Hallo zusammen,
bin ziemlicher Anfänger und dies ist mein erster Beitrag... nachdem ich nun eine Weile hier und sonst im Netz gestöbert habe bin ich kurz davor eine Kaufentscheidung zu treffen.
Anwendungsbereich für die neue Maschine: nur zu Hause, schätzungsweise bis zu 6 oder 7 Espresso täglich, teilweise mit aufgeschäumter Milch. Preisrahmen bis max €300-400, lieber etwas weniger.
Da mir Komfort und einfache Bedienung (zumindest im Moment) wichtig sind, habe ich anfangs mit einer Nespresso-Maschine geliebäugelt.. ich weiss dass wird hier auf wenig Verständnis treffenJetzt habe ich mir allerdings folgendes überlegt: Eine "richtige" Siebträgermaschine, welche ich anfangs mit den sog. ESE Pads betreiben und mir später dann immer noch eine richtige Mühle dazustellen kann. Hier meine Fragen dazu:
-Was haltet Ihr generell von den ESE Pads, also diesen standardisierten, vorgemahlenen und portionierten Espressopads, welche es von verschiedenen Röstern gibt? Wie ist der Espresso daraus, kann man sagen dass er qualitativ zwischen Nespresso und selbstgemahlen liegt oder sind die Ergebnisse mit Nespresso sogar evtl. besser?
-Kann man sagen dass die Bedienung inkl. Reinigung usw. mit den ESE Pads ähnlich komfortabel ist wie bei Nespresso oder übersehe ich da etwas?
-Es gibt ja einige Maschinen bei denen die ESE-Pads standardmässig reinpassen, mein Favorit ist zur Zeit eine Gaggia Baby, die es ja auch in verschiedenen Ausführungen gibt (Class, Twin, D, New Baby usw.). Speziell die neue Baby Twin hat es mir angetan, die kostet allerdings auch schon über €450... oder wäre das für meinen Anwendungsbereich übertrieben? Anscheinend gibt es aber auch Adapter für die meisten anderen Maschinen... habt Ihr da eine Empfehlung in meiner Preisklasse?
-Was ist die beste Lösung zum Milchaufschäumen? Habe jetzt öfter gelesen dass die Ergebnisse mit den eingebauten Düsen meist nicht so gut sind, stimmt es dass ein externer Milchaufschäumer besser ist?
Sorry sind schon einige Fragen zusammengekommen... erstmal vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gruss, Jan


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen