Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Inlineer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2004
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    9

    Standard Probleme mit Oskar

    Hi, seit ca. 3 Jahren besitze ich eine Oskar und war/bin, wenn sie funktioniert bisher sehr zufrieden. Vor ca 1 Jahre mußte ich sie zur Reparatur (Pumpe defekt) nach Frankfurt/m. geben. Seit dieser Zeit hatte ich das Gefühl, sie läuft nicht mehr richtig. Der Espresso kam zwar noch o. k., aber es kam mehr Wasser aus der Dampfdüse als Dampf. Weiterhin sprang die Pumpe laufend an, was ich bisher nicht gewöhnt war. Vor einer Woche geschah es dann, es kommt fast nur noch heißes Wasser mit geringem Dampfanteil aus dem Dampfrohr. Weiterhin stand unter der Maschine Wasser - evtl. durch aufgedrehtes Dampfrohr beim Entlüften.Also habe ich erst mal die Verkleidung entfernt und sehe nun "ein verbranntes Etwas" am Kessel (schwarze bröckelige Pappe), jedoch keinerlei Dämmung. An einigen Stelle des Kessels befindet sich Grünspan, Wasseraustritt am Kessel oder an den Leitungen konnte ich beim Aufheizen der Maschine nicht feststellen. Bei Dampfentnahme kommt nach ca. 20 Sekunden in etwa eine halbe Tasse aus dem Rohr, dass sich auch nach mehrmaligem Betätigen nicht ändert. Zusätzlich kommt bei Dampf.-es sollte wohl eher Wasserentnahme heißen, jede Menge Wasser aus dem Schlauch, der vom Dampfrohr zum Auffangbehälter führt.
    Frage daher - woher kommt die verbrannte Verkleidung, gibt es irgendwo eine Neue zum Kaufen oder sollte ich besser anderes Material nehmen?
    Liegt es an einem Ventil, dass nur Wasser mit geringem Dampfanteil aus dem Dampfrohr kommt? Gibt es im Raum Wiesbaden einen guten Händler, da ich mit Frankfurt/M. nicht zufrieden bin?

  2. #2
    Stefan ist offline Moderator
    Registriert seit
    05.11.2001
    Ort
    MK
    Beiträge
    7.268

    Standard

    Kannst Du ein Foto vom Maschineninneren, respektive der verbrannten Verkleidung machen? Nur anhand der Beschreibung dürfte es unmöglich sein, da eine genauere Diagnose zu treffen. Das Foto würde dann auch Aufschluss darüber geben, ob die Wasserstandssonde in der richtigen Höhe im Kessel steht. Die könnte nämlich schuld daran sein dass Du mehr Wasser als Dampf aus dem Dampfrohr bekommst.


    Gruss
    Stefan

  3. #3
    Inlineer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2004
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Stefan,
    an die Wasserstandssonde habe ich auch schon gedacht, da die Maschine jedoch nach der Reparatur nicht mehr bewegt wurde, gehe ich nicht davon aus das sie sich verstellt hat. Ich habe Bilder der offenstehenden
    Oskar gemacht. Ich hoffe es klappt mit den Bilder:
    Code:
    [img]http://jeep.cfasp.de/upload/363135.jpg[/img]
    [img]http://jeep.cfasp.de/upload/363141.jpg[/img]
    [img]http://jeep.cfasp.de/upload/363143.jpg[/img]
    [img]http://jeep.cfasp.de/upload/363145.jpg[/img]
    [img]http://jeep.cfasp.de/upload/363147.jpg[/img]
    [img]http://jeep.cfasp.de/upload/363151.jpg[/img]
    
    Gruß Wolfgang[/img]

  4. #4
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard

    theoretisch könnte die sonde (metallstab) nach und nach von unten her zugekalkt sein, sodass sie jetzt erst viel später kontakt herstellt. demnach füllt sich der kessel auch wesentlich weiter.
    wenn es statsächlich so ist, müsste ein einfaches reinigen/entkalken der sonde vollkommen ausreichen.
    die isolierung müsstest du natürlich immer noch auswechseln.
    gruß, max
    edit: ich sehe grade die bilder, beim fast waagerechten einbau der sonde ist das nicht mehr so wahrscheinlich.... (meine sonde steht vertikal)
    edit2: jetzt sehe ich die bilder nicht mehr.....
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  5. #5
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.260

    Standard

    Bilder rein stellen siehe hier
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8868

    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  6. #6
    Inlineer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2004
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    So, nochmals die Bilder:
    Natürlich steht die Sonde senkrecht auf dem Kessel, die Bilder habe ich
    nach dem Öffnen und nach vorne absenken der Oskar gemacht.
    Mittlerweile habe ich einmal probiert, ob sich die Sonde nach unten und oben verschieben läßt - ist der Fall.
    Warum die Isolierung so verbrannt ist, weiß ich immer noch nicht. Sie besteht im Gegensatz zu der Ansicht auf den Bildern nur noch aus
    zerfallenden Brocken

    Gruß Wolfgang







  7. #7
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.872

    Standard

    dass die isolierung mit der zeit zerfällt ist wohl normal, das habe ich auch schon gehört. am schönsten wäre es natürlich, du machst den Kessel richtig sauber und rollst da was hochwertiges neues rum, was du mit 2 oder 3 Strapsen befestigt. (ich glaub bei den neuen Cimbali Juniors ist das so).

    wollte dir noch ein Bild suchen aber finde es leider nicht.

    einfach son hightec glaswollezeugs mit alufolie, welches nicht mehr juckt und zerbröselt. Die Freaks wissen bestimmt mehr ...
    Bezzera BZ35R DE-MG ^ Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ DRM Direktmahler ^ Hottop KN-8828

  8. #8
    Stefan ist offline Moderator
    Registriert seit
    05.11.2001
    Ort
    MK
    Beiträge
    7.268

    Standard

    Die Wasserstandssonde steht definitiv viel zu weit heraus. Du kannst sie getrost bis zum Anschlag hineinschieben. So sollte es eigentlich aussehen:


    Gruss
    Stefan

  9. #9
    Inlineer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2004
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    So,
    herzlichen Dank erst mal an alle. Es war tatsächlich die Wasserstandssonde. Nachdem ich sie hineingeschoben habe, erhalte ich wieder Dampf ohne Wasser und super Espresso. Wie die Sonde jedoch herauskam, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Jetzt muß ich mich nur noch schlaumachen, wo ich eine gute Dämmung (evtl. Schalldämmung für Pumpe) erhalte und vor allen Dingen noch einen guten Griff für den Siebträger. Dieser ist mir vor einiger Zeit auf den Boden gefallen und sofort geplatzt (mit Tape umwickelt geht er gerade noch). Evtl. gibt es ja einen Griff aus Holz oder einem besseren Material, als der Originalgriff.
    Nochmals herzlichen Dank
    Gruß Wolfgang

  10. #10
    Stefan ist offline Moderator
    Registriert seit
    05.11.2001
    Ort
    MK
    Beiträge
    7.268

    Standard

    Die Pumpe würde ich nicht versuchen zu dämmen. Sie befindet sich bei der Oscar eh schon in einer eigenen Kammer, durch weitere Massnahmen wird man eher früher als später Probleme mit der Betriebssicherheit bekommen weil die Wärmeabfuhr nicht mehr gewährleistet ist.
    Für die Kesseldämmung würde ich einfach auf das Material zurückgreifen, welches ursprünglich mal bei der Oscar verwendet wurde - jenes, welches man auch auf meinem Foto erkennt. Es handelt sich dabei um eine relativ dünne, einseitig mit Alu kaschierte Art Steinwolle. Auch nach vielen Jahren sieht das Material hier noch aus wie neu, es gibt auch keine sichtbaren Ablösungen oder Verfärbungen durch die Hitze, geschweige denn überhaupt lose Fasern.
    Was den Siebträgergriff angeht - das Material ist mit Sicherheit nicht von schlechter Qualität bzw. die Ursache für den Bruch. Man muss einfach akzeptieren, dass ein eingepresster Gewindeeinsatz aus Metall herausplatzen kann wenn der Griff durch einen Sturz beschädigt wird (Stichwort Materialspannungen). Das kann und wird in der Form genausogut bei einem Griff aus Holz passieren. Alternativ hast Du die Möglichkeit, auf den in Material und Design veränderten neuen kompletten Siebträger umzusteigen (der alte Griff ist mit dem neuen mechanisch nicht kompatibel!). Dieser ist ähnlich jenen von La Cimbali geformt, also länger als der ursprüngliche. Das Griffstück ist jetzt leicht nach unten geneigt, so dass man den Siebträger gerade auf einem Tisch abstellen kann.


    Gruss
    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36