Re: Vollautomat als Ersatz zu meinem Siebträger?

Zitat von
funkahdafi Die lange Aufheizphase, die aufwändige Pflege, das Experimentieren mit neuen Bohnen, Mahlgrad
Moin,
Um die Anpassng von Mahlgrad und Menge bei neuen Bohnen kommt man auch bei VA nicht rum.
Als ehemaliger Quickmill 5000 Besitzer kann ich mit Nachdruck sagen, das die Pflege der Quickmill VA aufwändiger ist als die Pflege einer beliebigen Siebträgermaschine (so sie denn ein Magnetventil hat). Einfach deswegen, weil die Brühkammer beim QM VA fest eingebaut ist und man nicht so einfach drankommt.
Daher wiederhole ich mein VA-Mantra: Ausbaubare Brühgruppe ist Pflicht, der Rest Geschmackssache.
Aus eigener Anschauung kenne ich sonst nur die VA von Delonghi, sie sind sehr preiswert und machen einen tollen Kaffee. Wer es drauf anlegt, kann auch etwas recht Espressoähnliches aus den Maschinen beziehen. Die Milchschaumautomatik bei den besseren Modellen habe ich nur in einem Laden gesehen, die hatte mich aber deutlich mehr überzeugen können als die "Schlauch im Tetrapack" Lösungen anderer Hersteller.
Grüße,
Magnus
P.S. Ich nehm' die Andreja, wenn Du sie nicht mehr magst
Philips HD5730/10 und Philips HD7546/20 + Solis Scala 166
Früher: Quickmill 05000a, Alessi Coban Nespresso, Gaggia Paros, ECM Casa I, Fiorenzato Bricoletta levetta + Demoka M-203
Lesezeichen