Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

Diskutiere Gaggia paros - Mahlgrad tunen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde guten Kaffees! Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia Paros und mit der Maschine auch generell sehr zufrieden. Allerdings...

  1. miata

    miata Gast

    Hallo Freunde guten Kaffees!

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia Paros und mit der Maschine auch generell sehr zufrieden. Allerdings finde ich, dass die eingebaute Mühle etwas feiner mahlen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit, die es auch mir - als handwerklich mäßig Begabtem - ermöglicht, die Mühle noch etwas in Richtung "fein" zu tunen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Olli
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ja, gibt es - Du mußt dazu allerdings die Maschine öffnen, sprich den Deckel abnehmen. Wenn Du dann auf den Bohnentrichter schaust, siehst Du daß der obere Ring mit der Skala und der Wegbegrenzung einfach auf den Trichter aufgeschraubt wurde. Jetzt kannst Du hergehen und den oberen Ring abschrauben und den Ring solange verdreht wieder aufschrauben bis der Mahlgradbereich paßt. Der äußere Ring besitzt hierzu eine sehr große Anzahl an Befestigungslöchern - es macht Sinn, den ursprünglichen Befestigungsort mit Nagellack o. Ä. zu markieren damit Du hinterher noch weißt, wo Du warst. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wenn du allerdings zu weit drehst, schleifen die mahlscheiben und gehen kaputt - also vorsichtig sein ;)
     
  4. miata

    miata Gast

    So, nachdem das Board nun wieder online ist, vielen Dank an Stefan und bamf für die schnellen Antworten. Ich habe es inzwischen ausprobiert und bin begeistert. Der Mahlgrad und insbesondere das Espresso-Ergebnis entsprechen jetzt meinen Vorstellungen. Crema bis zum Abwinken und toller Geschmack!

    Eine Frage noch an bamf: wenn ich den Mahlgrad zu weit verstellt habe und die Metallelemente aufeinander reiben, würde man das dann hören (oder anders merken)? Das Mahlgeräusch klingt nach der Einstellung nicht anders als vorher (obwohl ich den oberen Ring schon ein ganzes Stück weit versetzt habe). Ich möchte die Mühle natürlich nicht vorzeitig ins Jenseits schicken...

    Gruß

    Olli
     
  5. #5 Holger Schmitz, 22.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Olli,

    keine Sorge, das hört man ganz deutlich.
    Vorsichtige Naturen drehen erstmal per Hand, dann hört und fühlt man schleifende Scheiben/Kegel besser.

    Gruß
    Holger
     
  6. miata

    miata Gast

    Hallo Holger,

    dann bin ich beruhigt und nun sehr glücklich mit meiner Paros!

    Gruß

    Olli
     
  7. #7 Bert8811, 23.11.2009
    Bert8811

    Bert8811 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Hallo zusammen -

    um wieviele Löcher muss ich den Ring denn ungefähr verstellen, um einen brauchbaren Mahlgrad zu erreichen? Ich habe den Ring bei meiner Paros um 3 Bohrungen versetzt, aber die Mühle mahlt immer noch wesentlich gröber als meine Gaggia MDF und die Crema ist entsprechend dünn.

    An dieser Stelle und als noch unbeschriebenes Blatt in diesem Board möchte ich mich auch noch einmal bei den Gründern und den vielen Autoren der Beiträge bedanken: Ihr habt mich neu mit dem Espresso-Bazillus infiziert und das macht einen Riesenspass!!!

    Viele Grüße - Bert

    Aktuell: Gaggia Paros/Coffee/Coffee Classic/MDF
     
  8. #8 lightning666, 20.02.2011
    lightning666

    lightning666 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    An der Mühle (bei der Skala) ist ja eine Art "Begrenzer", der verhindert das man über die Skala hinaus drehen kann. Wäre es nicht einfacher wenn man dieses Platikstück wegschleift? Dann hätte man ja eine beliebig feine Mahlgradeinstellung?

    Gruß,
    Denis
     
  9. #9 Bert8811, 20.02.2011
    Bert8811

    Bert8811 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Hallo-
    Gar nicht nötig, etwas wegzuschleifen: viel einfacher ist es, die vier kleinen Schräubchen des oberen Mühlen-Rings (mit dem Begrenzer) zu lösen und den gesamten Ring um ca. 10 Löcher verdreht wieder einzubauen. Dann hast Du wieder genug Spiel, um sie Mühle wesentlich feiner einzustellen. Reicht das nicht aus, lässt es sich beliebig oft wiederholen, bis der Mahlgrad passt. Viel Erfolg!
    Gruß- Bert
     
  10. #10 lightning666, 20.02.2011
    lightning666

    lightning666 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Das wird bei mir nicht funktionieren glaube ich. Ich hab ein älteres Modell, das hat noch nichts zum wegschrauben. U.a. hat sie auch keine Kegelmahlwerk, sondern ein Scheibenmahlwerk.

    Gruß,
    Denis
     
  11. #11 Bert8811, 20.02.2011
    Bert8811

    Bert8811 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Und gerade sehe ich, dass es denselben Tipp weiter oben schon mal gab. Sorry! Aber besser zweimal als gar nicht!
     
  12. #12 Bert8811, 20.02.2011
    Bert8811

    Bert8811 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Hi-
    Das habe ich noch nie gesehen, vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen? Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur feilen...
    Bert
     
  13. #13 lightning666, 20.02.2011
    lightning666

    lightning666 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Hier hab ich eines eingestellt: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...aros-komisches-logo-und-anderes-mahlwerk.html

    Der andere Teil ist am "Trichter".

    Gruß,
    Denis
     
  14. #14 nacktKULTUR, 21.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Die Gaggia Paros hat das Mahlwerk der Gaggia MM:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider entspricht das Mahlergebnis der MM bezüglich Partikelgröße und -Feinheit nicht den allgemeinen Anforderungen. Es liegen Welten zwischen der MM und z.B. der MDF.

    Ein Blick auf die Mahlscheiben und die Halterungen derselben (Mahlkammer) macht den Unterschied klar. Die Mahlkammer der MDF ist aus einem massiven Messingblock geschnitten, und die Mahlscheiben sind ordentlich geschliffen. Dies im Gegensatz zu den oben abgebildeten 6 "Reibnasen" auf den Scheiben.

    Ich würde nicht zuviel Mühe auf ein Tuning dieser Billigmühle verschwenden.

    nK
     
  15. #15 lightning666, 21.02.2011
    lightning666

    lightning666 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Ok, das ist schonmal gut zu wissen!

    Laut den ganzen Zeichnungen die irgendwo im Netz kursieren, gibt es die Paros allerdings auch mit dem Kegelmahlwerk der MDF.
    Dann sollte man doch sowas auch einzeln irgendwo erwerben können (aus einer "Schlachtmaschine").

    Hast du eine Ahnung wann die Mahlwerke umgestellt wurden?

    Gruß,
    Denis
     
  16. #16 nacktKULTUR, 21.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Die MDF hatte nie ein Kegelmahlwerk.

    Möglich. Ein frisch geputztes MM-Mahlwerk kann ein besseres Ergebnis liefern als eine vergammelte MDF.

    nK
     
  17. #17 lightning666, 21.02.2011
    lightning666

    lightning666 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

    Also nur kurz zu den Begrifflichkeiten, ich glaube ich bring da was durcheinander?

    Wie heißen diese beiden Mahlwerke:
    [​IMG]
    versus:
    [​IMG]

    Danke!
     
Thema:

Gaggia paros - Mahlgrad tunen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia paros - Mahlgrad tunen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros - Arretierung der Mahlgradverstellung (Problem gelöst)

    Gaggia Paros - Arretierung der Mahlgradverstellung (Problem gelöst): Hallo zusammen, die Mühle meine Gaggia Paros hat leider ein kleines Problem: Wenn man mahlt, verstellt sich die Mühle automatisch auf super-fein...
  2. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  3. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  4. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  5. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...