Was sind das für abgefahrene Siebträger ?

Diskutiere Was sind das für abgefahrene Siebträger ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hier http://www.coffeegeek.com/forums/espresso/general/116063?Page=280 gibt es unglaubliche Bilder von Cremaorgien. Kennt ihr...

  1. #1 Sirius23, 01.02.2007
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier http://www.coffeegeek.com/forums/espresso/general/116063?Page=280

    gibt es unglaubliche Bilder von Cremaorgien. Kennt ihr bestimmt alle schon.

    Aber was in aller Welt sind das für Siebträger, die die da haben. Ich kann gar keine Auslaufschnäbel (oder wie die heißen) sehen.

    Wer weiß was die da benutzen ? Und kommt da auch noch Espresso raus, oder nur Crema ? ;-)

    Sieht echt unglaublich aus !

    lg

    Boris[/url]
     
  2. #2 Bohnenbubi, 01.02.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Gib doch mal "bodenlos" in die Suche ein, dann wirst du zu den bodenlosen Siebträgern weitergeleitet. Diese Siebträger besitzen keinen Auslauf im herkömmlichen Stil, sie sind "abgesägt".
     
  3. #3 danielp, 01.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Und ganz schmuddelige Boardies suchen in Google nach "espresso porn". :) Siehe z.B. das dazugehörige Porno-Blog :) ;-).

    Diese "bodenlosen Siebträger" gibt es übrigens für viele Fabrikate bzw. Brühgruppen. Sieht gut aus und hilft, ungleichmäßiges Stopfen bzw. Befüllen zu erkennen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    Nachteil ist, das die ganze Sache dazu neigt, Sauerrei zu machen - aber was tut man nicht alles für diesen Anblick ;)

    Gruß
    Peter
     
  5. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Sauerei um die Tasse - richtig. Aber dafür kann man den Siebträger gut reinigen, ohne das Sieb rausnehmen zu müssen.
     
  6. #6 Thjalfi, 01.02.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Nur, wenn man was falsch gemacht hat, ansonsten hat man keine Sauerei.

    Dann hat man ja auch gleich die Motivation es besser zu machen. ;-)
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Naja, schon allein durch die weitere "freie Flugbahn" spritzt da zwangsweise bisserl was durch die Gegend, auch bei nem recht perfekten Shot - aber is ja immer schön, wenn man noch ne Motivation in Petto hat ;-)

    Gruß
    Peter
     
    André R. gefällt das.
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da muss ich dir widersprechen pefro, beim "perfekten" shot spritzt garnichts - leider gibt es zumindest bei mir nicht immer den perfekten shot... :D
     
  9. #9 Morello, 02.02.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
  10. #10 DaleBCooper, 02.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe durch den bodenlosen sogar erheblich weniger Sauerei. Mit frischem Kaffee spritzt gar nichts. Vor allem aber hab ich eins nicht: den fiesen, verbrannten schwarzen Schmodder, der sich im Standardsiebträger schon nach einem Tag unterm Sieb und in den Ausläufen bildet.

    Auch die penetrante Neigung des Standard-STs, auf dem Weg zwischen Maschine und Mühle sowie beim Füllen und Tampen aus den Auslaufhörnern zu tropfen (besonders übel bei den gewinkelten Ausläufen), ist mit dem Bottomless Vergangenheit.

    Hinzu kommt, dass die Hörner des Standard-ST (den ich ab und an immer noch verwende) beim "ungeschützten" Tampen jedesmal Abdrücke in meine Arbeitsplatte stanzen (ist halt Massivholz). Der Bottomless liegt wunderbar plan auf der Tischkante und hinterlässt keine Spuren.
    Und nochwas: Ein und dasselbe Sieb lässt sich bei mir im bodenlosen ST viel leichter und rückstandsfreier ausklopfen als im klassischen. Woran das liegt...da bin ich überfragt.

    Gruß,
    Bernhard
     
  11. #11 gunnar0815, 02.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Seit dem ich die Preinfusion habe gibt es auch keine Sauerreien mehr beim Bodenlosen. Ist also nur eine Sache der Technik.
    Gunnar
     
  12. #12 chris_weinert, 02.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Boris,

    auch aus einem normalen ST kommt während des Bezuges quasi nur Crema - jedenfalls wird der Strahl nicht irgendwann schwarz und durchsichtig oder ähnliches. In schwarze Flüssigkeit und Crema trennt sich das erst in der Tasse richtig. Wenn Du frischen Kaffee hast, und Du ein EspressoGLAS nimmst, kannst Du beobachten, wie Du am Ende vom Bezug nur ca. 1/4 (oder sogar weniger) schwarze Flüssigkeit hast und der Rest Crema ist, und dann setzt sich die Crema langsam wie bei einem Bier oben ab und bleibt dann (je nach Kaffeesorte) so zwischen 1/2 und 1/5 stehen.

    Grüße,
    Chris
     
  13. #13 Dirk2/3, 05.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    grobschlächtiges herumbasteln zum nackisch machen

    Hallo,
    hier mein Beispiel zum nacked siebträger.

    [​IMG]

    Mithilfe einer Bohrmaschine und Nerven angefertigt, in Ermangelung einer Drehmaschine.

    Funktioniert aber super. :roll:

    Gruß
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hier meine variante - mit einer 5.- eur lochsäge aus dem baumarkt gemacht:

    [​IMG]

    auf dem foto sehr verdreckt - eine etwas andere variante des "blindsiebs"... ;) imo die beste variante sich einen bottomless herzustellen!
     
  15. #15 DaleBCooper, 05.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Bin ja auch zeigefreudig :D
    [​IMG]
    und in Aktion...
    [​IMG]
    ...muss mal ein neues Bild machen, das ist keine wirklich gute Extraktion. Aber dass man das auf Anhieb sieht, ist ja gerade der Sinn am Bottomless. Natürlich verwendet den niemand nur wegen des Aussehens 8) 8)

    Gruß,
    Bernhard
     
  16. #16 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Darf ich dann mein tolles Bild auch noch mal zum Besten geben:

    [​IMG]

    Danke :D
    Chris
     
  17. #17 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Re: grobschlächtiges herumbasteln zum nackisch machen

    Wie krass! Ich würde sagen, die Bohrmaschine kann man in der Konfiguration dann vernachlässigen, so viel Nerven wie man dafür braucht...

    Grüße,
    Chris
     
  18. #18 Dirk2/3, 06.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der Siebträger ist ohnehin abgeschrammelt, da war es egal.

    Aber die geschmackliche Verbesserung rechtfertigt alle Mittel grober Verstümmelung.

    :lol:

    Gruß
     
  19. #19 chris_weinert, 07.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich meinte eigentlich eher die Nerven, die man dazu braucht um diese Arbeit nur mit einer Bohrmaschine durchzuziehen. Das hört sich nämlich nach shaice-viel Arbeit an...

    Gruß,
    Chris
     
  20. #20 Stilgar, 07.02.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm......
    Lecker......!
    [​IMG]
     
Thema:

Was sind das für abgefahrene Siebträger ?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für abgefahrene Siebträger ? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic

    Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic: Hallo allerseits, ich wollte euch über meinen Wasserstandsindikator informieren, den ich gerade gezeichnet und gedruckt habe: Printables...
  3. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  4. Was sind das für Partikel im Dampfkessel?

    Was sind das für Partikel im Dampfkessel?: Hallo zusammen, musste heute am Dampfkessel die Heizung rausnehmen, weil der O-Ring nicht mehr dicht war. Als ich den Dampfkessel aufgemacht...
  5. Was für Bohnen sind das?

    Was für Bohnen sind das?: Hallo, ein bekannter hat mir folgende Bohnen mitgebracht. Er hat sie von einem Kollegen aus Kroatien "oder so" bekommen. Was für Bohnen sind...