Ein paar Fragen zur BFC Ela

Diskutiere Ein paar Fragen zur BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, so langsam freunde ich mich immer mehr an mit meiner neuen BFC Ela, es hat gar nicht so lange gedauert und ich bekam schon...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    Tach zusammen,

    so langsam freunde ich mich immer mehr an mit meiner neuen BFC Ela, es hat gar nicht so lange gedauert und ich bekam schon hervorragende Espressi aus dem Siebträger.
    Ein paar Unklarheiten und Bemerkungen hab ich noch und vielleicht tun sich ja hier auch ein Ela-User für nen Erfahrungsaustausch zusammen. :)

    Das häufige Schalten (ca. alle 50sek.) des Pressostaten wurde ja hier schonmal angesprochen, das laute Klack-Geräusch stört mich nicht besonders, aber was mir etwas Sorgen macht ist, (wenn man beim Dampfregler von oben durch einen Schlitz in der Tassenablage schaut), dass man bei jedem Schalten des Pressostaten einen Funken sehen kann. Das beunruhigt mich etwas. Ist das normal und wenn nicht, wäre das ein Reklamationsgrund?

    Was ich ansonsten nach so kurzer Zeit zu bemängeln habe ist eigentlich wenig. Der Tank ist mit 2.5 Litern definitiv zu klein, Platz in der Maschine hätte es locker für einen 3Liter Tank. Ich fülle dauernd Wasser nach. (aber liegt wohl daran, dass ich zuviel Kaffee trinke :lol: )

    Und nochwas fällt mir ein: Was rechtfertigt eigentlich den Preisunterschied von so ca. 200 Euro, die die BFC Levetta teurer ist, als die Ela? Meiner Meinung nach ist die Ela die aufwändiger konstruierte Maschine, oder irre ich mich da?

    Gruss & schönen abend
    Stefan
     
  2. #2 Infobert, 04.07.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    das mit dem Funken ist normal. Wurde hier im Forum - glaube ich - auch schon mal diskutiert. Hat mich am Anfang auch beunruhigt. Nachdem ich die Diskussion hier gelesen hatte, war es mir egal :wink:
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    hmm, hab hier leider im Forum nichts gefunden über den Funken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas an einem Schalterkontakt auf die Dauer verschleissfrei vorübergeht...

    Ich mache mir da durch eine schlimme Erfahrung, die vielleicht 10 Jahre zurückliegt, vielleicht mehr Sorgen als üblich (Küchenbrand durch eine defekte Endabschaltung der Mühle eines VA)
    Ich werde nochmal bei meinem Händler oder BFC nachfragen.
     
  4. #4 danielp, 05.07.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    bei mir funkts auch, und auch bei meiner Bezzi hats gefunkt. Muss wohl so sein ;-).
    Ich finde übrigens auch, dass die Ela eindeutig die "bessere" Maschine ist, wenn man nicht gerade den Hebel "will" ;-). Das matte Design ist nicht nur angenehm dezent, sondern auch erstaunlich schmutzresistent. Sprich man muss nicht so oft nachwienern ;-). Außerdem kommt man an den Tank ohne die Tassenablage abzunehmen, und die Rohre für Dampf und Wasser sind auch frei schwenkbar.

    Insofern wünsch ich uns viel Spaß mit der Ela ;-).
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Stefan,
    seit einiger Zeit wird der Heizungsstrom nicht mehr über einen Kleinen Schalter am Pressostaten geschaltet, sondern über ein Relais. Das dort ein Abrissfunke entsteht ist völlig normal.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #6 Valentino, 05.07.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    auch bei mir, resp. meiner Ela, funkt's... Ohne wär zwar schöner, aber ich verbuche das mal unter "dolce vita" :wink:

    Und die Mehrkosten der Levetta kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - ich find die Ela auch besser/praktischer, nicht zuletzt der geringe Pflegeaufwand durch das matte Design gefällt mir.

    Bez. Tank:
    sieh's doch so: so hast Du wenigstens immer frisches Wasser :wink:

    Ciao,
    Valentino
     
  7. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    danke für Eure Antworten! Dann wird das schon in Ordnung sein und ich muss ich mir keine Gedanken machen...

    Mit dem zu kleinen Tank stimmt das natürlich, dass dadurch immer frisches Wasser drin ist. Von den 2.5 l sind ja eigentlich nicht mehr, als 2l nutzbar. Ich meinte aber auch, dass dort hinten in der Maschine einiges an Platz verschenkt wird, ein 3 Liter Behälter würde da also locker reinpassen. (Eine Maschine mit Festwasser wäre da wohl die Alternative, aber ich mag den Installationsaufwand nicht.) :)

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Ein paar Fragen zur BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zur BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  2. Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack

    Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack: Hallo, seit ca 1 Monat bin ich Besitzer einer Eureka Mignon Specialita und seit 5 Tagen einer Proitec300 (hat meine Dedica abgelöst) Folgende...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  4. Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen

    Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen: Hallo, durch eine Abkochverordnung des Trinkwassers bei uns in der Region bin ich auf eine Fragestellung getroffen. Um Plastikflaschen zu...
  5. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...