Hitzeproblem bei Quickmill 0835

Diskutiere Hitzeproblem bei Quickmill 0835 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten, Seit ein paar Tagen hab ich ein Hitzeproblem bei o.g. Quickmill. Ich vermute dass die Maschine je nach Lust und Laune den...

  1. #1 thurston, 10.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Experten,
    Seit ein paar Tagen hab ich ein Hitzeproblem bei o.g. Quickmill. Ich vermute dass die Maschine je nach Lust und Laune den Thermoblock auf Dampftemperatur bringt. Sie wird auch (Gehäuse) mit der Zeit viel heißer als vorher.
    Somit wird der Espresso natürlich seltsam stark und bitter.
    Jetzt überlege ich selber Hand anzulegen.
    Ich glaube dass die Maschine auf höhere Temp. schaltet soll sobald man die Dampfdüse rausdreht. Vermute an diesem Mechanismus einen Wackler. Weiß jemand ob diese Idee zutreffen kann? Oder wird nur aufgeheizt wenn der Dampfentnahmeknopf gedrückt wird?
     
  2. tjct

    tjct Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich ferndiagnostisch nach einem Thermostat Problem an, schau doch mal, ob Du nicht einen Fachhändler hast, der in Deiner Nähe ist. Die 0835 hat zwei Thermostate auf dem Durchlauferhitzer, einen für Kaffee ("C") und einen für Dampf ("V"), der für Kaffee scheint defekt, kostet etwa 15 Euren.
     
  3. #3 thurston, 11.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Ist so ein Themostat ein spezifisches Quickmill-Teil oder kann das auch ein guter Elektriker besorgen?
    (also kein Quickmill-Fachhändler)
     
  4. #4 brutus.buckeye, 11.04.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    Hast Du denn mal versucht die Temperatur des Wassers zu messen wenn es aus dem Siebträger oder dem Sieb kommt ? Wäre mal einen Versuch wert.
    Das sogenannte Dreiwegeventil an der Dampflanze hat keine elektrische Verbindung, alles nur Mechanik. Da findet keine Temperatursteuerung statt. Ich meine, es wird nur hochgeheizt wenn der Dampfknopf gedrückt wird.
     
  5. #5 thurston, 11.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Habe leider kein Thermometer zur Hand um nachzumessen.
    Aber bis vor kurzem war die Maschine im Betrieb merklich kühler. Und auch der Kaffee ist wie gesagt bitterer.
    Außerdem wird die Crema nicht mehr so gut.

    Und das wo ich grad erst mit neuer Mühle so viel bessere Ergebnisse bekommen habe...
     
  6. #6 thurston, 11.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Ouh Mann,
    Maschine läuft nicht richtig und DANN kommt der Paketdienst mit dem Probierpaket von Fausto....
     
  7. #7 brutus.buckeye, 13.04.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe noch ein Foto der geöffneten Kiste gefunden.
    Die Thermostate sind ganz gut zu sehen. Ganz rechts ist das Dreiwegeventil.
    Hast Du schon eine Lösung ?
    Ansonsten empfehle ich bei QMD in Freiburg oder im Bonner Espressostudio anzurufen, die helfen sehr kompetent und günstig mit Teilen weiter.

    [​IMG]
     
  8. #8 thurston, 14.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    So, hier mal ein update.
    Hatte bei thread-Erstellung vergessen daß ich am gestrigen Freitag ja noch wg eines Konzertes nach Köln fahre. Da lag das Bonner Espressostudio natürlich auf dem Weg und nun ist alles wieder in Ordnung. Das Thermostat wars.

    Bei der Gelegenheit hab ich flott ein paar der in einem anderen thread erwähnten Espresso-Tipps für Köln ausprobiert und war bei Espresso Perfetto, Galestro, Alfredo (WDR-Arkaden) und bei Talltree. Letzteres war leider schon geschlossen.
    Fazit: alle Espressi waren eher medium. Nicht schlecht aber auch nicht so richtig gut.
    Aber wenigstens hab ich noch eine schöne Tasse und Gläser gefunden. Gelohnt hat es sich also doch...
     
  9. #9 Michipichi, 18.10.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hitzeproblem bei Quickmill 0835

    Hallo Espresso Freunde,

    wo kann ich das 3 Wege Ventil beziehen ?

    Benötige das grüne auf dem Foto :-D
     
Thema:

Hitzeproblem bei Quickmill 0835

Die Seite wird geladen...

Hitzeproblem bei Quickmill 0835 - Ähnliche Themen

  1. Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75

    Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75: Hallo KN’ler, auf Grund geänderter Trinkgewohnheiten habe ich mir eine Eureka Atom Specialty 75 zugelegt. In der Hoffnung eine Mühle gefunden zu...
  2. ECM Casa Hitzeproblem?

    ECM Casa Hitzeproblem?: Hallo liebe Comunity, ich bin seit langer Zeit "mitleser" in diesem Forum und habe schon einige Themen mit viel Interesse verfolgt. Leider bin...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...