Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Schwarzwaldmädel ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    25

    Standard Mein Baby - erste Schritte

    So, nachdem das Baby von Mello nun eine neue Bleibe bei mir gefunden hat, bin ich fleißig am üben.

    Nur das Ergebnis- naja.

    Ich weiß nicht genau, was ich falsch mache, daher könnte es etwas ausführlicher werden.

    Ich verwende die gepa Espresso öko-Bohnen.

    Mahlen tu ich sie in der MDF z. Zt auf Stufe 5.

    Ich wiege auf der digitalen Küchenwaage immer 7 g ab.

    Der Espresso hat eine helle Crema, schmeckt aber meistens ziemlich bitter und läuft m.E. (zu?) schnell heraus.

    Ach ja, einen Tamper habe ich (noch- ist schon bestellt) nicht. Als Notbehelf nehme ich immer die Rückseite eines Kaffeeportionierlöffels.

    Als ich eben einen Cappu produziert habe, hat auch mit dem Milchschaum alles ganz gut geklappt, nur ist der Cappu insgesamt recht kalt. (1,5% H-Milch aus dem Kühlschrank)

    Habt Ihr Tipps?

    Ich hatte den Mahlgrad schon mal auf 4, aber da gabs keine Crema, also wieder zurück....

    Werde wohl noch ein bißchen üben müssen...

  2. #2
    schnick.schnack ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    1.065

    Standard

    bestelle dir erst einmal richtig frische bohnen mit gutem leumund einer unserer boardröster. meine favoriten:
    - no1, olivier
    - no4, oliver
    - crema&aroma, mirella
    - dschungelespresso, mirella
    - monsooned malabar, fausto

    dann kannst du das erstmal als fehlerquelle ausschliessen.

    lg,
    f.

  3. #3
    fab
    fab ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    610

    Standard

    und nen Tamper!!

    Und hast du noch diese Plastikteil oder ein vernünftges Damprohr?
    Im Kännchen kannst du ja fühlen wie warm die milch ist wenn du es in die Hand nimmst... also ggf etwas länger rollen...
    Bazzar Venus mit Brühdruckmod.

    Ascaso I-Mini

    Fan von Picada Café

  4. #4
    Schwarzwaldmädel ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    @Schnick.schnack: Ich möchte eigentlich zunächst bei den bisherigen Bohnen bleiben, zumal ich ja noch einiges an Ausschuss produziere und das preislich dann einfach zu teuer würde.
    Im übrigen ist es sicher so, dass wenn man mit mäßigen Bohnen was vernünftiges zustande bringt, mit 1-a Bohnen noch eine gewaltige Steigerung möglich ist. Andersrum wohl weniger...

    @fab: ALso Tamper ist bestellt. Wie ich geschrieben habe, verwende ich gerade den absoluten Notbehelf- die flache Rückseite eines Kaffeeportionierers. Tamper ist aber hoffentlich schon auf dem Weg. :P

    Ich habe das normale Dampfrohr, das dran war. Und einen Umbau trau ich mir auch vom technischen nur bedingt zu.
    Gestern habe ich das Plastikteil mal weggemacht, aber das war dann zu kurz, dass es nicht in das Milchkännchchen bzw. die Milch gepasst hat.

    Sonst noch ein paar Tipps?

  5. #5
    fab
    fab ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    610

    Standard

    Aber es kann sein das du aus 1a Bohnen schon was trinkbares rausbekommst...

    kann dir nur empfehlen dir z das Fausto Probepaket kommen zu lassen

    tja der Dampstumel...

    Gedult ist angesagt, ist aber technisch echt nicht schwer wenn das Silvia Rohr wieder lieferbar ist!!
    Bazzar Venus mit Brühdruckmod.

    Ascaso I-Mini

    Fan von Picada Café

  6. #6
    Holger Schmitz ist offline Moderator
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.245

    Standard

    Naja, es wird zu 80% am fehlenden Tamper liegen und nochmal zu 80% an dem Gepa-Kaffee (sind zwar zusammen 160%, ich weiß)
    Das Problem ist daß ein wenig guter Kaffee auf einer wenig guten Maschine unter Umständen schmeckt weil einiges, nicht schmackhaftes gar nicht erst extrahiert wird.

    Gruß
    Holger

  7. #7
    Steve ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Also bei aller Liebe zum Silvia Dampfrohr, man kriegt auch mit dem Gaggia Dampfrohr Latte Art-tauglichen Microschaum hin. Entferne einfach das äußere Plastikteil. Du hast dann ein relativ dünnes, ebenfalls schwarzes Plastikteil dran. Kann man schlecht beschreiben, vielleicht sollte man mal ein Foto hochladen.

    Dann empfehle ich dir, auf www.Kaffeewiki.de die Einführung zu lesen und auch danach zu richten. Also Mühle so fein stellen das nichts mehr raustropft. Die Menge und Tamperdruck konstant halten, und Schritt für Schritt den Mahlgrad gröber stellen bis die Durchlaufparameter stimmen. Etwa 25 ml in 25 Sekunden beim Einersieb, oder 50 ml in 25 Sekunden beim Doppelsieb.

    Ich empfehle außerdem, mit dem Doppelsieb zu arbeiten. Das Einersieb ist etwas "zickig".

    Wenn man sich nun etwas eingearbeitet hat, bekommt man schon mit Supermarktbohnen recht guten Espresso hin. Und mit frischen Bohnen in der Mühle, schwebt Mann/Frau im siebten Espressohimmel



    Grüße
    Steve

  8. #8
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzwaldmädel

    @Schnick.schnack: Ich möchte eigentlich zunächst bei den bisherigen Bohnen bleiben, zumal ich ja noch einiges an Ausschuss produziere und das preislich dann einfach zu teuer würde.
    Mit Verlaub...gute Bohnen müssen doch noch nicht mal teuer sein. Z.B. bei Langen bekommt man eine große Auswahl toll gerösteter, frischer Kaffees (Der Tatico ist auch fair gehandelt und dazu noch Bio) zum Top-Preis (6,75-7,30 pro Pfund).
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  9. #9
    Schwarzwaldmädel ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich vermute auch ganz stark, dass es am fehlenden Tamper liegt.
    Ich hoffe, er kommt bald.

    Die Konsistenz des Milchschaumes ist ganz gut, mit viel Phantasie sind schon leichte Andeutungen von Latte Art zu erkennen.

    EIne Packung gepa habe ich noch- dann werde ich es mal mit einer anderen Sorte probieren. Vielleicht den Hochland...kennt den jemand?

    Die Kaffewiki habe ich schon studiert...heute Mittag gabs sogar einen ganz passablen Espresso :P

  10. #10
    Schwarzwaldmädel ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    *malganzdummfrag*

    Hat das Baby eigentlich ein Magnetventil.

    Ich meine- ja.

    Trotzdem ist der Puck bei mir nur "Zufällig" trocken.
    Eben war noch die ganze Brühe im ST?

    Hängt das etwa auch mit dem noch fehlenden Tamper zusammen?

    *sehnsüchtigaufmeinenTamperwart*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36