Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

Diskutiere Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffetrinker und Technikfreaks! Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem ST einen Schümlikaffee bereitet. Bei Verwandten die einen VA...

  1. #1 Lasse Osterhagen, 15.08.2007
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffetrinker und Technikfreaks!

    Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem ST einen Schümlikaffee bereitet. Bei Verwandten die einen VA haben trinke ich regelmäßig Schümli. Aber irgendwie scheine ich nicht an das Ergebnis ihres Schümli mit meinem ST heranzukommen.

    Ich habe einfach den Mahlgrad vergröbert und eine große Tasse unter meinen ST gestellt. Z. B. habe ich kaum Crema und er schmeckt auch etwas wässrig. Die Bezugszeit ist für eine normale Tasse ist auch > 25 Sek, nämlich ca. 40. Aber selbst ohne Kaffeepulver im ST wäre die Bezugszeit > 25. Sek. (habe eine BZ 99).

    Wie schafft es eigentlich ein VA, in so kurzer Zeit eine Kaffeetasse zu füllen und ordentlich Crema zu erzeugen? Wie mein ST funktioniert weiß ich ganz gut. Ich habe unter Wikipedia unter "Kaffeevollautomat" nachgeschaut, sehe aber, was das Extraktionsprinzip angeht, keinen wesentlichen Unterschiede zu einem ST; nur bestimmt ein VA eben selbst den Mahlgrad, Mahlmenge und "Tamperdruck" (wenn man bei einem VA von soetwas sprechen kann).

    Damit stellt sich mir noch eine Frage am Rande: Stehen den in einer richtig guten Kaffeebar zwei Machinen, ein ST für Espresso und ein VA für Schümli? Ich dachte bisher ein ST und zwei Mühlen (eine mit Espressoröstung/feine Mahlung, eine mit Kaffeeröstung/grobe Mahlung).
     
  2. #2 meister eder, 15.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

    schümli geht eigentlich einwandfrei. musst nur so grob mahlen, dass du auf 20-25sek kommst (bei 120ml und 7-9gr). bei meiner maschine hat das auch schon mit der fluidotech hingehaun, mit der neuen rota hab ich's noch nicht gestestet. kann sein, das aus der bezzi zu wenig kommt, weil die noch irgendwo dieses rückschlagventil hat, das einige mit der balea-feder tunen. ist aber nur geraten. einen verdreckten brühkopf will ich dir nicht vorwerfen....
    gruß, max
     
  3. #3 Markus M, 15.08.2007
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

    Hi!

    Wenn durchs Einersieb nicht genug durchkommt....teste doch mal das zweier....evtl. auch mit nur 7gr. Kaffee.
    Mehr als das bisschen Kaffee zu verschwenden kannst Du ja nicht ;) Evtl. klappts ja besser.

    Grüße
    Markus
     
  4. #4 Bluemountain2, 16.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

    Hallo

    Am Sieb sollte es eigentlich nicht liegen, der Durchmesser einer VA-Brühkammer ist wesentlich kleiner. Die VA-Siebe sind aber oft nicht ganz so feinporig, weil man bei VAs "Verstopfung" auf jeden Fall meiden will.

    Pulvermenge ist für einen guten Schmümli auch 8-9gr, Pumpendruck ist auch ca. 9 bar, der Unterschied ist tatsächlich im gröber mahlen. Trotz gröber mahlen musst du aber gut tampern, eine Brühkammer drückt das Pulver schon ordentlich zusammen.

    Bleibt noch die Frage, wie sich deine Maschine für die grössere Wassermenge in der Temperatur verhält. Gerade Gastromaschinen haben natürlich grössere Boiler und sind auch regeltechnisch gut optimiert auf diese Menge.

    Für ganz grosse Mengen haben professionelle Maschinen noch den Bybass, wo einfach zusätzlich Wasser in den Auslauf geleitet wird, sollte für eine normale Tasse nicht nötig sein.
    Das Prinzip leitet aber über zum Americano: ein kräftiger Espresso mit heissem Wasser verdünnt, ev. funktioniert das besser bei dir.

    Gruss
    BM
     
  5. #5 danielp, 16.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

    Moin,
    ich finde auch Americano aus dem ST als "langen Kaffee" am leckersten. Gröberer Mahlgrad, Sieb halbleer... irgendwie war das bei mir immer alles undefinierbare Brühe. Also einfach Heißwasser aufdrehen, Tasse halbvoll und dann einen leckeren doppelten Espresso ins Wasser bzeiehen. Schmeckt super und sieht trotzdem noch überraschend cremig aus!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 meister eder, 16.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

    hab ich auch lange gemacht, aber mit der richtigen ausrüstung und guten bohnen kann so ein schümli echt gut sein. hab zu dem zweck die rocky abgeordnet, nehme die tatico cafe creme bohnen von langen und meine maschine lässt sich auch durch eine große tasse nicht aus dem gleichgewicht bringen.
    allerdings mache ich nur dann schümli, wenn ich für den momentan verwendeten espresso keine so hohe temperatur brauche. dann schmeckt der schümli nämlich garnicht, wenn ich nicht vorher massive leerbezüge mache. dann lieber filterkaffee...
    gruß, max
     
Thema:

Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA

Die Seite wird geladen...

Schümli mit ST/ Funktionsprinzip eines VA - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Druck bei Schümli und Kapseln

    Druck bei Schümli und Kapseln: Mal neugierdehalber eine Frage: Welche Drücke werden denn in den Vollautomaten für Schümli verwendet? Ich dachte bislang 2 bar, wie bei den...
  3. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  4. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  5. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...