Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit ca. 1,5 Jahren eine ca. 8 Jahre alte Nuova Simonelli Personal 1. Die Maschine hat allerdings (da sie jahrelang unverkauft beim...

  1. #1 ernerth, 10.09.2007
    ernerth

    ernerth Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit ca. 1,5 Jahren eine ca. 8 Jahre alte Nuova Simonelli Personal 1. Die Maschine hat allerdings (da sie jahrelang unverkauft beim Händler stand) vielleicht 300 Café produziert. Eher wesentlich weniger. Gestern fing nun, nachdem irgend ein Dödel das Wasser abgestellt hat und ein anderer Dödel bei ner Party 20 Caf´aus der Maschine gequetscht hat, die Pumpe an, einen Höllenlärm zu machen. Ein ürre lautes Quietschen. Nach verschiedenen Reinigungen neue wasserversorgung etc. quietscht sie jetzt nur noch wenig, aber doch ab und zu.
    Außerdem versteh ich ehrlich gesagt das Doppelmanometer der Maschine nicht so recht. Im oberen Teil zeigt es immer ca. 1,0-1,5 bar an (grüner Bereich). Das wird wohl der Kesseldruck sein. Im unteren bereich geht der grüne Bereicch von 5-10bar, beim Cafébezug zittert der Zeiger aber hektisch bei 10-12 bar rum. Ist das normal?
    Und, pro Espresso geht mind. die gleiche Menge Wasser über den Überlauf ins Spülbecken.
    Ach ja und natürlich die übliche Frage: Hat jemand Unterlagen für die Mashcine? Habe nix an Papier dazu.
    Tausend Dank und bis später mal

    Martin
    __________________
     
  2. #2 meister eder, 10.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    hallo martin,
    an deiner maschine scheinen ein paar sachen faul zu sein, auch wenn ich sie persönlich nicht kenne. ich gehe mal davon aus, dass sie eine rot.-pumpe hat. wenn man denen das wasser abklemmt, geht das idr nicht gut aus. möglicherweise musst du den pumpenkopf tauschen, damit sie nicht mehr quietscht. zweitens scheint es, als würde das expansionsventil den druck begrenzen. eigentlich sollte das aber der bypass der pumpe tun. versuch mal, den weiter raus zu drehen, sodass beim bezug mit blindsieb etwa neun bar anliegen. manche pumpen quietschen auch, wenn der bypass zu weit drin ist. drittens hast du scheinbar keinen druckminderer angeschlossen. deshalb schwankt der druck, wenn irgendwer im haus duscht oder die klospülung benutzt. es sei denn, der druck schwankt nur, wenn die kesselfüllung anspringt oder so. solange die pumpe aus ist, liegt nämlich der leitungsdruck an (ist doch festwasser, oder?), sonst je nach siebträgerfüllung höchstens der am bypass eingestellte druck. im gegensatz zu tankmaschinen mit vibra.-pumpe schwankt bei deiner dann auch der brühdruck, was sich negativ auf den geschmack auswirkt. papier braucht man idr auch nicht, dass meiste kann man beim reingucken erkennen, ein paar explosionszeichnungen vom hersteller können dabei aber gut helfen.
    gruß, max
    edit:achso: nachdem bezug kann der druck auch über den leitungs- oder den bypassdruck steigen, weil sich das kalte wasser im hx ausdehnt, sich aber am rückschlagventil staut. hier wird der druck dann vom expansionsventil abgefangen, das wasser in den abfluss leitet
     
  3. #3 ernerth, 11.09.2007
    ernerth

    ernerth Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Hallo Max,

    danke für die prompte Antwort. Ein Sprengbild wäre sicherlich hilfreich - allein, ich habe noch keins gefunden. Also falls jemand einen Tip hat, immer her damit.
    Die Maschine hängt ohne Druckminderer hinter einem everpure Wasserfilter.
    Aber wo finde ich den Bypass? Normal einstellbar ist nur ein grauer Kasten mit einer großen Feder drin. Dieser regelt, m.E. den wasserdruck im Kessel. Und dann gibt es noch ein Ventil direkt auf der Brühgruppe, welches bei Bedarf überschüssiges Wasser in den Überlauf leitet. Und dies tut es zur genüge, also wie gesagt bald mehr als Kaffee.
    Ich glaube ich bräuchte erstmal eine Prinziperklärung über die Funktionsweise einer Espressomaschine mit Rotationspumpe, festwasser etc..
    Und wo bekommt man eine neue Pumpe? Erstmal ausbauen und identifizieren?

    Beste Grüße,

    Martin
     
  4. #4 Sheygetz, 11.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Hier RapidShare: 1-Click Webhosting alles, was ich dazu zusammengetragen habe. Die Personal ist bis uaf das Gehäuse weitestgehend baugleich mit der Mac.

    Hendrik
     
  5. #5 ernerth, 11.09.2007
    ernerth

    ernerth Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Danke,

    werde mich mal durch die Sachen durcharbeiten.
     
  6. #6 meister eder, 11.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    hallo martin, lies dir am besten mal ausschnitte aus dem in meiner sig verlinkten artikel durch und auch ein paar andere sachen im wiki. dein grauer kasten wird ein pressostat von sirai sein, der in der tat den kesseldruck regelt. der bypass ist im pumpenkopf integriert (bei fast allen motorpumpen) und lässt sich an einer schraube, die seitlich im rechten winkel zu den anschlüssen steht, einstellen. er leitet ab einem bestimmten druck wasser von der druckseite auf die saugseite zurück und begrenzt so den brühdruck ohne wasserverlust. eine neue pumpe bekommst du bei espressoxxl.de, openup24.de, espresso-galerie.de oder aft-shop.de. wahrscheinlich brauchst du keinen neuen motor, sondern höchstens einen neuen pumpenkopf. eigenltich sind das alles standardteile. für eine eingruppige maschine reicht ein kleiner kopf, zb 100l/h. der motor braucht auch nicht viel leistung.
    gruß, max
     
  7. #7 Dirk2/3, 11.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Hallo,

    die Manometeranzeige zeigt bei Leerbezug weniger an als bei Druckaufbau.
    Bei meiner etwa 2 bar mehr.
    Trotzdem solltest du mal den Druck am Siebträger direkt nachprüfen. 9.0 bar ist Standard.

    Das Expansionsventil hat an einer Rotationsmaschine die Aufgabe, den Thermosyphon zu schützen. (Nicht zu verwechseln mit dem Kesselschutzventil, das bei etwa 1,8 bar auslöst.)
    Der Übliche Wert ist etwa 12 Bar Auslösedruck. Das Ventil geht seitlich vom Brühkopf ab hinter dem Magnetventil und führt von da an in die Tropfschale
    Es ist nicht einstellbar an der Personal und könnte aber defekt sein und deshalb rausbläst.
    Oder der Brühdruck liegt zu hoch. Es sollte kein Tropfen da herauskommen beim Bezug, anders als bei einer Vib pumpen Tankmaschine mit Drückbegrenzung über ein vergleichbar angeordnetes Ventil im Kaltwasserzulauf zum Brühkopf.

    Normalerweise sollte Entkalken helfen bei dem (neuwertigen) Zustand, wenn das Ventil undicht sein sollte.
    Die Manometeranzeige bei meiner zeigt etwas mehr als 10 bar an bei Bezug. Bei Leerbezug weniger. Bei Pumpenstopp zeigt das Manometer den Wasserdruck der Zuleitung an(Hauswasserdruck). Der schwankt leider, aber die verbaute Procon Pumpe gibt trotzdem den genau eingestellten Druck des Bypasses ab. Also ist die Schwankung grundsätzlich kein Problem. Ein Druckminderer ist aber immer zu empfehlen, weil er cool :cool: aussieht und die Verrohrung schont.
    Die Pumpe mit 100l pro Minute habe ich bei meiner verbaut, aber bei gleichzeitigem
    Tankfüllen geht sie in die Knie. Nimm also besser die 200l Variante. Die war vorher drin und es war souveräner.
    Lass die alte Pumpe mal 10 minuten laufen oder länger, diesmal aber mit wasser, das könnte der Pumpe guttun und sie wieder etwas leiser machen.(Vorerst) Aber eine Neue sollte dann demnächst her, irgendwann ist dann aber lautes rattern angesagt.

    Gruß
     
  8. #8 ernerth, 11.09.2007
    ernerth

    ernerth Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Juut! Danke für die zahlreichen Hinweise.
    Werde dann mal versuchen an den bypass heranzukommen (gibts da ne Möglichkeit, ohne die ganze Maschine zu zerlegen?) und wenn's das nicht bringt 100,- € für ne neue Pumpe zurücklegen.

    Grüße,

    M.
     
  9. #9 DaleBCooper, 13.09.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Moin,

    Falls Du's noch nicht probiert hast: an den Bypass kommst Du leicht ran. Einfach das zweiteilige Tropfblech (also da, wo die Tassen beim Bezug draufstehen) rausnehmen, dann siehst Du, wenn Du flach von vorn reinguckst, auf der linken Seite den Pumpenkopf, im Hintergrund kannst Du auch den Motor erspähen. Von der Zuleitungsseite des Pumpenkopfes ragt nach unten (also Richtung Tischplatte) eine Schraube heraus (sechskant mit Schlitz), die mit einer kleinen (13er oder so) Sechskantmutter gekontert ist. Machst Du die Kontermutter auf, kannst Du die Stellschraube verdrehen, rechts herum wird der Druck zunehmen, linksherum abnehmen.

    Der ganz große Sechskant direkt am Pumpenkopf (braucht einen 20er oder 22er Schlüssel) bleibt normalerweise zu, außer Du willst den Bypass zerlegen, weil er z.B. klemmt. Das ist mir am Wochenende passiert, da hatte ich dann plötzlich 15 statt der eingestellten 9 bar. Zerlegt, gereinigt, zusammengeschraubt, da ging's wieder.

    Gruß,
    Bernhard
     
  10. #10 Sheygetz, 14.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Nuova Simonelli Personal PIX

    Hätte auch noch eine Bildersammlung meiner Personal in verschiedenen Zerlegungsstadien anzubieten. Wer mag: RapidShare: 1-Click Webhosting Sind allerdings 31MB.

    Hendrik
     
  11. #11 deeloiter, 31.08.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

    Versuche gerade, meine Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994, auseinanderzunehmen und scheitere an der rechten Seitenwand und der Rückverkleidung, die ich nicht abbekomme. Die Schraube für die Seitenwand liegt unter/hinter einem grauen Kästchen und ist absolut unzugänglich. Wer weiss Rat? Vielen Dank!!
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1, Quietschende Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...