Siebträger auch für "normalen" Kaffee gut genug?

Diskutiere Siebträger auch für "normalen" Kaffee gut genug? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, als "Anfänger" hat man ja vielleicht noch einen Bonus :wink: und wird wegen solch einer Frage hoffentlich nicht gleich...

  1. #1 fijibitter, 03.05.2007
    fijibitter

    fijibitter Gast

    Hallo allerseits,

    als "Anfänger" hat man ja vielleicht noch einen Bonus :wink: und wird wegen solch einer Frage hoffentlich nicht gleich gesteinigt...

    Warum diese Frage? Der Reihe nach...

    Zu meinem runden Geburtstag wollte ich mir was tolles schenken und unsere Senseo endlich gen Himmel schicken!? Auf keinen Fall sollte es was sein was jeder hat: VA von Jura oder Saeco. Durch Recherchen hauptsächlich in diesem einzigartigen, formidablen Forum und kaffeewiki.de habe ich mich für eine Siebträgermaschine entschieden. Als Einsteigerset langt vorerst Mühle Demoka kombiniert mit den üblichen Verdächtigen Gaggia Baby .., Rancilio Silvia, Quickmill 0820, BFC Perfetta aber auch BZ99 bzw. die Oscar als Zweikreiser.

    Wie vielleicht bei einigen anderen auch, hat das Stöbern im Forum neben dem Wissensgewinn auch zu einer gewissen Unsicherheit geführt (Information-Overflow) :? . Ganz am Anfang war ich der (naiven?) Meinung, dass man mit einer Espressomaschine auch einen Kaffee herstellen kann, um neben den Espressos auch unseren anderen Kaffeekonsum (siehe unten) zu befriedigen. Nun bin ich zutiefst verunsichert - geht das oder geht das nicht? - und kann meine Kaufentscheidung nicht abschließen.

    Kann deshalb einer von Euch Profis folgende Frage ggf. umfassend beantworten:
    Kann man aus einer Siebträgermaschine auch einen erträglichen Kaffee machen oder ist das vergebliche Liebesmüh? Wenn ja wie: gröb gemahlenen Kaffee o.ä...
    Oder ratet Ihr für unten stehenden Konsum auf jeden Fall zweigleisig zu fahren: Espressomaschine und Kaffeemaschine?

    Gruß
    Sali

    PS.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Unser Kaffeekonsum (derzeit gibt es noch keine Espressomaschine) sieht folgendermaßen aus:
    - Unter der Woche max. 4 Bezüge pro Tag, davon 3 Kaffee und 1 Cappuccino
    - Am Wochenende ca. 8 Bezüge pro Tag, davon 6 Kaffee und 2 Cappuccino
    Mit der Espressomaschine zusätzlich:
    - Unter der Woche: 2 pro Tag (Espresso + Cappuccino)
    - Am Wochenende: 6 Bezüge pro Tag (inkl. 2 Cappuccino)
     
  2. #2 Walter_, 03.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: Siebträger auch für "normalen" Kaffee gut genu

    Ja, man kann...

    Einfach etwas gröber mahlen und eine etwas größere Wassermenge durchlassen (die Suchfunktion zu ->Schümli und ->Verlängerter sollte einiges zutage bringen).

    Ich persönlich kann allerdings einem derartigen "Kaffee" geschmacklich rein gar nichts abgewinnen, da würde ich - wenn es denn unbedingt sein muß - noch eher einen ->Americano machen.

    Besser als diese "Vergewaltigung" der Espressomaschine erscheint es mir da allerdings, sich für wenig Geld zusätzlich eine Preßstempelkanne (oder eine Aeropress; evtl auch eine Karlsbader-Kanne) zuzulegen und damit die geschmacklichen Feinheiten einer ordentlichen Filterröstung zu erkosten...
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo Sali,
    ...ich hab grad so ein déjà-vu gefühl :wink: ...

    was deine frage mit dem "normalen" kaffee betrifft: jaein :wink: ²
    wie Walter schon erwähnt hat kannst du gröber mahlen und ohne zu tampern einen "über-lungo" bzw. schümli zaubern, mir schmeckt das ganze ohne "schümli'ge bohnen" allerdings auch nicht so recht, erinnert irgendwie an va-espresso.
    ein americano dagegen ist recht lecker. dazu bereitest du ganz normal einen doppelten espresso zu und füllst den rest der tasse mit heißem wasser. wenn du das ganze jetzt noch in umgekehrter reihenfolge machst hast du sogar ne schöne crema obendrauf :wink: ³

    alternativ ist die pressstempelkanne ne prima sache. da du dir zur bella macchina ja eh noch eine mühle an land ziehst, kannst du dir immer frische kaffeebohnen für diese zubereitungsart mahlen (hier ist der gleichmäßige mahlgrad nämlich auch nicht unentscheidend).
    du mahlst die kaffeebohnen für die kanne einfach recht grob (gröber als filterkaffee), gießt dann ca. 50g mit 1l NICHT kochendem wasser auf und lässt das ganze 4min vor sich hin extrahieren. danach stempel runterdrücken und genießen - da kommt keine filtermaschine mit.

    wohl bekomm's :D,
    swen
     
  4. #4 danielp, 03.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Einfach mal in [diesem Thread] vorbeischauen, da gabs vor wenigen Tagen entsprechende Tipps.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 wolf294, 03.05.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Sali.

    das geht durchaus. Allerdings wirst du nur mir grober mahlen nicht zufrieden sein.
    Ich habe aus diesem Grund eine zweite Mühle mit einer Mischung aus Espressobohnen und Filterbohnen stehen. Mischverhältnis: 1:1.

    Die zweite Mühle ist wirklich eine sinnvolle Anschaffung, da du dir sonst an der Mühle den Wolf drehst. (hat aber jetzt nix mit mit meinem Nick zu tun)
     
  6. #6 Bluemountain2, 03.05.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Hallo

    Geh ich recht in der Annahme, dass es sich hier um das klassische "Freundin/WG"-Problem handelt?

    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    1: Deine Partnerin/Mitbewohner ist bereit, sich das "Barista"-Prozedere einigermassen draufzuschaffen. Dann kaufst du dir eine etwas billigere 2. Mühle (z.B. Saeco Lux) und eine entsprechend heller geröstete Bohnenmischung (Malabar, Sul de Minas etc.) vom Fachhandel. Gröber Mahlen, trotzdem gut tampern, so dass die Tasse nach 20s voll ist. Für die Maschine kannst du aus dem vollen schöpfen, 0.5l Boiler wäre gut.

    2. Deine Partnerin/Mitbewohner wird dir die nächsten 20 Jahre immer wieder VA-Prospekte unter die Nase halten. Dann macht eine Quickmill 820 mit einem zusätzlichen E.S.E-Sieb sinn. Die ist schnell aufgeheizt und der Pad-Kaffee ist gut, wenn du ein Qualitätspad verwendest. Musst aber etwas ausprobieren, AMICI funzt z.B. nicht gut. Den ultimativen Espresso wird schwierig, eine gute Mühle mit feinem Raster ist pflicht (ev. Timer), passgenauer Tamper auch. Schäumen für 2 Cappu geht gut, mehr wird schwierig. Eine gewisse Optimierungszeit wirst du brauchen. Die Resultate sind aber durchaus ansprechend.

    Probier mal, Punkt eins gut zu verkaufen :wink:
    Gruss und viel Spass
    DM
     
  7. #7 unclewoo, 03.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Warum behältst Du nicht erstmal die Senseo, als "Ersatzmöglichkeit" für "normalen Kaffee"?
     
Thema:

Siebträger auch für "normalen" Kaffee gut genug?

Die Seite wird geladen...

Siebträger auch für "normalen" Kaffee gut genug? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

    Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...: Hallo allerseits, dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads: Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!...