruck sagt, dass es daran nicht liegen kann. Allerdings ist die manchmal beim Kesselfüllen nach dem Entkalken nicht richtig hochgefahren, sondern hat irgendwann aufgehört zu pumpen und zu heizen, die Betriebslampe blieb an, alle anderen Lampen sind ausgegangen. Nach einem Reboot hat die Maschine weitergemacht und ist hochgefahren.
     
  18. #18 danielp, 01.02.2007
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    Moin,
    tsts... hochfahren... reboot... immer diese Software-Entwickler... :)
    Ja, dumme Sache, das. Aber am Wochenende haste ja aller Voraussicht nach eine neue Maschine. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. Werner

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    hi,

    ich habe ja selbst mal in der werkstatt eines grossen einzelhändlers gearbeitet, war irgendwas mit einem planetennamen ;-)
    wie auch immer, ich glaube, dass irgendjemanden das teil schlichtweg runtergefallen ist oder es sonst wie getrasht wurde. dann den neupreis auszuzahlen ist wesentlich einfacher und wohl auch billiger für den händler, resp. den service, als daraus eine versicherungssache zu machen.
    mit dem ursprünglichen fehler wird das m.e. sicherlich weniger zu tun haben.

    gruss, werner
     
  20. pefro

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    Hi,

    hmmm, also bei ner 20 Euro Fernbedienung kann ich es ja noch nachvollziehen, wenn sie nicht repariert wird. Aber bei ner 1000 Euro Maschine 1000 Euro Verlust einzufahren ohne sie anzugucken?

    Gruß
    Peter
     
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